Was gibts an Noiseless Singelcoils?

  • Ersteller LilyLazer
  • Erstellt am
LilyLazer
LilyLazer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.13
Registriert
18.08.03
Beiträge
1.996
Kekse
654
Ort
Neuwied
Hi

Bin an Noiseless Singecoils interessiert.
Sound Richtung Chili Peppers, aber bitte ohne Hum auch mal bei nem Solo.

Die Frage ist jetzt was gibt es... Habe gelesen
Frusciante benutzt Seymour Duncan Anitquity in einer
seiner Strats. Auf jeden Fall hat er oft selbst bei Highgain
außer Rückkopplungen keine Störungen (also kein Sc Brummen).

Was würdet ihr empfehlen??
Richtung ist wie gesagt hauptsächlich clean bis leich angezerrt.
Eher warm und funky. Nicht sooo drahtig.
 
Eigenschaft
 
LilyLazer schrieb:
Hi

Bin an Noiseless Singecoils interessiert.
Sound Richtung Chili Peppers, aber bitte ohne Hum auch mal bei nem Solo.

Die Frage ist jetzt was gibt es... Habe gelesen
Frusciante benutzt Seymour Duncan Anitquity in einer
seiner Strats. Auf jeden Fall hat er oft selbst bei Highgain
außer Rückkopplungen keine Störungen (also kein Sc Brummen).

Was würdet ihr empfehlen??
Richtung ist wie gesagt hauptsächlich clean bis leich angezerrt.
Eher warm und funky. Nicht sooo drahtig.
Schau mal auf den Internetseiten einschlägiger Hersteller. Die haben inzwischen auch alle Noiseless-SCs im Programm...
Soweit ich weiss haben die alle nicht so ganz den "drahtigen" Sound drauf wie echte Single-Coils, also genau so wie du es haben willst.
 
Ich meine Fender hat da nen set Noiseless die richting gut sind und einen hammer preis haben^^
 
Was für Poti´s sollte man denn für die Vintage Noiseless verwenden?
Fender liefert bei dem 3er Set ja auch schon was mit, sind das 1mOhm?
 
genau das interessiert mich jetz auch, was für potis sind das?
 
Servus zusammen,

Die Faustregel ist 250k bei Single Coils und 500k bei Humbuckern.
Viel größere Werte würden mich erstmal wundern... Mit dem Widerstand steigt auch die Empfindlichkeit für Störungen, da hätte ich bei 1 MOhm schon Bedenken.

Wie ist den der ohmsche Widerstand von Noiseless SC im Vergleich zu "normalen" SC? Das wäre mal ein Anhaltspunkt für ne Schätzung...

Gruß Bernhard
 
mein problem ist aber dass die wiederstände auf den mitgelieferten schalplänen nicht mit den mitgelieferten potis übereinstimmen!! im schalplan steht 1 meg ohm, 500k sind in der packung. was stimmt denn nu?

hintergrund: für meine strat hab ich nen satz vintage noiseless pickups incl. potis etc. gekauft...und der blödmann vom support meinte ich sollte das einfach ausprobiern...das is ja wohl nich deren ernst...
 
Fender liefert bei seinen Noiseless SC's 500kOhm mit (zumindest war das bei meinem Strat-Set damals der Fall.

Ulf
 
aber nur volume, die andern sind 1 meg ohm? wo kommt denn der kondensator da hin? der is zwar mitgeliefert aber nicht im "schaltplan" eingezeichnet...
 
aber nur volume, die andern sind 1 meg ohm? wo kommt denn der kondensator da hin? der is zwar mitgeliefert aber nicht im "schaltplan" eingezeichnet...
Ich muß mich korrigieren. Auch in meinem Set waren laut Plan 3 mal 1 MOhm enthalten.

Ulf
 
ok, danke. dann können die den mist gleich behalten und mir das ganze mal in gesccheit schicken...


ähh, nach plan oder wirklich mitgeschickt? im plan hab ich auch 3 mal 1 meg ohm, nur in der schachtel nicht! da war 2 mal 1 meg ohm und ein mal 500k...
 
Die vollständige 1MOhm Variante erzeugt eine zu hohe Resonanzspitze (3,5kHz/9,3dB). Zum Vergleich: Fender Strat Standard mit 250kOhm hat 3,5kHz/4,9dB.

Das 500 kOhm-Poti würde ich als Volume verwenden. Dafür spricht allein schon die Anzahl dieser Potis. Diese Kombination führt zu einer Resonanz von 3,5kHz/ 8dB. Aus Gründen der Einstellbarkeit der Tonblende würde ich jedoch das kleinere Poti als Tone verwenden.

Um ein vergleichbares Setup wie mit den SCs zu erzeugen, reicht 500kOhm für Volume und 250kOhm für Tone völlig aus.

ähh, nach plan oder wirklich mitgeschickt? im plan hab ich auch 3 mal 1 meg ohm, nur in der schachtel nicht! da war 2 mal 1 meg ohm und ein mal 500k...
Hm... Ich kann das jetzt nicht beschwören. 2 mal 1MOhm sind noch in der Packung. Das fehlende Poti ist in meine Strat gewandert. Könnte durchaus 500 gewesen sein.

Ulf
 
aber dass kann doch nicht sein dass die mir totalen käse geschickt haben? könnte ich eigentlich die normale elektronik so lassen und dann erst nur die pickups tauschen? dann würde die elektronik die bleiben die sie ist. grad hat mir fender nen "Passenden" verdrahtungsplan geschickt in dem wieder mehr kondensatoren drind sind als die wirklich mitgeschickt haben. is es denn nicht möglich dass es einen "schaltplan" gibt der dazu passt was die geschickt haben? bin kurz davor fender den ganzen sch*** um die ohren zu haun...

kleine frage, brauchen die tone nicht jeweils eine kapazität /induktivität um töne zu verändern? ich hab ja nur einen kondensator dabei...
 
kleine frage, brauchen die tone nicht jeweils eine kapazität /induktivität um töne zu verändern? ich hab ja nur einen kondensator dabei...
Der Kondensator, der dabei ist, ist ein sogenannter Volume- oder Treble-Bleed-Kondensator, der am Volume angebracht wird. Wie es geht, habe ich hier beschrieben.

Ich würde tatsächlich zunächst nur die PUs tauschen und dann hören, wie es klingt. Habe ich (für meinen Geschmack) zu wenig Höhen, dann würde ich die Potis wechseln.

Ulf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben