Fieses Brummen und Rauschen im Guitar Rig

  • Ersteller winni klenk
  • Erstellt am
W
winni klenk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.07
Registriert
11.03.06
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo,

ich bekommen ein sehr störendes nerviges Rauschen und Brummen einfach nicht in Griff wenn ich im Guitar Rig spiele.... Mit der Optimierung der Eingangsverstärkung und der Levels im GR läßt sich zwar manches lindern, dann verzichtet man aber halt auch auf Gain und Druck und wirklich weg bekomme ich es damit auch nicht, nur halt leiser.... Bei stark verzerrten Sounds ist es am extremsten. wenn ich dann auch noch nah am TFT stehe mit der Gitarre wirds noch extremer, wenn ich mich wegdrehe weniger, weg gehts aber auch dann nie....

An was liegts evtl.? Erdungsproblem? Stromkreisproblem? Einstrahlungen? Abhilfe? Was tun, ausprobieren?
 
Eigenschaft
 
hmmm guter tip, danke schon mal, wobei mir noch nicht ganz klar ist, wo in den vielen signalwegen jetzt so ne box am besten einzusetzen könnte....

aber, ich habe gerade eine sehr postive interessante entdeckung gemacht: ich hab mal versuchs halber die erdung aus dem ganzen audiosystem abgeklemmt und siehe da...in vielen fällen absolut kein brummen+ rauschen mehr... (z.B. wenn ich ein micro oder die akustische gittare mit pickup benutze.

jetzt bleibt die frage wie ich das anders in den griff bekomme, als dass ich die erdung abklemme, aber da kann man ja jetzt den elekroniker seines vertrauens mit einer relativ konkreten fragestellung um hilfe bitten....

ganz anders allerdings sieht die ganze sache noch mal bei meiner strat aus. diese reagiert eindeutig auf den TFT-monitor und zwar bei verzerrsounts mit einem unerträglichen brummen.
besonders bemerkenswert sind zwei beobachtete phänomene:

- wenn ich mich im rechten winkel zum monitor stelle, ist das brummen fast weg
- ebenso in den zwei zwischenstellungen, wenn nicht single pickups sondern jeweils ein pärchen geschalten ist, dann darf ich wieder direkt vor den monitor stehen.

also hier scheint es sich wohl eindeutig um magnetische einstrahlung zu handeln, oder? ich hab auch schon mal wo gelesen, dass die single pickups eh deutlich empfindlicher sind als die humbucker.....

gibt es trotzdem auch hier ne standard medizin dagegen?
 
gibt es trotzdem auch hier ne standard medizin dagegen?

selbst beantwortet:

- wenn ich mich im rechten winkel zum monitor stelle, ist das brummen fast weg

- ebenso in den zwei zwischenstellungen, wenn nicht single pickups sondern jeweils ein pärchen geschalten ist, dann darf ich wieder direkt vor den monitor stehen.

Das haben Generationen berühmter Gitarristen genauso gelöst.

Ansonsten helfen nur Noiseless Singlecoils (z.B. von Fender oder Kinman), die in modifiziertem Mehrspuhlprinzip auf Singlecoil getrimmte Humbucker sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dazu wäre nur noch zu bemerken, sei froh, daß du keinen CRT am Start hast.......
 
hmmm guter tip, danke schon mal, wobei mir noch nicht ganz klar ist, wo in den vielen signalwegen jetzt so ne box am besten einzusetzen könnte....

aber, ich habe gerade eine sehr postive interessante entdeckung gemacht: ich hab mal versuchs halber die erdung aus dem ganzen audiosystem abgeklemmt und siehe da...in vielen fällen absolut kein brummen+ rauschen mehr... (z.B. wenn ich ein micro oder die akustische gittare mit pickup benutze.

Hallo winni,


Kannst du das mal bitte näher erklären, und zwar so das ich folgen kann? :)

Ich hab nämlich genau das selbe Problem wie du. Hab meine E-Gitarre per E-Gitarrenkabel (also große Klinke) in den Line-In der Soundkarte (Modell ESI @Juli) gesteckt und habe auch genau das gleiche Problem mit dem brummen.

Durch Noise Reduction kann man das brummen weniger machen, aber wie du schon sagst nimmt es dann auch an Gain weg.

Erklär mir das doch mal bitte mit der Masse genauer, da ich kein Elektriker bin und nicht so genau weiss wie du das gemacht hast.

Würde mich da sehr drüber freuen.

Danke
Grüße
Sven
 
die eleganteste möglichkeit das brummen zu eleminieren:
di-box, laptop im akkubetrieb, gitarre mit humbucker.

die suboptimale variante:
erdung abklemmen (auf eigene gefahr!!!), mit der SC-gitarre weit genug wegdrehen/weggehen vom monitor, nach möglichkeit nicht direkt unter einer neonröhre sitzen...
 
Ich grab den alten Thread mal aus, um nicht extra Thread aufzumachen. Da ich das selbe Probleme habe.

Seit heute brummt plötzlich mein GR5. Spinnen tut er aber seit gestern. Die Lautstärke ist gestern viel leiser geworden. Obwohl ich das Volume auf meiner USB-Soundkarte auf voll aufgedreht habe. Seit heute brummt er nur. Der Gitarrensignal selbst ist stark verzerrt und unnatürlich geworden. Habe schon das GR5 neuaufgesetzt, aber hat nichts gebracht. Würde mich auf Tipps freuen.
 
Und was hast Du sonst unternommen, um die Fehlerquelle einzugrenzen?
 
@ saschaa mach doch bitte mal einen eigenen Tread auf, in dem Du dann auch alle Einzelheiten angibst DAW, Interface, OS, etc
Danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben