Oberkrainer 16tel Begleitung....

  • Ersteller Scheufele
  • Erstellt am
Scheufele
Scheufele
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.14
Registriert
06.07.05
Beiträge
307
Kekse
454
Ort
Stuttgart
Hai,

ich will jetzt nicht unbedingt 'ne Oberkrainer-Combo gründen. Aber interessieren würde es mich doch. Bei den Oberkrainern spricht man immer von der typischen "16tel - Begleitung". Kann ich mich jemand aufklären (Also was ne 16tel ist, ist mir schon klar). Aber bei welchem Tempo? Akkordbegleitung? Rechte oder Linke Seite ??

Danke
 
Eigenschaft
 
Servus,

die sog. 16-tel Begleitung bezieht sich auf die rechte Hand und wird ausschließlich beim 2/4 Takt, also Polkas angewendet.
Konzept: 2 16-tel Akkordanschläge werden gefolgt von einem 8-tel Anschlag. Das wiederholt sich pro Takt 2 Mal. Fertig :)

Verständlich?

Gruß

Martl
 
Hallo Scheufele,

in folgenden Stücken kannst Du die 16-tel Begleitung deutlich heraushören:

Slavko Avsenik - Auf der Autobahn etc.
Global.Kryner - Something Stupid

Gruß,
Wil Riker
 
Servus,

die sog. 16-tel Begleitung bezieht sich auf die rechte Hand und wird ausschließlich beim 2/4 Takt, also Polkas angewendet.
Konzept: 2 16-tel Akkordanschläge werden gefolgt von einem 8-tel Anschlag. Das wiederholt sich pro Takt 2 Mal. Fertig :)

Verständlich?

Gruß

Martl

:great: Super Danke, ist verständlich. Dachte schon da kommt nix mehr....
 
Hallo Forum,
ich hab mir vor Kurzem ein Akkordeon zugelegt um etwas Oberkrainer-Musik zu machen.
Was mir aber Probleme macht sind diese 16tel-Begleitungen.
Wie geht das so schnell?
Braucht man dafür ein spezielles Akkordeon?
Danke
Gruß Thomas
 
Hallo Forum,
ich hab mir vor Kurzem ein Akkordeon zugelegt um etwas Oberkrainer-Musik zu machen.
Was mir aber Probleme macht sind diese 16tel-Begleitungen.
Wie geht das so schnell?
Braucht man dafür ein spezielles Akkordeon?

Wie meinst Du das jetzt? Im Bass oder wo? Ist schon ewig her, dass ich mich mit Oberkrainer-Noten beschäftigt habe, aber soweit ich mich erinnern kann, waren da immer nur die Akkorde drübernotiert, ohne irgendwelche Notenwerte. Wenn Du jetzt allerdings die Akkordeonbegleitung bei Oberkrainer-Musik in der traditionellen Oberkrainer-Besetzung meinst, das wird schon so schnell (im Diskant) gespielt. Ein spezielles Akkordeon braucht es dazu nicht, man muss eben nur die Akkordbegleitung entsprechend schnell greifen.

Gruss, Senseo
 
Hallo Forum,
ich hab mir vor Kurzem ein Akkordeon zugelegt um etwas Oberkrainer-Musik zu machen.
Was mir aber Probleme macht sind diese 16tel-Begleitungen.
Wie geht das so schnell?
Braucht man dafür ein spezielles Akkordeon?
Danke
Gruß Thomas

hi,
kein spezielles akkordeon aber spezielle Handgelenke
Man nennt es "schettern" und die Oberkrainer-Schettertechnik wirklich zu beherrschen ist nicht ganz so einfach. Grundsätzlich gilt: den Akkord, möglichst viele Tasten drücken, im minimum drei, vier sind jedoch besser. Locker aus dem Handgelenk die 16tel schütteln. Dann kommt der Balg hinzu: je nach dem werden einzelne "Anschläge" mit einem Ruck betont, dass kann man nicht einfach so erlernen, man muss es mal gezeigt bekommen (oder viel Oberkrainer-Musik hören)... hör dir das TROMPETENECHO an da ist es pur und original drin.

mfg Balgseele
 
Hai,
hatte mal vor längerem ne ähnliche Frage. Hab's dann ne zeitlang geübt. Es sind zwei 16tel vor einer 8tel, ungefähr so: "tete taa, tete taa" :D. Wichtig: wenn Du es mit Metronom übst, haut es nicht richtig hin, es muss "grooven" und locker rüber kommen. Der Hinweis mit dem Trompetenecho ist gut. Das hab ich mir auch angehört. Ist nicht ganz leicht, vor allem weils ziemlich schnell ist. 120 bpm und schneller.
Gruß
 
du musst es einfach üben^^ je mehr du das übst, desto besser kannst es ja dann logischerweiße. leicht ist es natürlich nicht. man muss es halt leicht "klingen" lassen beim spielen:)
 
Hallo Forum,
ich hab mir vor Kurzem ein Akkordeon zugelegt um etwas Oberkrainer-Musik zu machen.
Was mir aber Probleme macht sind diese 16tel-Begleitungen.
Wie geht das so schnell?
Braucht man dafür ein spezielles Akkordeon?
Danke
Gruß Thomas

wos isn los? :confused:
Hast Du die Antworten überhaupt gelesen? :rolleyes:
feedback? :(
Oder ist Dir der Arm abgefallen nach 15min schettern? :D

Balgseele
 
*schmeißt Global Krayner in den cd player und kann es sich bildlich vorstellen* :D
 
Stimmt, die Global Kryner sind echt klasse.
Dann werde ich meine Handgelenke mal etwas quälen!
Gruß
 
wenn Du es mit Metronom übst, haut es nicht richtig hin, es muss "grooven" und locker rüber kommen
Das finde ich gar nicht so schlimm. Habe es mal auf einem Keyboard probiert und auch schon langsam ganz gut hinbekommen. Allerdings fällt es mir schwer dass die 8tel Note nicht zu lange dauert und sich das deshalb verzögert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben