pc tool zum erkennen von tönen

T
trf414
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.12
Registriert
28.07.07
Beiträge
63
Kekse
20
Hallo,
gibts nen tool fuer den Pc was mir sagen kann was ich grad fuer nen ton auf meinem instrument spiele? Also ich stell mir das so vor dass ich einfach mein instrument per LineIn an den PC anschließe und dann halt nur noch spielen muss und mir werden halt die toene angezeigt. Gibts sowas?
 
Eigenschaft
 
virtuelles stimmgerät?
melodyne?
 
was isn melodyne?
 
Frag das allmächtige Orakel.
 
nein!! zum stimmen nicht. Aber zum schreiben von Liedern. Ich spiele Cello und es ist sehr muehsam wenn man ein lied schreiben will immer erstmal herauszufinden welchen ton man gerade spielt. Bis man das herausgefunden hat, hab ich die Melodie meistens schon wieder vergessen. deshalb dachte ich dass so ein tool sehr hilfreich waere!
 
Nun ja, wenn es um Ideen festhalten geht, reicht es doch, wenn du es einfach mit Mikrofon aufnimmst. Oder ?
 
ja sicher aber dann hab ich ja die noten immer noch nich..
 
ja sicher aber dann hab ich ja die noten immer noch nich..

So einfach ist das auch nicht. Melodyne ist zwar kein schlechtes Programm, aber eher für Audio Korrektur gedacht und nicht als Notationsprogramm. Ich hab nun keine Ahnung vom Cello spielen, aber weiß man das nicht, wo welcher Ton liegt ?
 
Ich hab nun keine Ahnung vom Cello spielen, aber weiß man das nicht, wo welcher Ton liegt ?

Eigentlich lernt man das doch als Erstes mit :eek:
Bin auch grad verwirrt so wie du (@4feetsmaller)

@trf414:

Vielleicht wäre ein Notationsprogramm interessant für dich. Dort kannst du deine Ideen in aller Ruhe festhalten, die Notennamen werden (natürlich :D ) angezeigt, so dass du jederzeit wieder die Melodien etc. auf deinem Cello spielen kannst.

Hier kannst du dir die Demo eines beliebten Notationsprogramms herunterladen: http://www.guitar-pro.com/de/


Was mich nur wundert, wozu willst du die Töne aufzeichnen, wenn du nicht genau weisst, wo sie auf dem Cello liegen?
 
Man hat ja auf dem Cello keine Bünde (wie bei der Gitarre).
Ich vermute mal, tfr414 spielt einfach etwas und dann muss man ja erstmal gucken, wo das Däumchen grade liegt....(so verstehe ich ihn und denke es mir).

@tfr414: Ich würde dir auch empfehlen, das Ganze mit eine Mikro aufzunehmen und dann versuchen, die Töne rauszuhören! Damit trainierst du nämlich auch unheimlich dein Gehör!
 
ja sicher weiß ich wo welcher ton liegt ich spiele schon seit 11 Jahren cello:D Ich dachte halt nur ich kann mir irgendwie die arbeit sparen jeden einzelnen ton erst enziffern zu muessen. Es waere halt schon eine ziemliche zeitersparnis wenn die toene halt direkt beim spielen praktisch mitnotiert werden wuerden als wenn ich sie noch extra aufschreiben muss

@ Vulmen
Guitar Pro hab ich schon;) is natuerlich standart aber noten erkennen kanns halt auch noch nich..schade eigendlich
 
Wäre es ohne weiteres möglich, dass die Audio Informationen (z.B. vom Mikrofon) in Midi gewandelt werden, ist das durchaus machbar. Da bittet zum Beispiel Cubase eine Notenansicht von den eingespielten Midi Daten. Ob das aber so einfach beim Cello ist, weiß ich nicht.
 
ich habe einen Axon Guitar to Midi Converter, der unter anderem auch die Möglichkeit bietet ein Mono-Signal (also z.B. ein Mikrofon) einzuspeisen. Die Erkennung funktioniert da erstaunlich gut, allerdings nur solange einzelne Töne gespielt werden. Für die Erkennung von Mehrklängen braucht es eben die seperate Abnahme jeder einzelnen Saite.
 
Was ist mitm normalen tuner als VST?
Gibts doch....oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben