Probleme mit Fame Studio Reverb!!!

  • Ersteller teahupoo
  • Erstellt am
teahupoo
teahupoo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.08
Registriert
16.01.07
Beiträge
17
Kekse
0
Ort
Rottweil
Ich hab mir letzte Woche einen Fame Studio Reverb bei ebay ersteigert. Geiles teil soweit, der Sound ist klasse, nur ich hab ein problem und zwar: der Cleankanal übersteuert schon wenn ich den lautstärke-poti auf 1 gedreht habe. Die Röhren sehen noch in ordnung aus und glühen auch noch. Was meint ihr, könnte die Vorstufenröhre für den Cleankanal doch kaputt sein?
 
Eigenschaft
 
Naja, von außen sieht man eigentlich nich ob die Röhren am Ende sind.(Klar, wenn sie nicht mehr glühn sind sie logischerweise im Eimer)
Du solltest ma checken wie alt die Röhren wirklich sind. Wobei selbst dann der Cleankanal so früh nich zerren dürfte.
 
Hast du dich im Vorfeld über den Amp informiert? Dass der Cleankanal früh zerrt, gehört zu dem Amp.
Wenn du Master VOLL aufdrehst (vorher die Channelvolumes auf 0 drehen) und dann die Lautstärke über die Vorstufe regelst, bleibt er länger clean.
Was für Pickups hast du denn? Humbucker z.B. sollten besser splitbar geschaltet sein, wenn man frühes Zerren vermeiden will.
Nimm auch mal etwasdas Volumepoti an der Gitarre zurück, das Signal wird dann kaum leiser, zerrt aber später.
Mit Master auf 10 und splitbaren HB's bin ich gut zurechtgekommen.
 
Wenn dem so wäre, dann würde man den Kanal doch kaum als Cleankanal auslegen oder?

Naja, "clean" ist daauch eine irreführende Bezeichnung, "soft crunch" wäre angebrachter. Gibt durchaus Leute, die ihre AC/DC-Songs mit dem Cleankanal spielen.
Außer, wie gesagt, mit Master auf "10"...
 
Naja, "clean" ist daauch eine irreführende Bezeichnung, "soft crunch" wäre angebrachter. Gibt durchaus Leute, die ihre AC/DC-Songs mit dem Cleankanal spielen.
Außer, wie gesagt, mit Master auf "10"...
Logisch, ab irgendeiner Lautstärke zerrt jeder Cleankanal (eines Röhreamps). Aber bei Master auf "1"???
 
Logisch, ab irgendeiner Lautstärke zerrt jeder Cleankanal (eines Röhreamps). Aber bei Master auf "1"???
das ganze hat nix mit deinem master zu tun. der master regelt die lautstärke in de endstufe. ich nehme an, dass du dafür dein level volume im clean kanal hochgedreht hast? level im kanal runter und master rauf -> clean
 
Naja, normal zerrt er eigentlich so ab Reglerstellung 3 (9.00 Uhr) etwas an. Der Threadersteller sollte sich mal melden, ob er schon mal mit einem anderen SR vergleichen konnte, welche Pickups er benutzt etc.
Wer einen lauten, klaren Cleankanal braucht, ist mit dem SR nicht gerade bestens bedient. Bei meinem SR ändert sich irgendwie das ganze Voicing, wenn man das Mastervolume komplett aufdreht. Damit meine ich, dass selbst bei unveränderter Preampstellung (z.B. 4) der Amp mit Master auf 4, 6 oder 8 eher zerrt wie auf 10.
Er klingt dann auch voller, präsenter und knackiger.
Ich fahre ihn NUR so, mit zurückgenommenem Master hat der echt nix besonderes - zumindest eben meiner!
 
das ganze hat nix mit deinem master zu tun. der master regelt die lautstärke in de endstufe. ich nehme an, dass du dafür dein level volume im clean kanal hochgedreht hast? level im kanal runter und master rauf -> clean
Ja, hast recht, des mit dem Master war Quatsch. So wie ich ihn verstanden hab hat er Clean Vol. auf "1", und da sollte ein Cleankanal auf keinen Fall zerren.
 
So, ich hab' mir den Kandidaten auch mal angeschaut.
Der Amp ist selbst auf Zimmerlautstärke nicht wirklich Clean zu bekommen und das kann meiner Ansicht nach nicht normal sein.
Selbst die PAFs meiner Les Paul (weniger als 8kOhm) übersteuerten.
Auch Master -> 10 und Clean -> 0 hilft da nur wenig.

Wirklich merkwürdig.

Ein Schaltplan des Studio Reverbs wäre eventuell hilfreich.
Weiß hier jemand, wie der Cleanchannel verschaltet ist?
Der Leadchannel hört sich eigentlich nicht so an, als ob es dort Probleme geben würde.
D.h. die Endstufenröhren würde ich nicht zwangsläufig verdächtigen, sondern eher einen Defekt in der den Cleanchannel betreffenden Vorstufenröhre vermuten (falls es so eine bei dem Amp gibt).

Ich habe mal vorgeschlagen, dass er die beiden Vorstufenröhren untereinander vertauschen könnte.
Vielleicht tritt ähnliches ja dann im Leadchannel auf und der Cleanchannel läuft => Problem mit wenigen € gelöst ;).
 
also ich hab master auf 6 und cleanvolumenpoti auf unter 1, da ist es noch clean, aber sobald ich höher als stufe 1 dreh zerrts eben. Ich spiel mit humbuckern drüber, aber genau daten zu denen kenn ich nicht. Mit einem anderen SR hab ich ihn auch noch nicht verglichen. Ich kann mir aber kaum vorstellen, das dies im sinne des herstellers ist, wenn der cleankanal so früh zerrt.
 
So, ich hab' mir den Kandidaten auch mal angeschaut.
Der Amp ist selbst auf Zimmerlautstärke nicht wirklich Clean zu bekommen und das kann meiner Ansicht nach nicht normal sein.
Selbst die PAFs meiner Les Paul (weniger als 8kOhm) übersteuerten, was bei einem 50W Amp nicht normal sein kann.
Auch Master auf und Clean -> 0 hilft da nur wenig.

Dann isser leider wirklich defekt. Mit Master auf 10 ist der, mit gesplittetem Rockinger-PAF am Neck, bei mir in Bandlautstärke clean.
Und in Zimmerlautstärke sowieso.
Dann mal ein "sorry" @ Threadersteller. Da der SR an sich wirklich früh zerrt, halt erstmal die Nachfrage.
Dann vielleicht wirklich erstmal mit den Vorstufenröhren testen. Falls das nicht hilft, vielleicht wäre Laboga ja so nett, einen Schaltplan zu mailen. Dann könnte ein kompetenter Ampdoc da mal reinschauen (kann er natürlich auch so, aber mit wär halt besser...).
Wünsch da viel Glück, vielleicht übernimmt ja auch der Verkäufer die Reparaturkosten oder gleich den Amp zurück.

EDIT: Hab mal bei Laboga nach nem Schaltplan gefragt. Falls da was kommt, schick ich's natürlich gerne weiter!
 
Moin.
Wenn er ab Werk zu früh zerrt, einfach die erste Vorstufenröhre (vermutlich ECC83) gegen eine schwächere Röhre wie ECC81 oder ECC82 austauschen. Kostet ab ca. 7 Euro, und einen Schaltplan braucht man dazu auch nicht.
Dann zerrt er nicht mehr so früh.
Nachteil: der maximale Zerrgrad im Leadkanal wird dann auch weniger.
Wenn er genug Zerr-Reserven hat sollte das jedoch unproblematisch sein.
Tschö, J.
 
Moin.
Wenn er ab Werk zu früh zerrt, einfach die erste Vorstufenröhre (vermutlich ECC83) gegen eine schwächere Röhre wie ECC81 oder ECC82 austauschen. Kostet ab ca. 7 Euro, und einen Schaltplan braucht man dazu auch nicht.
Dann zerrt er nicht mehr so früh.
Nachteil: der maximale Zerrgrad im Leadkanal wird dann auch weniger.
Wenn er genug Zerr-Reserven hat sollte das jedoch unproblematisch sein.
Tschö, J.

Ja, aber wenn ein Amp im Clean Kanal schon bei CleanVol. 1 zerrt, dann liegts bestimmt nicht an einer zu starken Vorstufenröhre, da is garantiert irgendwas anderes kaputt
 
EDIT: Hab mal bei Laboga nach nem Schaltplan gefragt. Falls da was kommt, schick ich's natürlich gerne weiter!
Wäre nett :).

Der Wechsel der Vorstufenröhren untereinander hat scheinbar keine Besserung gebracht.
 
Also das mit dem vertauschen der Röhren hat nichts gebracht, der kanal übersteuert immer noch bei Stufe 1, also kann es wohl kaum an den röhren liegen. Das mit dem Schaltplan wäre echt super, dann werd ich mit dem amp mal zum nächsten Musikstore gehn und den einem Techniker übergeben.

Vielen dank mal für eure bisherige hilfe :great:
 
So, Laboga hat geantwortet. Das hier war meine Anfrage:
I'm a satisfied user of your Studio Reverb Head. Since there are no
Laboga Dealers located here in my area, i'd like to ask you if you
could send me a schematic of the amp. I always feel more safe if, in
case of a trouble, my local ampdoc has something to look at.
That would be a great support for this great amp!

und das hier kam als Antwort:
I understand, but we have agreement with our dealer that we can't supply
our schematics to anyone beside our official dealer.

If you have any questions, don't hesitate to write.
So, dann haben die also einen Knebelvertrag mit dem Vertrieb. Ist natürlich sch.. für den User, mindert den Praxiswert von so einem Gerät, und genau das habe ich auch geantwortet.
Dir, lieber Threadersteller, nützt das leider reichlich wenig!
 
Ja das ist wirklich schade.
Trotzdem vielen dank für deine bemühungen,
vielleicht bekommt der Techniker das auch ohne den Schaltplan hin.
 
also , ich hab das studio reverb top auch ( mit der fame g1 4*12 box) un ich hab auch das kleine problemche mit der verzerrung im clean kanal . zum glück spiel ich zu 90% metal und hardcore aber bei tears in heaven nervt das schon en bisschen wenn ich mich da rumackern muss um den clean zu bekommen . an der vorstufenröhre liegts glaub ich also net .
gruß felix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben