Laney VH100R vs. Marshall JCM 2000 DSL

  • Ersteller Der Seerrrräuber
  • Erstellt am
Ich nehm ma an du wohnst in der Nähe vom Thomann? Des gibts doch eigentlich ganich dasse die Amps nich im Laden ham. Dann geh doch mal hin und sag dass du Interesse an den beiden Amps hättest, und ob die da nich mal zwei ausm Lager innen Laden karren können.
Und wenn ganix hilft bestellst du beide, testest sie und schickst den zurück der dir schlechter gefällt, du hast ja nen Monat Rückgaberecht.
Greatz Jonesy:great:

Thomann führt überhaupt keine Laneys das ist es ja...
 
Aber für 1500€ würde ich persönlich mir den 5150 III kaufen!
 
klönta;2613260 schrieb:
aso ich dachte du hattest einen? sry aber das is peinlich :D
tja ich 'hatte' auch einen triaxis, fand die zerre auch bäh, habe so wie du wahrscheinlcih auch nur 3 minuten drauf gespielt :D

btw das war nur ein anwendungsbeispiel, habe noch nie einen triaxis gespielt


aber von kurz spielen kann man sowas schlecht beurteilen und nur weil der DSL kein absolut dichtes brett leifert, heißts noch lang nicht, dass man ned DM spielen kann...ich hab meinen TSL auf Gain 10 Uhr und spiele deathmetal :screwy:
und da kommt der DSL locker hin...



nja :great: :ugly:

Hä? wie kurz spielen? ich hatte das teil n jahr oder so. Aber letztendlich habe ich dann die zerre lieber aus einem ax1500g geholt
 
Hä? wie kurz spielen? ich hatte das teil n jahr oder so. Aber letztendlich habe ich dann die zerre lieber aus einem ax1500g geholt

ist so rüergekommen, als hättest du ihn nur mal ein paar minuten getestet...wenn du ihn besessen hast, dann find ichs schade, dass dir der sound nciht für deathmetal gereicht hat (und das du dir nicht den genauen namen geerkt hast ;) )

naja sound is halt mal geschmackssache, aber der DSL reicht für dethmetttttl
 
Hi,

ich hab gar kein Deathmetal gespielt. Eher Metal / Prog... irgendwie sowas. Alle Amps klingen unterschiedlich - letzendlich ist alles wie so oft Geschmackssache ;)
 
Dem Threadersteller hilft so gesehen nichts, da er beide Amps nicht angespielt hat. Und entschuldigung, aber Deathmetal mit nem dsl2000? Das will ich sehen. Meiner Meinung nach, wäre er mit einem 5150 oder dem Nachfolger besser beraten....

Wieso soll das mit einem DSL nicht gehen? Brauchst du erst das Riffelblech eines Triple Rectifiers oder das Fliegengitter von einem 5150, damit es nach Metal klingt? Hört sich schwer nach reiner Polemik an, was du da faselst. Ich muss dir zum 5150 ganz ehrlich sagen, dass mir eigentlich nur die Versionen der ersten Generation gefallen haben. Den neuen 6505 halte ich für keinen würdigen Nachfolger.

Ich kenn mehrere Leute die speziell mit dem Footswitch-anschluss beim VH bzw. den Schalt"relais" bei GH und VH Probleme hatten!
Äußerte sich zuerst in ziemlich ärgerlichen Wackelkontakten (spontanes umschalten von Clean in Lead und umgekehrt OHNE zu drücken) und irgendwann sind die Dinger dann einfach abgeraucht und mussten dann ausgetauscht werden.

Ich will die Laneys aber gar nicht schlecht machen, eben weil ich mit meinem GH100 damals keine Probleme hatte und immer sehr zufrieden mit dem Amp war.
Und das die Amps nicht mehr so gebaut werden wie "früher" dürfte auch bekannt sein!

Ich habe bzw. hatte das Problem mit dem Footswitcher des VH100 ebenfalls. Es liegt darin verborgen, dass Laney ein paar Jahre lang minderwertige Schalter verwendet hat, diese gehen nach ca. 2-3 Jahren mehr oder weniger intensiven Einsatzes schnell aus dem Leim und trennen den Kontakt nicht mehr zuverlässig. Bisher habe ich einen tauschen müssen, so langsam werden alle anderen aber auch bald fällig. Die Relais sind nicht das Problem, die fangen nur an zu spinnen, weil die Fußschalter irgendwann anfangen, Dauerimpulse zu senden.
 
Ah, danke für die Aufklärung des FS problems, wusste nicht mehr was das genaue Problem war, wusste halt nur noch wie sich das äußerte.
Danke nochmal :great:.
 
Ich muss dir zum 5150 ganz ehrlich sagen, dass mir eigentlich nur die Versionen der ersten Generation gefallen haben. Den neuen 6505 halte ich für keinen würdigen Nachfolger.
Brauchst du den 5150 Schriftzug auf dem Topteil ? Die Dinger sind nämlich Baugleich,
lediglich die Werksröhrenbestückung hat sich bei Peavey im Laufe der Jahre geändert.
Was den DSL angeht.. Das ist jetzt nicht unbedingt mein Amp, finde den gar nicht so
knorke, aber auch Metal ist da eigentlich kein Thema.
 
Brauchst du den 5150 Schriftzug auf dem Topteil ? Die Dinger sind nämlich Baugleich.

zu 100%? Ich bin mir da nicht so sicher. Es klang schon irgendwie anders. Als ich damals in der tiefsten Eifel meine Marshall-Box geholt habe, hatte der Typ da sich auch ein kleines Studio eingerichtet, da hatte er nen Einstein, Bradshaws Custom Audio und sowohl den 5150 wie auch den 6505. Der 5150 hat wesentlich ehrlicher und transparenter geklungen und auch irgendwie mehr Wumms gehabt als sein Nachfolger. Glaubst du, dass Peavey haargenau denselben Amp, nur mit anderem Namen auf den Markt schmeißen würde? Also ich weiß ja nicht, lasse mich aber gern eines Besseren belehren... ;)
 
zu 100%? Ich bin mir da nicht so sicher. Es klang schon irgendwie anders. Als ich damals in der tiefsten Eifel meine Marshall-Box geholt habe, hatte der Typ da sich auch ein kleines Studio eingerichtet, da hatte er nen Einstein, Bradshaws Custom Audio und sowohl den 5150 wie auch den 6505. Der 5150 hat wesentlich ehrlicher und transparenter geklungen und auch irgendwie mehr Wumms gehabt als sein Nachfolger. Glaubst du, dass Peavey haargenau denselben Amp, nur mit anderem Namen auf den Markt schmeißen würde? Also ich weiß ja nicht, lasse mich aber gern eines Besseren belehren... ;)

soweit ich weiß ängt das damit zusammen, dass peavey die 5150 patentrechte an fender verkauft hat, die jetzt den EVH draußen haben (ist der anders?) und eben peavey den 5150 nur auf 6505 umbenannt hat, aus rechtlichen gründen....
 
klönta;2615107 schrieb:
soweit ich weiß ängt das damit zusammen, dass peavey die 5150 patentrechte an fender verkauft hat, die jetzt den EVH draußen haben (ist der anders?) und eben peavey den 5150 nur auf 6505 umbenannt hat, aus rechtlichen gründen....

5150 war nicht nur die Modellbezeichnung des Van Halen Amps, sondern auch der Name
eines Van Halen Albums und der gute alte Edward hat diesen "Namen" geschützt. Nachdem
er sich von den Pfeifen bei Peavey verabschiedet hat, durfte der 5150 nicht mehr unter dieser
Bezeichnung verkauft werden und wurde kurzerhand in 6505 umbenannt. Da ist noch nichts
mit Fender oder irgenwem anders gewesen. Fender baut im Auftrag von EVH den 5150 III.

Die Werksröhrenbestückung hat sich bei Peavey verändert. So klangen die Amps z.T.
marginal unterschiedlich und der Mythos von den besser klingenden 5150 (am besten
noch die Blockletter Variante) war schneller geboren, als die Leute die Amps wirklich
vergleichen konnten. Durch versch. Toleranzen klingt nicht jeder Amp haargenau gleich
(genausowenig jeder 5150) und der 6505 ist mit dem 5150 nunmal Baugleich.

Die Unterschiede die ich bei gleicher Röhrenbestückung bemerken konnte (Vergleich mit
5150 EVH Blockletter und 6505) verhalten sich in etwa so wie ein Dual Rectifier gleicher
Serie zu einem anderen Dual Rectifier gleicher Serie. Nicht wirklich sehr relevant.
 
Stimmt, jeder Amp klingt nach nem Röhrentausch sogar anders.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben