Was ist Palm Muting und wie geht das?

  • Ersteller Mr. Maxx
  • Erstellt am
M
Mr. Maxx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.05
Registriert
20.12.03
Beiträge
102
Kekse
15

Was ist Palm Mute?​

Den Begriff hab ich bei Tabs schon oft gelesen. Da ich aber gerade versuche, A-Gitarre per Buch zu lernen und nebenbei auch mit Tabs
rumexperimentiere, also einfache Sachen wie Blink oder sowas,
hab ich natürlich von E-Gitarren Spieltechnik eigentlich gar keine Ahnung.
Deshalb frag ich mich, was das eigentlich ist.

Noch ne Frage zu Punk-Rock im Allgemeinen: Besteht eigentlich der gesamte Punkrock aus Akkorden wie bei blink 182 all the small things?
Und ist dann so etwas ein Powerchord :?:

Ich hab irgendwo in nem Thread hier gelesen bei Anfängern ist die Hand
noch nicht weit genug gedehnt. Spielt man sowas dann eigentlich mit
Zeige- Mittel- und Ringfinger oder mit Zeige- Ring- und kleinem Finger?
Ich kann das jedenfalls bisher nur mit der letzten Variante spielen.
Aber das liegt doch daran, dass ein A-Gitarren Griffbrett länger und breiter ist, oder??

Viele Fragen, aber ich bin halt wissbegierig :D
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mr. Maxx schrieb:
Den Begriff hab ich bei Tabs schon oft gelesen. Da ich aber gerade versuche, A-Gitarre per Buch zu lernen und nebenbei auch mit Tabs
rumexperimentiere, also einfache Sachen wie Blink oder sowas,
hab ich natürlich von E-Gitarren Spieltechnik eigentlich gar keine Ahnung.
Deshalb frag ich mich, was das eigentlich ist.

palm - Handfläche
mute - dämpfen

Du legst die handfläche oder nur den Ballen oder die Kante hinten in der Nähe des Steges auf die Saiten. Das gibt dann die akzentuierten, nicht lange ausschwingenden Noten. Typischster Vertreter: Downstrokes auf der tiefen E-Saite im guten alten Thrashmetal :)
 
mute1.jpg


Hier sieht man es ganz gut, auch wenn es Bass ist. Ich habe aber nichts besseres auf die Schnelle gefunden.
 
Zeige- Mittel- und Ringfinger oder mit Zeige- Ring- und kleinem Finger?

mit Zeige- Ring u kleinem finger ist schon richtig. das sind auch die sogenannten powerchords
 
Mr. Maxx schrieb:
Spielt man sowas dann eigentlich mit
Zeige- Mittel- und Ringfinger oder mit Zeige- Ring- und kleinem Finger?

Zeige- Ring- und Kleiner Finger oder Zeigefinger und Ringfinger (Ringfinger als Barre über zwei Saiten), so spiel ichs, je nach Situation.

Zeige- Mittel- und Ringfinger...hm....nie probiert. Wozu?
 
www.cyberfret.com da gibts n video wie man palmmutet.
 
Du kannst auch einen Palmzweig zwischen die Saiten klemmen, das mutet im Allegemeinen auch ganz gut. Und daher kommt ja auch ursprünglich der Begriff "Palm-Muting".
 
Die Axt im Walde schrieb:
Du kannst auch einen Palmzweig zwischen die Saiten klemmen, das mutet im Allegemeinen auch ganz gut. Und daher kommt ja auch ursprünglich der Begriff "Palm-Muting".
lol
 
Mr. Maxx schrieb:
Den Begriff hab ich bei Tabs schon oft gelesen. Da ich aber gerade versuche, A-Gitarre per Buch zu lernen und nebenbei auch mit Tabs
rumexperimentiere, also einfache Sachen wie Blink:confused: oder sowas,
hab ich natürlich von E-Gitarren Spieltechnik eigentlich gar keine Ahnung.
Deshalb frag ich mich, was das eigentlich ist.

Noch ne Frage zu Punk-Rock:confused: im Allgemeinen: Besteht eigentlich der gesamte Punkrock aus Akkorden wie bei blink 182 all the small things?
Und ist dann so etwas ein Powerchord :?:

BLINK und PUNK-ROCK :screwy:?? Also bitte....das is dieser kommerz-skate-rock-pop, aber kein punk! Ich empfehle dir Slime, Dritte Wahl, Toxoplasma, Morgentot, Fahnenflucht, the exploited, Chaos Z,... das is punk!! :great:
Ja, Punk wird meistens mit Powerchords gespielt. Vielleicht gefällt dir ja die seite: www.punktabs.de
is aber meinung nach nich besonders gut getabbt.

MfG Krümel

stay rude stay rebel!
 
Exploited is häßlich.
Punk, und zwar jeglicher Art ;) , besteht wirklich nur aus Powerchords, das voll langweilig mit derZeit, wundert mich das die Gitarristend as nich ankotzt,m naja, jedem das seine...
 
Powerchords bestehen nur aus Grund Ton Quinte und je nach dem noch mal die Oktave. Ich spiele sie mit Zeige- Ring- und kleiner Finger. Wenn du deine Hand nich so weit machen kannst, kannst du auch die Oktave weglassen und die Quinte mit dem kleinen Finger spielen.
 
Heyho,
ich habe ein Problem das Palm Muting hinzubekommnen :(
Trotz all der tollen Lernvideos komm ich einfach nicht klar. Entweder schwingen die Saiten zu viel oder gar nicht und geben keinen vernünftigen Ton >.<

Was muss ich beachten?
 
Hallo Attrex,

Palm Muting richtig an zuwenden und zu spielen kommt mit der Zeit. Du musst herraus finden wie Du Deinen Handballen der Schlaghand so auf den Saiten hälst, das Du damit verschiedene Abstufungen beim Abdämpfen erreichen kannst. Je weiter Du Dich von der Brücke wegbewegst, desto perkussiver (dumpfer) wird der Ton und umgekehrt. Du musst also einfach darauf achten wie die Distanz zwischen Brücke und Schlaghand ist. Probiere das am besten einfach aus, spiele Powerchords nach Deiner Wahl und probiere dabei das Palm Muting aus. Du wirst sehen, es kommt irgendwann von alleine und Du musst einfach mehr ausprobieren.

Lass mal die Videos weg und konzentriere Dich auf Dein Spielen. Ich kenne das auch noch von mir, manchmal tut sich am Anfang etwas schwer und wenn man es besser kann, sagt man sich vielleicht auch: Habe ich mich schwer getan. ;)

Grüße

Kay
 
Danke, dass du mir Hoffnung schenkst ^^
Wenn meine Fingerkuppen wieder verheilt sind setz ich mich sofort wieder dran!
 
...und immer schön locker bei bleiben...kommt dann schon ;)

Gruß
 
mir hat das mein lehrer eine halbe stunde lang gezeigt und daheim vllt ne woche geübt dann konnt ichs schon einigermaßen, speziell bei Ain't talking bout love von vh kann man das beim intro schön anwenden
 
Mir gehts mehr um Holy Diver von Dio und I believe in a thing called Love von The Darkness ^^
 
Palm-Muting übst du am besten erstmal trocken. Einfach die rechte Hand auf die Saiten legen und dann Plektrum ganz durchziehen, ohne die Saiten freizugeben, als ob du Akkorde spielst.

Wenn das gut klappt, spielst du einzelne Saiten.

Dann zwei Saiten im Wechsel.

Wenn das alles gut klappt, kannst du anfangen, Stücke mit Palm-Muting zu spielen.

und immer schön darauf achten, daß der jeweilige Ton erkennbar bleibt. Wenn die Tonhöhe undeutlich ist, drückst du zu stark auf die Saiten.

Für die Handhaltung: Genauso wie immer, nur dichter an den Saiten :D
 
Danke, dass du mir Hoffnung schenkst ^^
Wenn meine Fingerkuppen wieder verheilt sind setz ich mich sofort wieder dran!

wenns die Fingerkuppen der Greifhand sind, brauchst du die nicht ;) Palm Mutes macht man ausschließlich mit der Schlaghand und das kannst du sogar üben, ohne einen Akkord zu greifen ;)

damits besser klingt kannst vorher auf ein Open Tuning umstimmen

Gruß
 
meine theorie dazu ist ... man kann muting nicht üben im eigentlichen sinne. ich finde es ist eine reine rythmus-bzw. gefühlssache - das steigst du, wenn du besser und besser wirst von ganz allein hinter. plötzlich spielst du etwas und merkst ... ohhh yeahh ich kann pm !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben