Mikrofon tgx58 + Soundkarte

Pyron
Pyron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.09
Registriert
17.12.05
Beiträge
218
Kekse
149
Hallo!
Ich habe mir vor kurzem eine X-Fi Soundkarte von Creative gekauft, in der Hoffnung, damit Gitarrenaufnahmen machen zu können...nur leider hab ich dann beim Aussuchen im Laden bemerkt, dass es diese Soundkarte dort gar nicht gab und hab zu einer "abgespeckten" Version gegriffen...Die Rede ist von der Creative X-Fi Platinum Fatal1ty Champion Series
Könnt ja mal draufklicken und sie euch ansehen :)
Diese hat einen Mic-Eingang und noch so diverse andere, mit denen ich mich bis jetzt noch nicht so befasst habe ;D
Da ich Gitarre spiele dudel ich oft auch meinen Gesang dazu und wollte mal fragen, ob für diese Zwecke das TG-X58 Set reicht und jetzt eigentlich das Wichtigste: OB ich es überhaupt an diese Soundkarte anschließen kann für diverse Aufnahmen etc...???
Danke schonmal für eure Antworten :)

Ahja...bevor ihr denkt: "wieso fragst du denn, ob du ein mikro da anschließen kannst, wenn da ein mic eingang ist...?"
ganz einfach: das kabel aus dem set sieht irgendwie ein wenig anders aus...daher wollte ich einfach vorher mal fragen ;)
 
Eigenschaft
 
Da ich Gitarre spiele dudel ich oft auch meinen Gesang dazu und wollte mal fragen, ob für diese Zwecke das TG-X58 Set reicht und jetzt eigentlich das Wichtigste: OB ich es überhaupt an diese Soundkarte anschließen kann für diverse Aufnahmen etc...???
Danke schonmal für eure Antworten :)

Ahja...bevor ihr denkt: "wieso fragst du denn, ob du ein mikro da anschließen kannst, wenn da ein mic eingang ist...?"
ganz einfach: das kabel aus dem set sieht irgendwie ein wenig anders aus...daher wollte ich einfach vorher mal fragen ;)

Zur Aufnahme von Gesang ist das Mikro sicher brauchbar, zur Aufnahme einer A-Gitarre wohl eher nicht. Anschließen an die Soundkarte wird schon gehen, du brauchst halt einen Adapter auf Mini-Klinke. Die Klangqualität der Aufnahme wird wohl bescheiden ausfallen, für Recording-Zwecke ist die Karte nicht wirklich brauchbar.

Schau' dir mal
http://www.musik-service.de/msa-recording-einsteiger-bundle-prx395756309de.aspx
an; damit wärst du für den Anfang gut bedient. Du hättest eine gute externe Soundkarte und ein Mikrofon, das sowohl für die Aufnahme von Gesang als auch einer A-Gitarre gut geeignet wäre.

mfg
 
wenns günstiger bleiben soll, dann würde ich hierrüber nachdenken:
http://www.musik-service.de/line-toneport-ux-1-prx395752634de.aspx
Kannst deine gitarre dranstöpseln und hast dann ne recht gute simulationssoftware, sowie ein mikro. zb das tgx 58.
Wobei das studioprojects für stimmaufnahmen schon besser klingt. Jenachdem welche qualität du eben ereichen willst.

Grüße, florin
 
Wobei das studioprojects für stimmaufnahmen schon besser klingt. Jenachdem welche qualität du eben ereichen willst.

Wobei man sagen muss, dass das Toneport UX-1 nicht über Phantomspeisung verfügt und daher auch kein SP B-1 funktionieren würde.
 
argh, richtig vergessen. sorry
 
Das tgx58 ist für A-Gitarren garnicht sooo übel - wenn man's auf das Griffbrettende richtet und mit dem Abstand experimentiert, bekommt man einen runden und durchaus noch klaren Sound (ähnlich einem MD441), das tgx ist deutlich sauberer und näselt weniger als die meisten dynamischen Vocalmics...

Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben