Wie Gitarre mit GuitarRig verwenden?

  • Ersteller Vandroiy78
  • Erstellt am
V
Vandroiy78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.11
Registriert
20.06.09
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen,

nachdem sich unsere Wohnung leider nicht für Röhrenamplautstärke eignet, habe ich die Testversion von GuitarRig heruntergeladen, um diese wenigstens zu simulieren. Die Gitarre habe ich via Mic-Eingang direkt an den PC angeschlossen. Als Soundkarte verwende ich eine Create X-Fi Gamer.

  1. Frage: benötige ich hier noch eine DI-Box? Ich bin leider komplett neu auf diesem Thema.
  2. Frage: Ist die Soundkarte für diesen Zweck geeignet? Ich verwende den Creative ASIO Treiber und komme auf eine Latenzzeit von ca. 6ms. Höhere Einstellungen lassen dann Kratzgeräusche entstehen. Oder haben externe Soundkarten über USB oder FW hier Vorteile?
Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Holger
 
Eigenschaft
 
Hallo Holger,

ein Audiointerface das speziell dafür gedacht / konstruiert ist eignet sich meiner Meinung nach immer besser als eine "normale" Soundkarte. Ein Audiointerface reicht aus, eventuell kannst du dafür sogar dein Multieffektgerät verwenden falls du eines verwendest. (Beim GT-10 und auch bei den Line 6 Geräten geht das z.B.)

Viele Grüße,
Simon
 
Hi,

sicher, ein 100 Watt Amp mit 4x12" Box dran ist wohl eher der Tod deiner Ohren.

Solltest du jedoch bereits eine kleine Combo mit In-Out oder nur Kopfhöreranschluss besitzen nehme diese Ausgänge um in den Line-In des PC zu gehen.

Dein wirklich Problem liegt daran, dass du direkt das MINI Signal von deinen Pickups in den PC leitest: für guten Sound brauchst du einfach einen Vorverstärker.

Ob der in deiner kleinen Combo- oder in einem extra PC-Interface steckt ist Wurst.

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht extra Geld ausgeben möchtest und eh noch anfänger bist, dann würde ich sagen sollte es die X-Fi auch tun. WEiss nicht wie die Gamer ausgestattet ist. Aber ich hab die X-Fi Fatal1ty und die hat ein interface in das ich vorne am PC den klinkenstecker von der Gitarre einstöpseln kann sowie ein Headset/Kopfhörer.

Sollte für das üben per Kopfhörer vollkommen ausreichend sein. ICh würd dri niemals raten die X-Fi karten zu audioerstellung zu kaufen, aber wenn du sie schon hast tut sie es alle mal.

In kurz als antwort zu frage 2. Ja kannst du benutzen eignet sich gut. Aber spezielle Audiokarten sind wesentlich besser. Doch zum üben und ein wenig klimbimaufnehmen reichts allemal...

Für die Zukunft ist ein Externes interface (Externe Soundkarte) besser. So kannst du deine Spiele und Filme über die X-fi laufen lassen und Musikbearbeitungkrams lässt du über das interface laufen und bekommst so eine AMtliche Aufnahmequalität.
 
Dein wirklich Problem liegt daran, dass du direkt das MINI Signal von deinen Pickups in den PC leitest: für guten Sound brauchst du einfach einen Vorverstärker.

Ob der in deiner kleinen Combo- oder in einem extra PC-Interface steckt ist Wurst.

Grüße!

Latenzprobleme werden mit Preamp aber nicht unebdingt besser. :D
Signal lässt sich ja einfach boosten, aber selbst mit ASIO Treiber merkt man eine deutliche Latenz und recording wird zur Qual.
 
Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Antworten. In den Bereich "Recording" wollte ich zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht richtig vorstoßen. Ich besitze einen Roland Micro Cube sowie einen H&K Blue 60R zum Üben für zu Hause. Line-Out ist bei beiden Amps vorhanden, aber wie gesagt: mich interessieren mehr die Sounds in GuitarRig als die Möglichkeit, aufzunehmen (jedenfalls momentan). Oder verstehe ich das falsch, d.h. soll ich die Combo als "Vorverstärker" für Guitar Riag am PC verwenden?

Die Gamer Edition hat zwar im Treiber einen "Audioerstellungmodus", bietet allerdings keine gesonderten Instrumenteneingänge. Daher dachte ich an ein dediziertes, gerne auch externes Audiointerface, das ich auch am Laptop nutzen kann. Vielen Dank für den Tipp mit dem BEHRINGER UCG102. Das scheint genau das zu sein, was ich neben der Software (derzeit) benötige.

Viele Grüße,

Holger.
 
Vandroiy78 schrieb:
Ich verwende den Creative ASIO Treiber und komme auf eine Latenzzeit von ca. 6ms.
Damit kann man doch arbeiten? Die Wahrnehmungsgrenze liegt, verschiedenen Quellen und meinen Erfahrungen nach, bei etwas über 10ms. Wenn du dann noch ein sauberes Signal hast, fang halt an zu spielen ;)

cu,
Das Nichts
 
Hallo nochmal,

nachdem mir die Demo gut gefallen hat, habe ich mir jetzt GuitarRig Mobile gekauft. Da ist ja auch ein kleines Audio Interface dabei. Das Ganze klingt jetzt doch wesentlich besser als über direkt über den Mic/Line Eingang der Soundkarte.

Eine Frage hätte ich noch. Derzeit verwende ich einen Kopfhörer, den ich direkt an der Box anschließe. Die Ausgabe über die Soundkarte bleibt bisher stumm. Gibt es hier eine Möglichkeit, die Ausgabe auch über die Soundkarte zu bekommen?

Besten Dank!

Vandroiy.
 
Das Audio Interface ist ja die neue Soundkarte. Zwei Soundkarten gleichzeitig zu benutzen (eine als Eingang, eine ander als AUsgang) funktioniert zumindet unter Windows nicht wirklich. Den ASIO-Treiber, der zum GuitarRig AudioInterface gehört, kannst du dann definitiv nicht benutzen, denn der funktioniert ja nur mit diesem zusammen, und nicht mit der XFi. Du könntest den ASIO4ALL Treiber ausprobieren, damit kann man theoretisch mehrere Audiogeräte zusammen aktivieren. Ob das aber funktioniert - und dann auch noch mit niedrigen Latenzen - ist nicht gesagt.

Es könnte auch so funktionieren, dass du den Ausgang des GuitarRig Interfaces mit dem Line In der X-Fi verbindest. Und bei letzterer dannd as Direct Monitroing aktivierst, also im Windows-Wiedergabemixer den Line In aufdrehst. Die X Fir würde dann quasi nur als Adapter für die Boxen dienen, und hätte nicht direkt was mit dem Sound zu tun.

Ansonsten bleibt dir nur die Möglichkeit, deien Boxen eben an das GuitarRig Interface anzuschließen.
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort - so werd ich's machen!

Vandroiy.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben