PA und Stereoanlage

  • Ersteller claus11
  • Erstellt am
C
claus11
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.11
Registriert
29.09.06
Beiträge
23
Kekse
0
Ort
Augsburg, Bayern
Hallo zusammen,

ich habe als Anfänger mal eine Frage:

Kann ich, wenn ich mir eine Akkustikgitarre mit integriertem PreAmp (z.B.Takamine EG 540) kaufe diese direkt an meine Denon Stereoanlage anschließen. Das ganze sollte nur für ein bisschen Sound-Verstärkung für zuhause gedacht sein.

Schöne Grüße

Claus
 
Eigenschaft
 
mit entsprechendem Adapter sollte das theoretisch kein Problem sein. Aber was bringt dir das?
 
Hallo Purzel,

klingt vielleicht komisch, aber ich möchte mich halt auch mal von vorne hören und nicht nur den Schall von der Zarge. Mir ist schon klar, dass für ein ordentliches Beschallungsergebnis ein Verstärker notwendig ist, in den möchte ich vorerst noch nicht investieren und bei der Stereoanlage müsste ich mit einem Kabel auskommen.
Liege ich da richtig?

Grüße
Claus
 
Der Preamp der A-Gitarre KANN durchaus einen ausreichenden Pegel liefern (vllt. ist es dann nicht perfekt ausgesteuert, aber man wird was hören), wobei ich mir da eher Sorgen um die Hifi-Anlage machen würde. Wenns nur um "ein bisschen mehr Präsenz ins Gesicht" geht dürfte eigentlich nix schiefgehen, aber sobald du versucht, per Anlage lauter als z.B. eine mehr oder weniger laute Band zu werden, sind die Boxen in Gefahr.
 
... sind die Boxen in Gefahr.
Ich würde sogar weiter gehen und sagen: ...sind die Boxen in großer Gefahr! Besonders Hoch- und Mitteltöner sind ziemlich gefährdet - der Preis von solchen Teilen liegt dann auch schnell beim Preis der kompletten Box!
 
Na lasst mal die Kirche im Dorf, Freunde. Es geht hier darum, in Wohnzimmerlautstärke auf den Pegel der A-Gitarre zu kommen; kein Bandeinsatz oder so...

Wenn die Stereoanlage nicht gerade ein 500W PMPO-Brüllwürfel für 75,95 vom "Ich bin ganz schön blöd" ist, sollte das keine Gefahr darstellen.


der onk mit Gruß
 
Die Denon Anlage bewegt sich so in 1000 Euro Bereich. Welche Mindestvoraussetzung muss diese denn erfüllen, damit das Ganze Sinn macht?
Anschluß dann am AUX? Und reicht so ein eingebauter PreAmp?

Solten weitere Investition in Mischpult o.ä. anfallen, dann tendiere ich eher zu sparen für einen kleinen Verstärker.

Was ist denn für Akkustikgitarren zu empfehlen (bis zum mittleren Preissegment,max 300 Euros)?


Claus
 
..., aber sobald du versucht, per Anlage lauter als z.B. eine mehr oder weniger laute Band zu werden, sind die Boxen in Gefahr.

---> Bei gemäßigter Lautstärke sollten die Boxen sich sicher nicht beschweren, wollte eben nur sicher gehen dass man nicht auf die Idee kommt "Hey toll das klingt gut, die nehm ich ab sofort mit zur Bandprobe als Proberaum-PA!". Habe schon hin und wieder ein paar tote oder halbtote Hifi-Boxen gesehen in den "Proberäumen" von Bands, bei denen ich mal mitgespielt/ausgeholfen habe.
 
Na lasst mal die Kirche im Dorf, Freunde. Es geht hier darum, in Wohnzimmerlautstärke auf den Pegel der A-Gitarre zu kommen; kein Bandeinsatz oder so...

Auwei...Widerspruch von mir an dieser Stelle. Der Threadersteller möchte den Klang der Gitarre mit dem Sound aus der Anlage übertönen...also die Gitarre selber nicht mehr hören wenn ich das recht verstanden habe. Aus Erfahrung weiss ich, dass hierfür schon einiges an Lautstärke erforderlich ist, wenn nicht gerade mit einer Feder über die Saiten gestreichelt wird. Ich würde das ganze auch eher für gefährlich halten, zumal der Klang einer A-Gitarre aus einer Hifi-Stereoanlage -egal welcher Preisklasse- nicht wirklich berauschend ist. Da klingt die Gitarre in Natura erheblich "schöner", was auch immer das sein mag :rolleyes:
 
Claus: für Anwendungen dieser Art kann ich dir ganz wärmstens den Roland CM-30 empfehlen
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-Roland-CM-30-prx395743125de.aspx

Der ist vom Preis her überschaubar und macht einen ganz ordentlichen Ton, sogar bei Mini-Gigs. Und du kannst noch alles mögliche dazu reinstöpseln. Geht wirklich gut, der Kleine. :great:
Die gute Stereoanlage würde ich auch nicht quälen - das wär mir viel zu gefährlich.

Für nahezu professionelle A-Gitarrenverstärkung innerhalb deiner Preisvorstellung kann ich dir den Marshall AS50 empfehlen. Den hab ich selber auch - und ich hab da lange im Laden rumgetestet.
https://www.thomann.de/de/marshall_as50d.htm

Hier gibts die komplette Übersicht:
https://www.thomann.de/de/akustik_verstaerker.html
(mein Favorit war übrigens der "kleine" Roland AC60, aber soviel wollt ich auch nicht ausgeben)
 
Eher nicht.
Die Empfindlichkeit eines AUX-Eingangs am Vorverstärker/Mischverstärker der Stereoanlage ist i.d.R. nicht hoch genug, um die Gitarre entsprechend zu verstärken. Ich würde da ein kleines Mischpult dazwischenhängen: http://www.musik-service.de/behringer-xenyx-502-prx395754408de.aspx

Das bringt Dir nebenbei den Vorteil, über die Stereoanlage zu einer CD etc. spielen zu können.


der onk mit Gruß

seh ich anders... akustikgitarren haben nicht umsonst n 9V block drin, ähneln damit einem aktiven bass und die dinger liefern wenn sie müssen auch im oberen line-pegelbereich


@ersteller: das funktioniert!
eventuell eben etwas vorsichtig sein, und di akustikgitarren komplett übertönen wirst du nicht, aber es geht!
 
Schau mal, ob das was sein könnte:
http://www.musik-service.de/zoom-a-2-1u-prx395756170de.aspx

Ich denke da an die Möglichkeit, aufzunehmen und dann mit sich selbst zu jammen oder mal ein drum ablaufen zu lassen und weiterhin an die Möglichkeit, mittels Kopfhörer die lästigen "Nebengeräusche" der unverstärkten A-Klampfe deutlich zu mindern.

Andererseits spricht glaube ich erst mal nichts dagegen, wenn Du Dir ein geeignetes Kabel besorgst und einfach mal ausprobierst, wie es denn so klingt, wenn Du direkt in Deine Stereoanlage reingehst.

Geh einfach ein bißchen vorsichtig zu Werke und dreh nicht gleich alles volle Suppe auf - dann wird das schon hinhauen. Wenn das unbefriedigend ist, kann man ja immer noch weiterdenken.

x-Riff
 
Ja, ich sehe schon, wahrscheinlich bleibt mir die Investition in eine Box oder Combo nicht erspart.
Was ist eigentlich der Unterschied Box und Combo und was ist für Akkustik- bzw. Klassikgitarren geeignet?

Kann ich den Street Cube von Roland auch hernehmen oder ist der eher ungeeignet (er hat allerdings einen Akkustik-Anschluß)

LG
Claus
 
Combo ist Box und Amp (Gittaren- , Bassamp, ...) in einem Gehäuse.
Bei ner Box bedarf es noch eines Amps.
 
claus11 schrieb:
Ja, ich sehe schon, wahrscheinlich bleibt mir die Investition in eine Box oder Combo nicht erspart.
Was ist eigentlich der Unterschied Box und Combo und was ist für Akkustik- bzw. Klassikgitarren geeignet?
Akustikgitarrenverstärker in Top/Box Konfiguration sind mir nicht bekannt.

Ich würde aber statt einem Akustikgitarrencombo eher auf die Kombination Akusikgitarrenpreamp plus (aktive) Box setzen. Wobei man auf den Preamp auch verzichten kann, aber die neuen Sachen von D-Tar (Seymour Duncan) klingen schon verlockend.
Ich halte das für flexibler einsetzbarer und neutraler vom Sound her als ein Combo.
 
Ich bleibe trotzdem bei meiner Warnung. Bei eine primitiven Anlage mit Boxen für 50€ ist es ja egal, wie man die Krücken schrottet. Bei halbwegs gut klingenden (oder gar audiophilen) Lautsprechern, ist jeder Mittel- oder Hochtöner, den man sinnlos zerschnetzelt, ein bitterlich teurer Schaden. Zugegeben, bei gemäßigten Lautstärken wird´s funktionieren, aber dabei bleibt es doch oft genug nicht!

Abhilfe mag hier ein Kompressor und Limiter schaffen, die extrem konservativ eingestellt werden. Bändchenhochtöner oder Kalotten reagieren sonst schon mal mit Frühtod. Idealerweise würde ich außerdem ein kleines Mischpult empfehlen....

...oder die Kohle in eine geeignete Combo investieren und das HiFi-Zeugs weiterhin für das verwenden, was sie können: Gepresste CD-Dynamik in Zimmerlautstärke reproduzieren.

Alternativ ließe sich natürlich auch über die HiFi-Anlage via (geschlossenen) Kopfhörer spielen: Erstens bleiben dann die Boxen garantiert heile, zweitens ist die Gitarre (und anderer Lärm) durch die Bauart des Kopfhörers schon relativ stark gedämpft, so dass man auch nicht übermäßig Schalldruck auf die Ohren bringen muß, um praktisch die Gitarre alleine zu hören.
 
Kann ich den Street Cube von Roland auch hernehmen oder ist der eher ungeeignet (er hat allerdings einen Akkustik-Anschluß)

LG
Claus


Hallo Claus.

Eventuell ist es ja noch aktuell. Den Roland Sreet Cube kannst du auf jeden Fall verwenden. Ich hab den auch an Mikro und A-Gitarre und es ist absolut erstaunlich was da aus diesem "Zwerg" rauskommt. Hab dafür meinen Marshall A100D (der absolut klasse war) wieder verkauft weil der für meine Zwecke absolut überdimensioniert war...

ciao
Klaus mit "K" :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben