Tokaigitarren sind meiner Meinung nach keine Plagiate.
Du darfst ja diese Meinung haben, aber Du irrst. Du irrst mMn deswegen, weil diese Gitarren versuchen, ab 3 Meter Distanz eine Gibson vorzutäuschen und Du irrst auch deswegen, weil die hier gültigen Gesetze sagen, dass es Plagiate sind.
Gitarrenformen wie Westerngitarre nach Martin, Konzertgitarre nac hRmirez oder Strat oder Tele zu kopieren ist nicht illegal.
Richtig! Aber es ist illegal, die Kopfplatten und Schriftzüge zu kopieren. Grund: Der Body erfüllt eine bestimmte Funktion - die vielleicht sogar mal patentiert war - aber das Patent ist abgelaufen. Die Form der Kopfplatte ist ein Markenzeichen. Auch die merkwürdige Kopfplatte von Hagstrom "funktioniert".
Denn eine echte Martin kostet eine schöne Stange Geld. Das sind die meisten Martins zwar auch wert, aber ein jugendlicher Gitarrenanfänger wird wohl kaum gleich mal 1000 Euro für seine erste Westerngitarre ausgeben können.
Dafür kann doch die Firma Martin nix... und der Schüler hat die freie Wahl unter allen möglichen Dreadnoughts, die eine geringfügig abweichende Kopfplatte haben... diesen Unterschied sollte er - bei aller Geldknappheit - verkraften können, wenn er schon den Klangunterschied verkraften kann.
Viele verwenden den Begriff Plagiat einfach falsch. Was ich ziemlich doof finde. Weil man damit Dinge kriminalisiert die völlig legal und ganz normal sind.
Es ist eben nicht "völlig legal" eine Gitarre zu bauen, deren Kopplatte und Schriftzug wie bei einer Gibson oder Fender aussieht. Ich weiß nicht, was daran so schwer zu verstehen ist:
Body (und alls funktionalen Merkmale deren Patente abgelaufen sind) kopieren -> LEGAL
Kopfplatte, Schriftzug kopieren -> ILLEGAL
Wenn man hier Firmen wie Tokai mit Produktfälschern in einen Topf wirft, dann bin ich hier wohl im falschen Film.
Produktfälscher sind wieder was anderes, die gehen dann noch ein Schrittchen weiter und schreiben gleich Fender oder Gibson drauf. Sicher - zugegeben, das ist schlimmer. Aber ein Mord ist auch schlimmer als ein Totschlag, trotzdem ist der Totschlag nicht erlaubt.
Was nervt, war und ist einfach die Tatsache, daß eben fast jeder Gibson-Thread irgendwann mit Tokai oder Burny Kommentaren zugepflastert wurde und ständig mühseelige Grundsatzdiskussionen vom Zaun gebrochen wurden. Da man vieles davon einfach nicht unkommentiert stehenlassen konnte, war dies doch ziemlich zeitraubend.
Das trifft den wirklichen Kern der Auseinandersetzung. Meine Kommentare weiter oben, das sind Meinungen, Stellungnahmen zu juristischen und moralischen Dingen.
Das Gebashe der Tokai/Burny-Fraktion in jedem Thread, wo der Name Gibson fällt - das ist das, was wir hier als Boardleitung zu unterbinden haben.
Noch mal: Mir gehört nicht die Firma Gibson und deren Probleme mit Fälschungen, Plagiaten und Kopien sind mir ansich egal, die tangieren mich allenfalls, wenn hier geltendes Recht verletzt wird.
ABER hier geht es mir viel mehr um Forumsbelange. ... auch Ibanez-Fans würden wir auf die Finger kloppen, wenn sie systematisch jeden Gibson-Thread zumüllen täten. Die tun es aber nicht - es tun - trotz mehrfacher Warnungen - immer wieder die gleichen User, weil sie meinen einen Glaubenskrieg führen zu müssen.
In diesen Glaubenskrieg ergreifen wir wegen der ua in diesem Thread genannten Gründe ein.
Teilweise hatte man ja wirklich das Gefühl, daß die besagten Asien-Kopien-Verfechter mehr Posts in Gibson-Threads verfassten, als in Threads mit Tokai/Burny usw.-Themen. Wenn mir die Marke Gibson nicht zusagt bzw. egal ist, dann suche ich sie doch nicht so oft auf.
Das ist ein weiterer Punkt! Sie betreiben Werbung für ihre Position. Weil ein Thread "Tokai Love Rock" zu wenige interessiert, schmarotzt man am Interesse für das Thema "Gibson Les Paul".
Sorry, aber wozu sollten wir das tolerieren? Die Hagstrom-User bleiben ja auch in ihrem Thread und müllen nicht die Gibson-Threads zu.
Ich toleriere Firmen wie Tokai und Burny wegen der Qualität, finde es aber einfach schwach, daß sich fähige Entwickler wie diese sich im Großen und Ganzen selbst nur auf das Kopieren anderer Modelle stürzten, anstatt ihre wirklich guten Fähigkeiten in eigenständige Modelle zu stecken, um sich damit dem Markt stellen.
Vermutlich ist ihnen zu teuer, mal einem Designer ein paar Dollar für eine eigenständige Kopfplatte zu geben - oder die Tokai-Fans wollen bewusst diese Verwechslung ...
Hier ein Versuch - nicht mal schlecht, aber bedeutungslos, weil die Tokaifans eben wohl doch nicht Qualität sondern Design kaufen
Das muß man Ibanez hoch anrechnen, daß sie sich vom Kopisten der 70er zur eigenständigen Marke entwickelten und heute die Modelle nicht mehr aus dem Gitarristenalltag wegzudenken sind.
Ich kann mich gut an die Zeiten der Ibanez-Plagiate erinnern. Die haben alles kopiert, Fender, Gibson, Rickenbacker... alles ein bisschen billiger und ein bisschen schlechter.
Es gab Prozesse und deren Konsequenz war, dass Kopfplatten und Schriftzüge nicht "nachempfunden" werden dürfen...
Ibanez hat sich dran gehalten, dies konsequent umgesetzt und hat damit einen gigantischen Erfolg - sie haben bewiesen, dass eine gute E-Gitarre nicht eine Gibson oder Fender zum Verwechseln ähnlich sehen muss.
Was ich aber gar nicht toleriere, sind die Kopien aus China, die dann, der Definition "Plagiat" auch folgend, den Namen "Gibson" verwenden. Damit schädigt man das Vertrauen der Kunden, die nicht so gut informiert bzw. gutgläubig sind. Dieser Boom ist echt krank.
Vorsicht mit den Begriffen... die Dinger aus China die Du ansprichst, die da bei eBay verhökert werden, laufen nicht unter "Kopie" oder "Plagiat"... so ein Ding ist eine platte "Fälschung". Wer so was hier anbietet oder verlinkt, läuft Gefahr, sofort gekickt zu werden weil da nicht nur Rechte verletzt werden sondern sehr oft eine platte Betrugsabsicht dahinter steckt.