Akkordeon Reparatur

  • Ersteller horschd
  • Erstellt am
H
horschd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.07
Registriert
25.07.07
Beiträge
59
Kekse
0
Ort
Ortenau
Hallo Akkordeonfreunde,

mehr aus jux habe ich mir für paar Euro eine defekte Hohner Student gekauft.
An diesem Instrument will ich einige Reparaturversuche starten.
Wie, lose oder defekte Ventile austauschen ,die Stimmplatten aufwachsen ,das Umschaltregister gängig machen,mir die Bassmechanik anschauen und,und.
Kennt jemand einschlägige Adressen wo es Ersatzteile bzw. Werkzeuge gibt.
Kann mir wer einschlägige Literatur empfehlen, ich denke Handzuginstrumentemacher
werden doch irgendwelche Fachbücher haben,oder?

Danke für die Hilfe
 
Eigenschaft
 
wenn du nicht zu weit südlich in der Ortenau wohnst, wäre Pforzheim wohl noch erreichbar, dort findest du den Bernhard Zimmermann, ein sehr guter Spezialist für Akkordeons.

Ob er jetzt Infos und Teile einzeln verkauft, weiß ich nicht - da hilft nur anrufen und fragen.

...und leicht zu finden ist er auch, Autobahn PF-Nord, an der Straße stadteinwärts in einem der ersten Gebäude rechts - bei Bedarf gerne nähere Beschreibung...
 
Kann dir die Fachbücher von Toni Schwall empfehlen. Nicht ganz bilig. Aber sehr viel Fachwissen (Insiderwissen!).
1.) Die Akkordeonstimmung; Ein Wegweiser durch Theorie und Praxis
2.) "Handharmonika-Instrumente" und Teil 2 "Instrumententechnik und Reparaturkunde"
(Chromatische Akk.; Diatonische Handharm.; Concertinas; Bandoneons)

Diese Bücher (A4 Hefte) habe ich vor ca. 2 Jahren erworben und auch nicht bereut.

Vertrieb: Toni Schwall, Kehriger Straße 66A, D-56727 Mayen

Gruß Heiko
 
Danke William,

ich arbeite in KA da kann ich mal einen abstecher nach PF machen
 
Danke Heber,

da werdeich mich mal mit Toni Schwall, Kehriger Straße 66A, D-56727 Mayen
in Verbindung setzen
 
schau dir mal die Zubehörliste von Heinz Aumüller an. Findest du unter Pigini Deutschland.
Mit badischen Grüssen :)
 
Hallo Heber,
war ein guter Tipp .
Hab das Buch von T.Schwall gekauft.
Mit diesen Tipps kommt man weit.
 
Hallo!

Ich hätte mal eine ganz andere Frage:

Bei meiner Morino VM quietscht es bei einigen Akkorden in der Bassmechanik. Das kann, wenn es EINMAL wahrgenommen hat ganz schön nerven, auch wenn es leise ist.

Hat jemand von euch einen Tip parat, wie man das auf einfache Weise beheben bzw, ob es schädlich ist, einen winzigen Tropfen Nähmaschinenöl oder ähnliches an die betroffen Teile in der Mechanik anzubringen. (Da reiben sich einige Rollen, die zur Mechanik der Akkorde gehören)

Bis ich mir nicht sicher bin, mach ich nix in der Richtung :D

Viele Grüße, Malineck
 
bei Nähmaschinenöl unbedingt sicherstellen, daß es nicht oxidiert (=ranzig wird!!), das stinkt sonst vor deiner Nase rum...

Balistol (Waffenöl) hat zwar einen Eigengeruch, der verfliegt aber nach ein paar Tagen und taugt ziemlich gut.
 
bei Nähmaschinenöl unbedingt sicherstellen, daß es nicht oxidiert (=ranzig wird!!), das stinkt sonst vor deiner Nase rum...

Balistol (Waffenöl) hat zwar einen Eigengeruch, der verfliegt aber nach ein paar Tagen und taugt ziemlich gut.

Danke für die Tips!

Meine Bedenken waren weniger die Konsistenz oder der Geruch, sondern, ob die Öle nicht gegenüber den umliegenden Materialien (Nichtmetallen) aggressiv wirken können. Bei meiner Morino ist aber glücklicherweise weit und breit kein Kunststoff)

Gruß, Malineck
 
Ich habe bei meiner Morino Universal Silicon-Öl verwendet. In der Awendugsbeschreibung steht z.B. für "Reißverschlüsse, Türschaniere, Skibindungen, Scheren, Rollos " usw. In der Beschreibung steht weiter "farblos, geruchlos, FCKW-frei ...- Hat bei meinem Instument gut geholfen, kann man mit der Düsenverlängeung auch sehr sparsam dosierten. Mein Öl habe ich bei einem großen Diskounter gekauft (gibt es dort ca. 1 bis 2 mal im Jahr)
Gruß Heinz
 
A
  • Gelöscht von toeti
  • Grund: Regeln lesen!

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben