Akkordeon Reparatur

von horschd, 31.10.07.

  1. horschd

    horschd Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.07.07
    Zuletzt hier:
    7.12.07
    Beiträge:
    59
    Ort:
    Ortenau
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 31.10.07   #1
    Hallo Akkordeonfreunde,

    mehr aus jux habe ich mir für paar Euro eine defekte Hohner Student gekauft.
    An diesem Instrument will ich einige Reparaturversuche starten.
    Wie, lose oder defekte Ventile austauschen ,die Stimmplatten aufwachsen ,das Umschaltregister gängig machen,mir die Bassmechanik anschauen und,und.
    Kennt jemand einschlägige Adressen wo es Ersatzteile bzw. Werkzeuge gibt.
    Kann mir wer einschlägige Literatur empfehlen, ich denke Handzuginstrumentemacher
    werden doch irgendwelche Fachbücher haben,oder?

    Danke für die Hilfe
     
  2. WilliamBasie

    WilliamBasie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.05.06
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    Karlsruhe
    Zustimmungen:
    489
    Kekse:
    12.820
    Erstellt: 31.10.07   #2
    wenn du nicht zu weit südlich in der Ortenau wohnst, wäre Pforzheim wohl noch erreichbar, dort findest du den Bernhard Zimmermann, ein sehr guter Spezialist für Akkordeons.

    Ob er jetzt Infos und Teile einzeln verkauft, weiß ich nicht - da hilft nur anrufen und fragen.

    ...und leicht zu finden ist er auch, Autobahn PF-Nord, an der Straße stadteinwärts in einem der ersten Gebäude rechts - bei Bedarf gerne nähere Beschreibung...
     
  3. Heber

    Heber Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    24.10.06
    Zuletzt hier:
    15.10.14
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    131
    Erstellt: 31.10.07   #3
    Kann dir die Fachbücher von Toni Schwall empfehlen. Nicht ganz bilig. Aber sehr viel Fachwissen (Insiderwissen!).
    1.) Die Akkordeonstimmung; Ein Wegweiser durch Theorie und Praxis
    2.) "Handharmonika-Instrumente" und Teil 2 "Instrumententechnik und Reparaturkunde"
    (Chromatische Akk.; Diatonische Handharm.; Concertinas; Bandoneons)

    Diese Bücher (A4 Hefte) habe ich vor ca. 2 Jahren erworben und auch nicht bereut.

    Vertrieb: Toni Schwall, Kehriger Straße 66A, D-56727 Mayen

    Gruß Heiko
     
  4. horschd

    horschd Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.07.07
    Zuletzt hier:
    7.12.07
    Beiträge:
    59
    Ort:
    Ortenau
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 31.10.07   #4
    Danke William,

    ich arbeite in KA da kann ich mal einen abstecher nach PF machen
     
  5. horschd

    horschd Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.07.07
    Zuletzt hier:
    7.12.07
    Beiträge:
    59
    Ort:
    Ortenau
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 31.10.07   #5
    Danke Heber,

    da werdeich mich mal mit Toni Schwall, Kehriger Straße 66A, D-56727 Mayen
    in Verbindung setzen
     
  6. bluma96

    bluma96 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.07.07
    Zuletzt hier:
    7.12.12
    Beiträge:
    76
    Ort:
    Pfinztal
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 31.10.07   #6
    schau dir mal die Zubehörliste von Heinz Aumüller an. Findest du unter Pigini Deutschland.
    Mit badischen Grüssen :-)
     
  7. horschd

    horschd Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.07.07
    Zuletzt hier:
    7.12.07
    Beiträge:
    59
    Ort:
    Ortenau
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.11.07   #7
    Hallo Heber,
    war ein guter Tipp .
    Hab das Buch von T.Schwall gekauft.
    Mit diesen Tipps kommt man weit.
     
  8. Malineck

    Malineck Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.11.07
    Zuletzt hier:
    16.08.14
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.11.07   #8
    Hallo!

    Ich hätte mal eine ganz andere Frage:

    Bei meiner Morino VM quietscht es bei einigen Akkorden in der Bassmechanik. Das kann, wenn es EINMAL wahrgenommen hat ganz schön nerven, auch wenn es leise ist.

    Hat jemand von euch einen Tip parat, wie man das auf einfache Weise beheben bzw, ob es schädlich ist, einen winzigen Tropfen Nähmaschinenöl oder ähnliches an die betroffen Teile in der Mechanik anzubringen. (Da reiben sich einige Rollen, die zur Mechanik der Akkorde gehören)

    Bis ich mir nicht sicher bin, mach ich nix in der Richtung :D

    Viele Grüße, Malineck
     
  9. marisch

    marisch Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.07.06
    Zuletzt hier:
    6.02.11
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    70
    Erstellt: 18.11.07   #9
    bei Nähmaschinenöl unbedingt sicherstellen, daß es nicht oxidiert (=ranzig wird!!), das stinkt sonst vor deiner Nase rum...

    Balistol (Waffenöl) hat zwar einen Eigengeruch, der verfliegt aber nach ein paar Tagen und taugt ziemlich gut.
     
  10. Malineck

    Malineck Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.11.07
    Zuletzt hier:
    16.08.14
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.11.07   #10
    Danke für die Tips!

    Meine Bedenken waren weniger die Konsistenz oder der Geruch, sondern, ob die Öle nicht gegenüber den umliegenden Materialien (Nichtmetallen) aggressiv wirken können. Bei meiner Morino ist aber glücklicherweise weit und breit kein Kunststoff)

    Gruß, Malineck
     
  11. Heinz1975

    Heinz1975 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.07.07
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    988
    Erstellt: 18.11.07   #11
    Ich habe bei meiner Morino Universal Silicon-Öl verwendet. In der Awendugsbeschreibung steht z.B. für "Reißverschlüsse, Türschaniere, Skibindungen, Scheren, Rollos " usw. In der Beschreibung steht weiter "farblos, geruchlos, FCKW-frei ...- Hat bei meinem Instument gut geholfen, kann man mit der Düsenverlängeung auch sehr sparsam dosierten. Mein Öl habe ich bei einem großen Diskounter gekauft (gibt es dort ca. 1 bis 2 mal im Jahr)
    Gruß Heinz
     
Die Seite wird geladen...

mapping