Probleme mit der Bundreinheit

O
Orluk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.10
Registriert
24.02.07
Beiträge
104
Kekse
32
Hi

Insbesondere bei der hohen e-saite hab ich ne schlechte Bundreinheit. Ich meine damit, dass der Ton auf dem 12 Bund nicht ganz ein e ist wenn ich die saite auf e stimme.

Egal wie sehr ich hinten am steg meiner Ibanez Rg schraube. Ich bring einfach keine anständige Bundreinheit hin. Was soll ich tun? Würden neue Saiten vielleicht etwas bringen?
 
Eigenschaft
 
Hi!

Du musst nur die Oktavreinheit wieder herstellen und gegebenenfalls die Halskrümmung neu einstellen. Wie das geht, liest Du hier: Rockinger: Gitarre einstellen.
Was Du meinst, ist übrigens Oktavreinheit. Wäre sie nicht bundrein, könntest Du sie getrost wegschmeißen.

MfG
 
Hi

Insbesondere bei der hohen e-saite hab ich ne schlechte Bundreinheit. Ich meine damit, dass der Ton auf dem 12 Bund nicht ganz ein e ist wenn ich die saite auf e stimme.

Egal wie sehr ich hinten am steg meiner Ibanez Rg schraube. Ich bring einfach keine anständige Bundreinheit hin. Was soll ich tun? Würden neue Saiten vielleicht etwas bringen?

Keine Bundreinheit würde bedeuten das die Bünde Deiner Gitarre entweder nicht alle auf dem selben Niveau sind oder in falschen Abständen eingesetzt wurden.
Ich schließe das erst einmal aus und empfehle Dir mit neuen Saiten und einem Stimmgerät
die Oktavreinheit einzustellen d.h. leer angespielte gestimmte Saite muss am 12ten Bund gedrückt angeschlagen auf dem Stimmgerät den gleichen Ausschlag anzeigen. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben