Cubase SX fernsteuern mit Synthi

  • Ersteller workstour
  • Erstellt am
W
workstour
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.15
Registriert
09.09.05
Beiträge
447
Kekse
22
Ort
Bremen
Hallo!

Ich benutze Cubase SX 3 und steuere die plugins (und auch Hardware-Synthis) mit meinem Roland Fantom XA an.

Meine Frage nun:
Kann man in Cubase einstellen, dass ich z.b. die Start/ Stop-Tasten im Synthi gleichzeitig die selbe Funktion in Cubase ist - also Start am Synthi drücken und Cubase spielt den Song ab?
Auch zu vergleichen mit der Machi-Fernbedienung oder so.
Im Handbuch steht nicht wirklich was brauchbares darüber drin.

In vielen plugins wie Reaktor o.ä. kann ich ja die Controller über "midi learn" programmieren.
Für die Fantom-Nutzer unter Euch: Kann man mit den 12 Pads auch in Cubase bestimmte Funktionen zuordnen?
 
Eigenschaft
 
Zwar kenne ich mich mit Cubase nicht so sehr aus, aber soweit mir bekannt ist, unterstützt Cubase sog. Remote Controll Geräte, beispielsweise das Mackie C4. Es kommt dann auf Deinen Synth an, ob der das auch kann bzw. ob er Emulationen dieser Geräte anbietet. Mit meinem Yamaha MO8 kann ich meine DAW über eine Mackie Emulation fernsteuern. Such mal im Handbuch Deines Synthesizers.
 
Ja, es gibt eine "Preset"-Liste in Cobase, welche auch z.b. den Virus C oder Roland JP8000 enthält. Nur weder meine Novation KS-5, noch mein Fantom XA
 
Meine Frage nun:
Kann man in Cubase einstellen, dass ich z.b. die Start/ Stop-Tasten im Synthi gleichzeitig die selbe Funktion in Cubase ist - also Start am Synthi drücken und Cubase spielt den Song ab?

Hi,

ja das funktioniert.

Du musst in Cubase bei Geräte konfigurieren/Fernbedienungsgeräte einen
"Generischen Controller" hinzufügen.
Im PDF-Handbuch wird das Einrichten ab Seite 15 – 379 beschrieben.

Mit dem Generischen Controller kannst du beinahe jeder Funktion von Cubase einen
Befehl zuordnen.Stat,Stop u.s.w. sind da noch die einfachsten Übungen :)
Durch die Learn-Funktion ist das einrichten auch relativ einfach.
 
Das mit den kofigurieren der Geräte habe ich ja auch gefunden im Handbuch, also auch die Liste der Geräte.
In der Geräteeinstellung kann man ja auch neues Gerät hinzufügen, nur bekomme ich es da nicht hin mit Start/ Record/ Stop oder die Regler in meiner Novation KS5 gleichzeitig die Vulumenregler der Spuren in Cubase sind
 
Hi workstour,

aus deinen Vorposts wurde eigentlich nicht klar, daß dir der Generische Controller bekannt ist ;)

Da solltest du mal etwas genauer werden.
Das Prinzip hast du verstanden,denn durch die Learn-Funktion ist das Konfigurieren, wie gesagt, eigentlich recht einfach.
Nur einfach laden genügt natürlich nicht.Du musst den Gen.Controller an deine Geräte anpassen.

Was für Probleme hast du denn beim konfigurieren ?
 
Das konfigurieren allgemein in Cubase meinte ich.
Hab es so gemacht, wie es im Handbuch steht, nur tut sich da nichts. Weder im Mixer, noch Start/Rec/Stop...
Bei einigen VST-Synthis kann ich z.b. über das joggle-Rad im Fantom XA die Presets durchblättern. Geht aber nur bei wenigen.
 
Das ist schon seltsam, daß Cubase überhaupt nicht reagiert.
Das durchsteppen der Presets kann unter Umständen auch Zufall sein, oder hast du das speziell festgelegt ?

Vielleicht könntest du mal Screenshots von deiner Konfiguration des Generischen Controllers posten.
Möglicherweise kann ich so einen Fehler finden.
Nur mit deiner Beschreibung ist das eher ein Ratespiel, denn ich habe im Moment überhaupt keine Ahnung was das Problem sein könnte.
 
Was fällt denn alles dem MIDI-Eingangsfilter zum Opfer?
Datei/Programmeinstellungen/MIDI/MIDI-Filter
 
Im Midi Filter steht nur AllNoteOff im Fenster und 2x Sysex ist angekreuzt.

Das mit der Presetliste durchsteppen kann echt nur Zufall sein, habe da nix eingestellt. Es geht auch nur bei einigen Synthis, bei denen, wo man eh doppelklick auf den entsprechenden Sound machen muss, geht es nicht (Nexus z.b.).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben