Novation Automap und Cubase 3 SX (nur wenig Parameter steuerbar)

  • Ersteller hisdudeness
  • Erstellt am
hisdudeness
hisdudeness
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
04.04.08
Beiträge
2.225
Kekse
3.855
Ort
Mainhatten
Hallo zusammen,

nutzt jemand von euch ein Remote SL oder Zero zusammen mit Cubase und Automap?
Ich nutze ein Remote SL 37 mit Automap 3.7 und Cubase 3 SX und habe das Problem beim Steuern von Cubase, dass nur sehr wenige Parameter in Cubase "fernbedienbar" bzw. über Automap anzusprechen sind. Und zwar
  • nur einzelne Spuren und Gruppenkanäle (also keine Ausgangsbusse wie Main, Monitor etc)
  • pro Spur PAN, Mute, Solo, Send1, Return 1
  • und natürlich die Transport Funktionen wie Start, Stop, vor, zurück.

Ich habe aber pro Spur 6 Sends, eben 4 Monitorwege sowie ein Main out. Außerdem würde ich auch gerne die EQ's "fernbedienen".

Irgendwie scheint mir Automap da ziemlich festgelegt zu sein. Kann das jemand bestätigen?

Vielen Dank und besten Gruß
hisdudness
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

im Notfall musst Du das Template der Automap anpassen/umprogrammieren. Wer weiss, was sich die Leute von Novation bei dem Standard Template gedacht haben. Vielleicht liegt es aber auch an SX 3 da hatte ich damals auch so meine Schwierigkeiten mit einem anderen Controller. SX3 war da teilweise schon eingeschränkt.

Grüsse,

Pars_ival
 
Ja würde ich ja gerne. Aber wie? Das Remote als Generischen Controller anlegen?

Das Remote/Automap wird ja über eine *.dll als Remote Client in Cubase verwaltet, da kann man IN Cubase gar nichts machen.

Und in Automap bzw. auf dem Remote selbst weiss ich ja nicht welche Midi-Parameter ich für z.B. Send3 der 2ten Audiospur verwenden muss?!?

Geht denn das unter neueren Cubase Versionen?

Aber trotzdem vielen Dank!

Gruß
hisdudeness
 
Hi,

in Cubase SX3 kannst Du, soweit ich mich erinnern kann (langlang ist es her ;)), selber bestimmen, welchen Midi-Befehl Du auf welchen Paramter von Cubase schickst. Ich meine, dass wäre auch über den Generischen Controller gegangen. Welche Midi-Parameter das SL Schickt, kannst Du ja in Automap selber programmieren. Und dann als Template direkt im SL abspeichern.
 
Hallo und Danke für's Mitüberlegen!

Was du geschrieben hast stimmt, allerdings müsste ich dann ein eigenes Template auf dem Remote anlegen wobei ich dann wieder nicht genau weiss wie das mit dem Midi-Feedback funktionieren wird.
Ich würde halt alles gerne über das "Automap" Template machen, sodass ich zwischen den verschiedenen Maps hin- und herswitchen kann und dann jeweils per Pot-Pickup mit den Reglern an die momentane Position "heranfahren" kann ohne gleich "sprunghaft" den Midi-Wert zu ändern wenn z.B. der Fader durch Benutzung in einem anderen Automap-Client gerade woanders steht.

Ich habe das jetzt erstmal über Gruppenkanäle gelöst. Alle Tracks gehen in einen Main-Gruppenkanal. Per Send geht es pro Track in die vier Monitor-Gruppenkanäle. Und der Main- und die Monitorgruppenkanäle gehen dann direkt auf die jeweiligen physikalischen Outs (Stereo-Main und 4x Mono-Monitor).

So muss ich zwar bei jedem Track die Sends 2-4 mit der Maus regeln, aber das ist ein Kompromiss mit dem ich erstmal leben kann. Wichtiger ist, dass ich die Main und Monitor-Züge live mit dem Remote steuern kann.

Mal sehn ob das praktisch überhaupt zu handhaben ist.

Viele Grüße
hisdudeness
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben