Gitarre ständig verschieden umstimmen - gefährlich?

  • Ersteller jeffrey
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jeffrey
jeffrey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.19
Registriert
01.09.05
Beiträge
311
Kekse
173
Ort
nähe Karlsruhe
Hi Leute,

ich spiel in letzter Zeit mehrere Stilrichtungen, also brauch ich dafür auch verschiedene Tunings, zum einen hab ich Standard-Tuning, dann hab ich noch Half-Step-Down-Tuning, hinzu kommt ab und zu ein Dropped C Tuning. Das mach ich alles mit einer Gitarre, stimme also mehrmals die Woche meine Gitarre um, mal das Tuning, mal das andere, und das alles mit 009-042er Saiten!

Jetzt meine Frage: muss ich deswegen irgendwelche Bedenken haben bezüglich der Halskrümmung oder so? Das das Folgen haben könnte oder so? Oder kann ich unbekümmert umstimmen wie ich will?

Im Voraus schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!

MfG, Jeff
 
Eigenschaft
 
Wenn die Gitarre in Standard-Tuning gut eingestellt ist, macht es absolut nix.

Allerdings
- kann das Ding bei Downtuning eben schlechter bespielbar sein (weniger Zug auf dem Hals... weniger Krümmung... in Verbindung mit den schlabrrigeren Saiten evtl. mehr Scheppern)
- werden sich deine Saiten früher verabschieden (das dauernde Spannen/Entspannen werden sie dir mit einem netten "Ping, ich bin kaputt) übel nehmen.
 
Jetzt meine Frage: muss ich deswegen irgendwelche Bedenken haben bezüglich der Halskrümmung oder so? Das das Folgen haben könnte oder so?

Auf die Frage ein klares nein. Alle anderen Negativ-Punkte hat DerZauberer schon genannt
 
Ich kann dazu diese "Mischsaiten" empfehlen. Die gibs von so gut wie jeder marke und da sind dann die Saiten E-A-D so, wie ein Satz 11er oder 12er und die Saiten G-H-E sind dann wie bei einem Satz 10er Saiten. Dann kann man auf den höheren Saiten noch gut und "einfacher" spielen, während die tiefen "fetter2 klingen und natürlich etwas mehr Zug haben.
 
ich stimme meine gitarre auch 3 mal die woche um (drop c fürs jammen und standart für unterricht). schäden an der gitarre sind noch keine entstanden, an meinen nerven schon :D das liegt aber auch daran, dass mein tremolo im moment noch ne feder zuwenig hat für meine dicken saiten (hebt sich um gut 1,5cm im standarttunig) und dass ich darum auch immer die saitenlage anpasse.
mein tip: tremolo blockieren, dickere saiten drauf und glücklich sein ;)


ich seh ja jetzt erst, von wem die frage kommt :D moin jeff, wie war sport am donnerstag so? ^^
 
wie iher dropped C mit 9-42 spielen könnt ist mir schleierhaft ;-)

Gruß Maxi
 
also ich spiel mit 10-60 er saiten und hab damit keine probleme :D
 
Ok, vielen Dank für die Antworten! Also das mit dickeren Saiten, naja, ich mag die 009-042er ^^

Aber jetzt weiß ich wenigstens, dass ich mir keine Sorgen machen muss, wenn ich umstimme, gerissen is mir bis jetzt noch keine Saite deswegen!

MfG, Jeff
 
Ok, vielen Dank für die Antworten! Also das mit dickeren Saiten, naja, ich mag die 009-042er ^^

Dito, nur er meint speziell auf Dropped C sind so dünne Saiten... gewöhnungsbedürftig :p
 
Dito, nur er meint speziell auf Dropped C sind so dünne Saiten... gewöhnungsbedürftig :p
Ja, ich weiß. Ich brauch das Dropped C Tuning auch nur ab und zu wenn ein Schüler mal wieder was von Caliban, As I Lay Dying oder so spielen will :D
Da stimm ich dann schnell runter und danach gleich wieder auf Standard *g*
 
also ich spiel mit 10-60 er saiten und hab damit keine probleme :D

voll des argument wenn ich von 9-42 rede ;)



Also mit 9-42 - dropped-C - das spielt sich doch auch ncihtnu scheiße sondern es klingt auch scheiße weildie saiten doch viel zu arg schnarren...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben