Ibanez Hals austauschen

  • Ersteller heavygrog
  • Erstellt am
heavygrog
heavygrog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.12
Registriert
05.04.07
Beiträge
96
Kekse
618
Ort
Münster
Moin.
Ich will den Hals meiner Ibanez RG 370 austauschen. Dafür soll ein anderer von Ibanez rein. ich möchte gern einen mit Dots, außerdem wäre Maple nicht schlecht. Naja, es passen ja nicht alle Ibanez Hälse in meine RG. Worauf muss ich genau achten ?
Auf der Ibanez HP hab ich mir schon einige Alternativen angeguckt.

Der Hals meiner RG :

Scale 648mm/25.5"
a : Width at Nut 43mm
b : Width at Last Fret 56mm
c: Thickness at 1st 19mm
d : Thickness at 12th 21mm
Radius 400mmR

Der Hals der Ibanez JEM 77V : (würd mich interessieren)
Scale 648mm/25.5"
a : Width at Nut 43mm
b : Width at Last Fret 56mm
c: Thickness at 1st 19mm
d : Thickness at 12th 21mm
Radius 430mmR

Als Beispiel mal nur den JEM-Hals. Da sind ja alle Werte identisch, außer der Radius.
Kann der Radius ein Problem sein, dass der Hals nicht in die Fräsung passt ?
Ist die Dicke des Halses auch sehr entscheidend(gehts da um jeden millimeter) oder nich ?
Danke für die Tipps schonmal ;)

Grüße.
Simon :great:
 
Eigenschaft
 
Kann der Radius ein Problem sein, dass der Hals nicht in die Fräsung passt ?

In der Halstasche hat der Hals ja unten keinen Radius mehr ;)

Aber: Verkauft Ibanez denn überhaupt einzelne (JEM-)Hälse? Fender macht das z.B. nicht, aus Schutz vor Gitarrenfälschungen. Und selbst wenn: Der wird so teuer, dass Du Dir davon gleich eine bessere Gitarre kaufen kannst.
 
Hm weiß nich. Also die JEM ist nur ein Beispiel. Der Hals der Ibanez S 670 ist auch gut.
Der hat sogar dieselben Werte, selbe Verschraubung etc...
Ich weiß nicht ob Ibanez einzelne Hälse verkauft, ich hab bei Musik Meinl angefragt, vll können die mir was sagen. Möglich isses doch, oder nicht ?
(ich denk schon, es gibt ja diesen PARTS CATALOG wo man einzelne Teile ordern kann,..oder hab ich das falsch verstanden :confused: )
 
Möglich isses doch, oder nicht ?

Alles is möglich, solang die Frösch' hüpfen ;)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ibanez das macht. Die rücken schon nur mit extremem Aufwand n Vibratosystem raus.

Dieser Partskatalog is ganz lustig für Kleinteile und vor allem Reperaturen.
Wenn du denen nen gebrochenen, originalen, JEM-Hals schickst, kannste dir da wohl dann nen neuen kaufen. So oder so ähnlich funktionierte das zumindest ne Zeitlang mit den Prestige-Koffern.

Wie Hans schon sagte: Über den Hals läuft bei der Gitarre quasi alles, sowohl Qualitätsbeurteilung als auch Urheberrecht und solche Späße.
Ibanez wird da wohl nen Teufel tun und fröhlich Hälse ihrer Flaggschiffe in alle Welt versenden ^^
 
Hmm, das is schade. Ich warte mal ab was mir die von Meinl sagen.
Ich kann denen auch meinen RG-Hals schicken, jedoch ohne Kratzer oder Risse.
Nur mit Verfärbungen des Holzes[an der Rückseite](wegen Handschweiß)...ma schaun.
 
Lt. Aussage eines Bekannten, dessen RG-Hals schon 2 mal gebrochen war gibt's 'nen Ersatzhals von Ibanez auschließlich mit Angabe der Seriennummer der Gitarre und dann auch nur den Hals, der original auf der Gitarre verbaut war. Also wohl Essig mit Wunschkonzert. Trotzdem viel Glück bei der Suche!
 
So, ihr liegt alle falsch ^^ :p :great: Ich häts selber net gedacht,
aber ich hab heute die Mail von Musik Meinl bekommen.
Der Typ meint ich bekomme problemlos über Meinl einen neuen Hals, er rät mir allerdings davon ab weil die Garantie dann flöten geht (is eh schon abgelaufen).
Er kann mir auch nicht sagen welche Hälse alles in meine RG370 passen, da hab ich mich aber schon schlau gemacht. So ein Hals liegt bei ca.200€.
:) naja...es geht wenigstens ;)
 
Oh...das ist das erste was ich höre! Ist aber prima zu wissen! :great:
Wollte eine meiner RGs schon lange mal mit 'nem reversed Mapleneck "aufwerten".
Mal sehen ob's den auch so einfach gibt, oder nur die Standardhälse.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben