Wie B greifen?

Attrex
Attrex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.09
Registriert
06.09.07
Beiträge
35
Kekse
14
Heyho,

sagt mal, wie soll man bitte den Akkord B-Dur greifen?
 
Eigenschaft
 
Barré im zweiten Bund und dann die 2. 3. und 4. Seite (von unten gezählt) im 4. Bund drücken... drücken... äh... anderes was macht man mit den Saiten...?

Alternativ ein F-Dur im 7- Bund
 
Ich kann aber meinen mittelfinger nicht so weit vom Zeigefinger abspreizen ^^ Sieht auch nicht so aus, als wäre das anatomisch möglich xD
 
braucht nur etwas übung.... das kommt mit der zeit
 
jep - sonst nimmst Du halt powerchords - entweder dauerhaft oder als Zwischenlösung - hat aber bislang noch jeder Gitarrist irgendwann hinbekommen, also nicht verzweifeln sonder üben.
 
Was ist das überhaupt für eine Frage? Wie greift man Barrè.....B...H....
Nimmt da jemand Gitarrenunterricht auf `ner Rolltreppe bei Karstadt zwischen Damenoberbekleidung und Kurzwaren?
.....tztztz.....:screwy:
 
Was ist das überhaupt für eine Frage? Wie greift man Barrè.....B...H....
Nimmt da jemand Gitarrenunterricht auf `ner Rolltreppe bei Karstadt zwischen Damenoberbekleidung und Kurzwaren?
.....tztztz.....:screwy:



Hey hey,
du bist auch nicht als meister vom himmel gefallen oder?

(vorausgesetzt dass du ein Meister bist:D nene)
 
Hey hey,
du bist auch nicht als meister vom himmel gefallen oder?

(vorausgesetzt dass du ein Meister bist:D nene)

Ich möchte dazu auch mal anmerken, daß ich bei einigen Anfängern hier im Board den Eindruck habe,
daß Gitarrelernen überhaupt nichts kosten soll.
Haufenweisen Gitarrenstunden nehmen kann sich nicht jeder leisten, aber mal ein paar Euro
in ein Lehrbuch zu investieren ist wirklich nicht zuviel verlangt.
Denn darin werden auch Barré-Griffe behandelt und dargestellt, auch der A-Dur Barré.

Hier machen sich viele Board-Mitglieder die Mühe, nach besten Wissen Ratschläge zu geben,
aber wenn ich den Eindruck habe, daß jemand nur mit Tabs aus dem Internet und Fragen
hier im Board versucht, die Grundlagen des Gitarrenspielens zu lernen,
dann Frage ich mich auch ob das sein muß und ob ich nicht auch erwarten kann,
daß jemand ein Minimum an Investition (Lehrbuch) gemacht hat,
bevor er hier solche Fragen stellt.
 
für was isn das board sonst da?

ich bin eher schockiert, wenn manche nichtmal wissen, wierum man nen schraubenzieher hält.

"hlfe, mein pickguard ist locker! muss ich das jetzt wieder festschrauben oder...?"
 
Tieftonsüchtiger;2668143 schrieb:
für was isn das board sonst da?

ich bin eher schockiert, wenn manche nichtmal wissen, wierum man nen schraubenzieher hält.

"hlfe, mein pickguard ist locker! muss ich das jetzt wieder festschrauben oder...?"

Du hast Recht, daß Board hier heißt "Gitarren-Anfänger".
Ich sage auch nicht, daß Anfänger solche Fragen hier nicht stellen sollen,
sondern daß ich es verstehe, wenn andere Boardteilnehmer es nicht verstehen,
daß manche Anfänger anscheinend gar nichts ins Lernen investieren wollen.

Die Frage von Attrex würde ich nicht so wie shortie45 beantworten; das ist nicht mein Stil.
Aber mein Post ist nur das, was ich ganz ehrlich denke, wenn ich solche Fragen lese.

Und vielleicht ist es auch gar nicht schlecht, wenn ich darauf hinweise, daß man
die ganz grundlegenden Sachen nicht so einfach aus dem Internet lernen kann,
sondern daß es da besser ist, den Lehrstoff im in einem gewissen Zusammenhang (Buch, Unterricht)
zu lernen.

Wie gesagt, jeder kann hier seine Frage stellen, aber ich kann hier auch höflich meine Meinung dazu sagen,
denn schroff bin ich ja nicht, oder?

Übrigens Tieftonsüchtiger,
für die Fragen, die dich schockieren (was wo festschrauben) ist das Board ja auch da.
Da haben viele Anfänger Angst, etwas an der Gitarre kaputt zu machen, wenn
sie irgendwo herumschrauben.
Die sollen ihre Fragen ruhig stellen, aber Du bist dann eben schockiert, wo das
Problem sein soll.
Und so geht es mir eben bei anderen Dingen.

Ich halte mich sonst immer zurück, mit so einem Kommentar wie oben.
Wahrscheinlich werde ich das in Zukunft einfach lassen, aber nun steht es
halt hier im Thread.
Hier soll jeder ruhig Fragen, was er will
 
Ich kann aber meinen mittelfinger nicht so weit vom Zeigefinger abspreizen ^^ Sieht auch nicht so aus, als wäre das anatomisch möglich xD

Man muss nicht unbedingt Mittelfinger auf D-Saite, Ringfinger auf G und kleinen auf H greifen:
Zeigefinger auf die A-Seite, DGH mit dem Ringfinger, so mach ichs meistens.
Da kannste mit dem Mittelfinger machen was du willst ;)
 
Man muss nicht unbedingt Mittelfinger auf D-Saite, Ringfinger auf G und kleinen auf H greifen:
Zeigefinger auf die A-Seite, DGH mit dem Ringfinger, so mach ichs meistens.
Da kannste mit dem Mittelfinger machen was du willst ;)


:great:
Ja so mach ichs auch, dauert zwar en bisschen bis man ihn so sauber spielen kann, aber sonst würd ich sagen, ist es auf jeden Fall einfacher den so zu greifen......
 
Falls einem der Ringfinger vom "kleinen" Barré auf D,G,H (vor allem auf den vorderen Bünden)
wehtut, kann man auch den kleinen Finger zu Hilfe nehmen:
Mit dem Ringfinger D und G, mit dem kleinen Finger aushilfsweise H greifen.
 
Danke schonmal für die wirklich freundlichen Antworten. Ums mal festzuhalten. Für Gitarrenunterricht habe ich weder Zeit noch Geld, da ich arbeiten muss. Gitarrenlehrbücher habe ich 3 Stück, die auch alle super sind, aber oftmals braucht man den Rat eines Fortgeschrittenen/Profis. Und schließlich ist ja wohl der Sinn dieses Boards sich Tipps und Tricks auszutauschen und ein Hobby zu teilen. Random Flames kann wirklich niemand brauchen.

Grüße,
Attrex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben