Talk Box Reinigen?

  • Ersteller jiminahl
  • Erstellt am
J
jiminahl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.14
Registriert
17.09.07
Beiträge
134
Kekse
13
Hallo ihr Lieben,

habe gestern die DANELECTRO DTB-1 FREE SPEECH gekauft. Bin voll zufrieden weiß garnicht was die anderen daran auszusetzen haben. Gut es gibt am Anfang Rückkopplungen, aber wer sie mit PA auskennt behebt das Problem sehr schnell.

Nun habe ich zwei fragen.

1. Wie reinige ich sie ( Schlauch)
2. Warum unterdrückt die Talkbox wenn sie Aktiviert ist, die anderen Effekte?

Danke schon mal für eure Antwort.
Liebe grüße
Jiminahl
 
Eigenschaft
 
1. Das ist ein Plastikschlauch, den würde ich ganz normal mit ungiftiger Seife reinigen. Irgendeine rundbürste zum putzen im inneren wär gut.
2. Das Prinzip der Talkbox ist ja, dass das Signal aus dem Schlauch in deinen Mund und dann in ein Mikro geleitet wird, am Ampspeaker selbst kommt dann nix mehr an. Und natürlich hört man auch nichts mehr von den Effekten, die zwischen Talkbox und Amp liegen, bei denen kommt ja während dem TB-Betrieb nichts durch. Mit anderen Worten, stell dir die Talkbox wie eine Weiche zwischen Amp und Schlauch vor.
 
Hallo ihr Lieben,

habe gestern die DANELECTRO DTB-1 FREE SPEECH gekauft. Bin voll zufrieden weiß garnicht was die anderen daran auszusetzen haben. Gut es gibt am Anfang Rückkopplungen, aber wer sie mit PA auskennt behebt das Problem sehr schnell.

Nun habe ich zwei fragen.

1. Wie reinige ich sie ( Schlauch)
2. Warum unterdrückt die Talkbox wenn sie Aktiviert ist, die anderen Effekte?

Danke schon mal für eure Antwort.
Liebe grüße
Jiminahl

Wo hast Du die Effekte ? Vor oder nach der Talkbox ?
 
Also ich gehe LINE IN mit der Gitarre zur Talkbox, und an meinem letzten Effekt Line Out in die PA
 
ehm sollte man die Talkbox nicht ZWISCHEN AMP und BOX hängen ??? oder hab ich da was falsch verstanden ??? :screwy:


Gruß Thomas
 
ehm sollte man die Talkbox nicht ZWISCHEN AMP und BOX hängen ??? oder hab ich da was falsch verstanden ??? :screwy:
Nein, die Free Speech nicht, die würde dann wohl kaputtgehen. Sie hat einen Verstärker eingebaut und kann sozusagen als "Standalone"-Gerät genutzt werden (ebenso wie die Rocktron Banshee). Bei der Free speech ist noch anzumerken, dass die kleine Mikros am Schlauch dran hat, die das Signal wieder direkt aufnehmen. Wie das genau funktioniert und klingt, weiß ich leider nicht. Deine Annahme gilt z.B. für die Dunlop Heil Talkbox, die zwischen Amp und Box geschaltet wird.
 
Achso !! Danke bin jetz schlauer. Ich wusste nicht das es die dinger als (stand-alone) gibt dachte immer nur an die eine Ausführung zw. Amp u. Box.! Okay, :great:

Danke!


Gruß Thomas
 
ehm sollte man die Talkbox nicht ZWISCHEN AMP und BOX hängen ??? oder hab ich da was falsch verstanden ??? :screwy:


Gruß Thomas

wie funktioniert das denn bei kombos, die dann per mikro abgenommen werden?
ich bin so bei effekten ein recht großer noob, da ich auf dem boden nur einen wah stehen hab und ansonsten noch n paar effekte (flanger, phraser, etc.) auf dem kombo selber hab^^
 
Hi,
so lange dein Combo ein Lautsprecherkabel mit Klinge hat und keins, das direkt angelötet ist, ist das gar kein Problem:

Wenn du eine "normale" Talkbox hast, z.B. die Heil Talkbox, die keinen eingebauten Verstärker hat, gehst du aus dem Speaker-Out vom Amp in die Talkbox und zurück in den Lautsprecher vom Amp. Wenn du normal spielst wird dein Amp ganz normal mit dem Mic abgenommen. Wenn du jetzt mit der Talkbox spielst geht das Signal aus dem Amp raus und durch den Schlauch in deinen Mund. Was dann aus deinen Mund rauskommt wird dann durch ein Gesangsmic abgenommen und geht in die PA.

Bei Talkboxen mit eingebautem Verstärker, z.B. Rocktron Banshee, gehst du mit deiner Gitarre in die Talkbox, dort wird das Signal Verstärkt, geht in deinem Mund und wird wieder mit einem ganz normalen Gesangsmic abgenommen, genau wie bei der anderen.
 
öööhm :D schwärä kooooost

also ich hab das bei der heil talkbox jz so verstanden: ich schließ die gitarre normal den an amp an. aus dem lautsprecher-ausgang (also da wo man kopfhörer oder rec-kabel anschließt?!) geht dann ein kabel in die talkbox... von da aus durch den schlauch in meinen mund wo das signal dann beeinflusst wird, und dann aus dem mund ins gesangsmic zurückgeworfen (?) wird... stimmt das soweit? falls ja freu ich mich :D

nur mit einem satz hab ich noch probleme...
Hi,
Wenn du eine "normale" Talkbox hast, z.B. die Heil Talkbox, die keinen eingebauten Verstärker hat, gehst du aus dem Speaker-Out vom Amp in die Talkbox und zurück in den Lautsprecher vom Amp.

ich dachte es geht durch den schlauch in den mund und vom mund ins micro... :confused:
sry wenn ich mich blöd anstelle :D

ansonsten schomal gruß und dank an gary moore :great:

Edit: Und damit ich zwischen Talkbox und normalem Amp-Sound wechseln brauch ich einen a/b-schalter, richtig? Nur der Ausgang steckt dann ja immer noch und dann kann der Sound ja gar nicht mehr (glaube ich) per mic vom Amp abgenommen werden oder?
 
Hi,
also nochmal;):
Du schließt deine Gitarre ganz normal an den Amp an. Die Talkbox kommt zwischen Amp und Lautsprecher. D.h. du steckst ein Kabel in die Buchse, wo sonst der Lautsprecher drin steckt, gehst damit in die Talkbox und schließt den Lautsprecher dann mit einem längeren Kabel am Ausgang der Talkbox an. Wenn du jetzt normal spielst geht dein Sound ganz normal durch den Lautsprecher. Wenn du jetzt den Knopf auf der Talkbox drückst geht dein Sound nicht mehr durch deinen eigentlichen Lautsrecher, also vom Amp, er geht durch den Lautsrecher, der in der Talkbox ist. Durch einen Schlauch bekommst du dann alles in den Mund und durch ein normales Gesangsmic wird der Sound dann in die PA geschickt.
 
€dit:
Ich hab es noch mal aufgezeichnet. Ich habs jetzt mit einer Box gemacht, ist ja egal, ob es nur eine externe Box ist;)
 

Anhänge

  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 158

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben