Röhren-Sound vom EBS Multikomp

  • Ersteller jacofan
  • Erstellt am
J
jacofan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.15
Registriert
08.10.06
Beiträge
224
Kekse
58
Ort
aachen
Hi Leute ,
Ich wollte mir für meinen Bass Effekte zulegen und mit einem Kompressor und einem Zerrer anfangen. Ich bin dann auf den EBS - Multikomp gestoßen. Das soll ja ein richtig guter Kompressor sein und der hat auch noch eine Röhrensimulation.
Jetzt meine Frage : Klingt die Röhrensimulation gut? Ich bin auf der Suche nach einem warmen Röhren-Sound.
 
Eigenschaft
 
Hier nen paar Soundsamples und Infos direkt von EBS klick mich!

Werd mir das gute Stück wohl auch zu Weihnachten gönnen. Hat nen sehr feinen Sound wie ich finde! ;)
 
Die Röhrensimulation bezieht sich auf den Kompressor!
Es gibt sogenannte Röhrenkompressoren.
Die Auswirkung der Röhre auf den klang ist da nciht so maßgebend wie bei
einem Preamp. Beim EBS verändert sich Grundsound so gut wie garnicht
(sollte ein guter kompressor auch nicht tun).

Es ist also nicht so,wie eine Röhrenpreamp Simulation,
die den Amp dann so klingen lässt als wärs ein Röhrenamp!!
Sind schon einige drauf reingefallen ;)

Als Kompressor ist der EBS aber voll ok!
 
sansamp + ebs multicomp = druck und dynamik ohne ende :)
 
Ganz ehrlich. Bis auf die Multiband find ich die Hörproben von der Page nicht wirklich berauschend. Hab auch schon die Zerre von EBS angespielt und war nicht überzeugt. Hab mir da echt nach dem Samples mehr versprochen. *Und ja ich hab ordentlich an den Reglern gespielt und auch mit verschiedenen Bässen*
 
spiele auch sansamp und multicomp

welche settings spielste denn beide?
 
Ich würd den EHX Black Finger ja mal vorziehen.
 
Ganz ehrlich. Bis auf die Multiband find ich die Hörproben von der Page nicht wirklich berauschend. Hab auch schon die Zerre von EBS angespielt und war nicht überzeugt. Hab mir da echt nach dem Samples mehr versprochen. *Und ja ich hab ordentlich an den Reglern gespielt und auch mit verschiedenen Bässen*

Was gefällt dir denn daran nicht. Man hört den Kompressor doch kaum arbeiten und das ist doch erstmal etwas sehr gutes. Wobei man den Multicomp schon zum pumpen kriegt, so ist das nicht.
Die Hörproben sind eigentlich recht aussagekräftig, weil man den klanglichen Unterschied bei der Röhrensimulation sehr gut raushört (etwas wärmer/mittiger).

Was der sich da zusammenslappt ist aber zugegeben zum Teil echt schrecklich... ;)
 
der EBS ist ein wirklich guter Boden- Kompressor. Aber Röhrensound bekommt man definitiv NICHT. Der Blackfinger ist ein wahnsinnig gutes Teil, das ich als ich beide in meinem Besitz hatte dem EBS vorgezogen habe, weil es den Sound mehr andickt. Allerdings ist der Blackfinger teuer und hat auch echte Röhrenpower.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben