Verkabelung bei einem Liveauftritt

  • Ersteller DerGitarrist
  • Erstellt am
DerGitarrist
DerGitarrist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.14
Registriert
10.04.07
Beiträge
607
Kekse
158
Ort
Bischofsdhron
Hi,

ich weiß jetzt nicht ob das ins richtige Forum passt,aber wie der Titel schon sagt: Wie verkabel ich alles bei einem Gig??Gehe ich da über meinen Verstärker zu Boxen oder wie ist das?

Gruß Soeren
 
Eigenschaft
 
grob gesagt:

gitarrenamp -> stagebox -> mixer -> endstufe -> box
 
stagebox??also die restlcihen schritte verstehe ich...
 
ich denke er meint PA!?
 
von der stagebox gehts halt durch den raum zum foh-platz (wo der mischling steht).
wenn ihr von der bühne aus mischt, entfällt diese ggf.
 
Du gehst mit deinem Amp in deine Box zB (8x12,4x12,2x12,etc...)

Möglichkeit 1:
Vor einen Speaker deiner Box kommt ein Mikro (SM57,E906,etc...). Von da gehts in den Mischer.
Vom Mischer gehts dann auf die Bühnenmonitore und auf die Beschallungsanlage. Fertig :D

Möglichkeit 2: Statt deinen Amp zu Mikrofonieren kann er auch nen DI-Out oder nen Lineout mit oder ohne Speakersimulation haben von wo aus es an den Mischer geht.

[EDIT]
Wenn er so ne Frage stellt, dann wirds eher nicht der Riesengig mit Stagebox, Multicore FOH...etc. sein, vermute ich jetzt mal
 
ok,danke für die schnellen Antworten.
Meine Band und ich haben in 2 Wochen einen etwas kleineren Gig zu spielen.Wie würdet ihr alles aufstellen?

Wir haben SBoxen,Mixer und Mikros
 
ich würd bei nem kleinen Gig die Gitarrenbox nicht abnehmen wenn sie genug Leistung hat
 
unsere verstärker haben alle 50Watt,wenns reicht,würdet ihr das Schlagzeug abnehmen
 
Wenn ihr das Equipment habt, alles abzunehmen, dann macht das.
Allerdings wirklich nur, wenn ihr das habt! Eine Bassdrumabnahme ohne Subwoofer macht wenig Sinn, ebenso wie die Abnahme des Basses.
DerGitarrist schrieb:
Wir haben SBoxen,Mixer und Mikros
Was ist das denn genau?

Ich würde auch Gitarrenboxen wann immer es geht abnehmen. Die sind durch ihr sehr ungleichmäßiges Abstrahlverhalten nicht zur Beschallung des Publikums geeignet.
Wenn man sie abnimmt und so positioniert, dass sie nicht ins Publikum strahlen, kann der Mischer den Sound besser kontrollieren.

Lautstärkedisziplin ist alles, wenn die Abnahme was nützen soll. Wenn euer Drummer einer vom Typ "Stickshredderer" ist und eure Gitarrenamps auf 11 stehen, dann könnt ihr euch die Abnahme auch schenken. Dann ist bei einem kleinen Gig ohnehin nichts mehr zu machen.
 
ok danke für die schnellen antworten ich denke damit hat sich das thema geklärt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben