Gebt ihr euer ganzes Geld nur für Gitarrenequipment aus?

  • Ersteller DerGitarrist
  • Erstellt am
Ich hoffe das mein GAS durch die ultimative Überdosis im Sommer erlegt wird:
Dual Rectifier + Gitarre handbuild vom Gitarrenbauer!

glaub mir, GAS wird nicht durch equipment geheilt, sondern durch einsicht... ;)
 
JA und NEIN...
Ich habe noch ein anderes großes Hobby, und zwar das rastaurieren von Autos.
Und auch das kostet leider viel geld und so muss ich mir als Azubi schon genau überlegen was ich kaufe.
Ich hab zum Beispiel seit 3 Jahren die gleiche Gitarre und seit 5 Jahren den gleichen Amp. Aber nun wird es Zeit für etwas neues und da dauert alleine der Entscheidungsprozess mindestends 3 Monate....
 
bei mir ist das immer unterschiedlich ich studiere und arbeite in den semsterferien wenn ich danach ne guten batzen geld bekommen ist es schon verlockend sich equipment zu kaufen
so kahm auch meine ibanez jpm p4 in ende letzes jahr in meinen schoß eigentlich dachte ich das ich dann mit meiner diablo custom und der ibanez für immer glücklich wäre jetzt ist der lohnsteuerjahresausgleich gekommen und ne js1000 würd mich auch noch reizen ^^ aber ich glaube ich lasse die vernunft siegen denn ich fahre auch noch viel motorrad und reifen und benzin im sommer ist auch immer ganz schön teuer
 
cool, was ist das fürn job? hier sehen aushilfejobs eher so aus: viel arbeit, max. 400€...oder wenig arbeit: 100-150€ naja. mal gucken. hab jetzt zum glück noch zwei monate durchweg frei, hoffe dass ich noch was jobmäßiges finde.

schwer zu erklären... ich bin aushilfe bei ner direktwerbung-firma. mein job ist es, in der datenbank zu checken, ob die adressen noch korrekt sind. für das viele geld wird aber auch qualität verlangt. den job mach ich noch bis ende juli, dann bin ich (weniger gut bezahlter) zivi :rolleyes: mit 500€ im monat
 
Hallo,

na ja man gibt schon viel geld dafür aus. Aber sicher nicht das ganze. Das meiste geht heutzutage leider für Benzin drauf :(
und bald ich bin auch noch student.. aber man kann ja an die zeit danach denken! :D
 
Ja ich mein mit "Ich geb mein ganzes Geld dafür aus" eigentlich "Ich gebe das aus was ich nicht zum leben brauche"
Diesel kauf ich auch, ich esse und wohne. Das kostet ja auch Geld
 
Ich gebe aufgrund nicht allzu hohen Budgets eigentlich durchschnittlich nicht soo viel für Equipment aus. Leider habe ich diese Affinität zu guten (und teueren) Effektgeräten - das könnte man sicherlich reduzieren. Das wird auch passieren und irgendwann in der Zukunft im Bereich Gitarre/Amp investiert, wo Nachholbedarf besteht. Bei den heutigen Zukunftsaussichten auch nicht unbedingt mit einem guten Gefühl :(...

Mittlerweile kommt auch aus der Bandkasse immer mal hier und da was dazu - Miete für Probenraum, Kleinkrams, Verschleißartikel, sogar ein neues Rack, sowie Verpflegung an Konzertwochenenden etc. - ganz zu schweigen von dem Studiokrams, den wir zusammen angeschafft haben. So werden einige private Investitionen in dem Bereich verhindert, vielleicht ein Tipp für diejenigen, die noch auf einem Batzen Kollektivkapital sitzen :great:
 
Ja ich mein mit "Ich geb mein ganzes Geld dafür aus" eigentlich "Ich gebe das aus was ich nicht zum leben brauche"
Diesel kauf ich auch, ich esse und wohne. Das kostet ja auch Geld

Du brauchst Diesel zum Leben? :D
Na gut, kann scho sein, wenn das in deiner Arbeit unabdingbar ist... ;)
Aber es wurde glaube ich eh schon auf der ersten Seite geklärt, dass dies hier vorausgesetzt wird.

Und auch "sinnlos, ganzes Geld für Hobby auszugeben" da hat jimmypage schon recht, wofür gibt jemand "überschüssiges" Geld denn sonst aus? Es ist nicht gerade weit Gedacht, wenn einer sagt: "wie, der kauft sich schon wieder ne Gitte? na da is wohl der Wohlstand ausgebrochen!" Is halt eigenes Ermessen, wer wo sein Geld reinsteckt. Und wenn das jemand in Ferien tut, hat der halt sonst nich viel übrig und wundert sich dann, weil er in seiner Sicht feststeckt, warum sich der beste Freund schon wieder nen neuen Motor in's Auto hat bauen lassen, wie kann der das nur bezahlen? :eek:

Mein Problem ist, dass ich mich nicht wirklich auf ein Hobby fixiere atm, geht aber schon viel in die Musik. Und ich würde meine Freundin zwar nicht als Hobby bezeichnen, aber das schluckt schon auch nen beachtlichen Teil.... ;) Und das nicht mal unbedingt, weil ich sie überall einlade (mach ich nicht :rolleyes: ), sondern weil ich Geld für Dinge ausgebe, die ich sonst ev. gar nicht tun würde.

mfGLue
 
"Du brauchst Diesel zum Leben? "

Eigentlich hätte ich "Diezel" schreiben müssen:D

Ja nu ohne Diesel komme ich nicht zur Arbeit, ohne meine Arbeit bekomme ich nichts zu essen also hängt das alles zusammen!
Ein Teufelskreis:D

Sinnlos ist es auf keinen Fall sich wertiges Equipment zuzulegen. Wenn mans richtig macht, dann behält es ja einen guten Teil der Wertes.
Wenn man jetzt 3 Wochen Malle all Inclusiv bucht, hat man nachher vielleicht nen Kater aber auf dauer bleibt es nicht. An meiner Gitarre habe ich jahrelang spass und das ist ne Menge Wert für mich!
 
Ich meinte aber auch eher sinnvollere Vergleiche.. Es gibt auch andere Arten von Ferien.. Von guten Reisen behalte ich Jahrelange Erfahrungen, Erinnerungen, vll auch Freundschaften etc..
Wenn ich also sinnvoll in mein Hobby Musik investiere vergleiche ich mit einer Rundreise oä.. mit malle würd ich eher eine Hobby-Investition wie Sauf-Spiele, Kiffen oder Glücksspiel nehmen (ja, es gibt Leute, die das als Hobby machen..). Ist halt ne Anspruchs-Frage.

So, jetzt bin ich ma draussen aufm Glatteis. :D
 
Nein. :redface:

Eigentlich gebe ich so gut wie nie Geld für Equipment aus, hier und dann mal einen Satz Saiten, Kabel oder ne handvoll Plecks und GAAANNZ selten auch mal ein bissle mehr für ein nettes Efffektpedal.
Gitarren und Verstärker Anschaffungen würden mein Budget sowieso überlasten, und für längere Spareskapaden fällt mir die Motivation da meine Git und mein Amp meinem jetztigen Spiellevel absolut entsprechen.

Allerdings investiere Ich viel Geld in Inspirationsquellen in Form von Tonträgern.
Für mich ist dort der Gegenwert einfach größer, warum hunderte Euros investieren für irgendwelche Nuancen Verschiebungen im Sound, die mein Spiel nicht besser und meine Musik nicht Eindrucksvoller machen, wenn ich für 10 Ocken mitunter Unterhaltung und Inspiration für Jahre bekommen kann ?
( Zugegebenermassen halten dann doch nur wenige Alben solange ,aber die gibt es)
 
Wenn man jetzt 3 Wochen Malle all Inclusiv bucht, hat man nachher vielleicht nen Kater aber auf dauer bleibt es nicht. An meiner Gitarre habe ich jahrelang spass und das ist ne Menge Wert für mich!

Da hast du völlig recht.

Ich allerdings habe feststellen können, dass wenn man Geld für sinnvollen Urlaub (im Sinne von was erleben, was "mitnehmen") ausgibt und sich sozusagen schöne Erinnerungen kauft, es ebenso viel wert sein kann wie tolles Equipment
Ich hab vor kurzem eine halbes Jahr in Mailand gelebt (teures Pflaster!) und war danach in den USA in Urlaub. Natürlich teure Vergnügen und lange für gespart.
Manchmal denk ich darüber nach, welches Equipment ich dafür hätte kaufen können, dennoch bereue ich´s nicht.
 
Malle am Ballerman is ja auch kein Urlaub :D Ich finde von einem Urlaub hat man auch länger was, zwar nichts materielles aber Erinnerungen. Sicher spannender seinen Enkeln mal von Reisen zu erzählen als ihnen paar besprayte Hölzer zu zeigen.
Ich investier inzwischen nicht mehr viel in Gitarre, wenn man mal nen Verstärker samt Box udn Gitarre aus der gehobenen Mittelklasse besitzt und es klanglich nicht mehr viel zu Erkaufen gibt ist man erstmal befriedigt. Ich muss sagen das mir einfach 1-2 Gitarren reichen da ich einfach diese für alle Stile hernehmen kann und sich sowieso immer eine Gitarre als die "einzig wahre" herauskristalisiert.
Was mir noch auffällt, die ganzen Typen die bei Youtube ihre fetten Equipment Videos auffahren und in Foren das Musikzimmer mit 10000€ zeigen, sind zum großteil erbärmlich an der Gitarre.

mfg rÖhre
 
Hallo!

Die Ausgaben von einem Hobbyisten hängen doch am meisten mit dem Faktor zusammen, wie viel einem das entsprechende Hobby wert ist, bzw. wie wichtig es einem ist. So kann es sein, dass der eine doch total gerne Party macht und weil ihm das wichtiger ist, als eine Gitarre, die ihm aus seiner Sicht nur marginale Soundverbesserungen o. ä. bringt. Deswegen würde er sich doch wahrscheinlich eher seine Kumpels schnappen und auf Mallorca die Partysau rauslassen. Ein anderer legt halt viel Wert auf Musik und ihm bringt es nicht so viel Spass, sich einen über den Durst zu trinken, weshalb er dann halt lieber die heiß ersehnte Gitarre kauft.

Deswegen denke ich, man kann es keinem Musiker verübeln, wenn er lieber andere Investitionen tätigt, als Geld für Musik auszugeben. Hier ist natürlich mit Musiker jeder gemeint, der ein Instrument spielt oder ähnliches macht;).
Hier gilt mMn wieder das alte Grundrecht "Jedem das Seine"
->Eure Sache, was ihr an Hobbys bevorzugt!


So weit erstmal mein Gedankengang;)

Mfg Max!
 
Hmh seit ich vor 1 1/2 Jahren angefangen habe eigentlich schon.
Also am WE noch manchmal in die Disco oder so, aber mein Konsum aus div. Supermärkten ist extrem zurückgegangen, ich kauf mir ansonsten noch sehr gern CDs oder auch Bücher (aber am liebsten über Musik oder Musiker ;)
Sonst wird alles für den nächsten Amp, die nächste Gitte, das nächste Recording-Equip oder sei es nur ein Kabel, gespart.
 
Ich als Schüler gebe das meiste Geld für mein größtes Hobby aus(Das Gitarre Spielen)- ist das nicht normal?
Wenn ich an Wochenenden feiern gehe geht da natürlich auch Geld drauf.
Ist also nicht so dass ich wirklich ALLES für mein Hobby spare.
Ich gebe ca. 70% meines Geldes für das Gitarre spielen aus und die restlichen 30% fürs Feiern an Wochenenden oder kleinere Anschaffungen die es sonst noch so gibt (z.B. kaufe ich mir in ein paar Tagen 2 Gbyte Ram für meinen PC).
Wenn man so ein Hobby hat, dann gibt es doch keine bessere Möglichkeit Geld auszugeben?
Es gibt so viele dumme Hobbies die umheimlich viel Geld kosten ( z.B. Larp:
http://upload.wikimedia.org/wikiped...effen.JPG/750px-LARP_Sternenfeuer_Treffen.JPG
, da kostet ein Schwert aus Plastik iwie 150 Euro in der einfachen Ausführung...:rolleyes:)
Ich finde es also keineswegs dumm das meiste oder auch alles Geld was man zur Verfügung hat fürs Gitarre spielen auszugeben, es ist ein schönes und sinnvolles Hobby, da gibt es tausend dümmere Arten sein Geld zu verschwenden.
 
Die Ansicht kann ich verstehen und vertrete ich auch, wenn dir Gitarre spielen Spaß macht und du dabei bleiben willst kann man sein Geld doch nicht besser anlegen!
 
Nö, da gibt es noch Auto, Miete, Essen, Freundin, Friseur, Klamotten, Wochenende, ...
Bei mir hat es auch gedauert, und Geld gekostet, bis sich das bei mir mal normalisiert hat. Aber der Punkt - zwar nicht bei jedem und auch nicht für immer - kommt =).
 
Nö, da gibt es noch Auto, Miete, Essen, Freundin, Friseur, Klamotten, Wochenende, ...

Wir sind doch hier von dem Geld ausgegangen, welches sozusagen "übrig" ist und nicht "zum Überleben" gebraucht wird, oder?

Ja, also ich gebe eigentlich allgemein eher wenig Geld aus. Das meiste fließt eigentlich ab und zu mal in ne CD oder Klamotten. Ab und zu steht dann noch ne Thomann-Bestellung an, wo Kleinkram gekauft wird (zB Saiten, oder was ich sonst noch so brauche) und das wars. Ich hätte garnicht das Geld, mein Equipment ständig zu erweitern und ich sehe dazu auch keinen Grund. Irgendwann wird vielleicht eine neue Gitarre anstehen, aber dann ist mein gesamtes Ersaprtes weg und dann dauerts eben wieder eine Weile, bis ich überhaupt die finanzielle Möglichkeit für was neues hätte. Meine Eltern würden das auch sicher nicht unterstützen, wenn ich ständig hunderte von Euro ausgeben würde, die vielleicht für meine Zukunft gedacht waren.

Trotzdem muss ich sagen, dass das Geld ins Gitarrespielen absolut sinnvoll angelegt ist. Wer das Geld hat, sich ständig neue Gitarren etc. zu kaufen, der kann das ja gerne tun :). Aber vergesst beim ganzen Überlegen, was den nun als nächstes ins Haus soll, das Spielen nicht :great:.
 
Wir sind doch hier von dem Geld ausgegangen, welches sozusagen "übrig" ist und nicht "zum Überleben" gebraucht wird, oder?

Ich denke nicht, denn viele "bin armer Schueler/Student" vergessen gerne mal, das "Vollverdiendende" idR auch andere (und vor allem wichtigere) finanzielle Verpflichtungen haben, die zu erfuellen sind bevor man sich ueber andere Spaesse mehr Gedanken machen kann. Da schadet es auch nicht mal den "armen Schueler/Studenten", der im Nebenjob "nur" 200 oder 300 Euro verdient (ohne dadurch weitere Verpflichtungen wie Miete, Essen etc. zu haben) darauf hinzuweisen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben