Wie bekomm ich schnelles Picking differenzierter???

  • Ersteller QOTSA_Lover
  • Erstellt am
QOTSA_Lover
QOTSA_Lover
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
10.11.04
Beiträge
1.639
Kekse
6.850
Ort
im Herzen der Oberpfalz
Hallo Zusammen!

Oben steht eigentlich schon alles.

Ich spiele relativ gern, relativ schnell. Soweit ich es kann :D aber dabei geht natürlich etwas der Sound flöten und man hört nicht alle Noten einzeln raus und differenziert!

Gibt es da Tipps von euch wie man das besser und differenzierter zum klingen bringt?

Ich benutze immer mein Wah als Filter (ganz offen) Dadurch wirds schneidender und besser zu hören!

Hab gelesen dass ein Compressor helfen soll!!!
 
Eigenschaft
 
wenn nich jeder ton sauber ist, dann gilt : üben, üben, üben. ;) im anderen falle..mh steg pickup benutzen, mehr gain würd ich probieren.^^
 
Hallo Zusammen!

Oben steht eigentlich schon alles.

Ich spiele relativ gern, relativ schnell. Soweit ich es kann :D aber dabei geht natürlich etwas der Sound flöten und man hört nicht alle Noten einzeln raus und differenziert!

Gibt es da Tipps von euch wie man das besser und differenzierter zum klingen bringt?

Ich benutze immer mein Wah als Filter (ganz offen) Dadurch wirds schneidender und besser zu hören!

Hab gelesen dass ein Compressor helfen soll!!!

Dann spiel das doch mal ohne Amp, dann hörst du ob dir der Kompressor helfen wird.
Ich tippe eher auf Spieltechnik.
 
mehr gain würd ich probieren.^^

das schreibst du aber nur wegen dem Link in deiner Signatur oder? ( www.myspace.com/theindifferentmusic ) :D:D:D

Also Gain würd ich eher n stück weiter reduzieren, und Üben ist natürlich auch sehr wichtig. Was nicht sauber aus der GItarre kommt, wird auch danach nicht sauberer gemacht ;) Kompressor könnte im Zweifelsfalle helfen, je nach Einstellung verlierst du aber dann ein Stückchen Dynamik.

Liebe Grüße

Alex
 
Ich spiele die Riffs sauber! Aber desto schneller, desto mehr verweischt der SOund! Is ja logisch!

Ich will eigentlich nur wissen, wie ich die einzelnen Noten in einer Band besser heraus bzw hervorhebe!

Nehmen wir mal z.B. Zakk Wylde! Diese ultraschnellen picking sachen hört man differenziert und eigentlich jede einzelne note sauber heraus!

Ich kann die Dinger gut spielen. Wenn ich clean spiele hört man sauber jede einzelne note. Nur verzerrt verwischt es gerne etwas!


Bei der g h e Saite geht, aber starte ich einen Lauf von der E Saite verwischt es doch recht schnell

was schafft da abhilfe? EQ, Compr., ????
 
Ich würd's in Deinem Fall mit EQ versuchen und bei 200 - 800 HZ etwas ausdünnen. Ansonsten ist noch zu bedenken, dass Deine EPI nicht unbedingt das Attack- und Transparenzwunder in den unteren Bereichen ist.
 
ups

muss des mal ändern! Spiel mittlerweile ne Music Man Petrucci :D
 
Oha :D

Evtl. beim Screamer die Bässe etwas niedriger einstellen. Ich hab sie nie höher als 10 Uhr, sie sind in meinem Ohren etwas mulmig abgestimmt - das Einzige, was mir beim Screamer nicht so gefällt. MArshall klingt da irgendwie straffer.

Wobei ich sagen muss, dass ich auch die Zerren des Amps zurzeit nicht benutze, da ich meinen OKKO Diablo+ vor dem Cleankanal transparenter finde. Bin allerdings auch kein Ultarhighgainler.
 
@Hans

Guter Tipp!

Ansonsten einfach mal bisschen mit nem EQ rumbasteln oder? Dann könnt ich mir nen recht scharfen Solo Sound per Fußdruck basteln, oder?

Ich hab nur gemeint, weil ich gelesen habe, dass da ein Compressor abhilfe schaffen kann. Aber da bin ich doch mit nem EQ besser bedient, oder? Und zugleich flexibler!!!

Der Compressor wird bei höheren Lautstärken und im Bandgefüge kaum mein "Problem" lösen, oder???
 
Der Compressor wird bei höheren Lautstärken und im Bandgefüge kaum mein "Problem" lösen, oder???

Eher nicht. Du willst ja Herausheben und nicht Abflachen.

mein Wah als Filter (ganz offen) Dadurch wirds schneidender und besser zu hören!

Heftig. Ob's auch besser klingt, merkt man erst in einigen Metern Entfernung.

Viellicht stehts Du im Probenraum auch einfach nur so ungünstig, dass Du vom Direktschall Deiner Speaker nix mitbekommst. Die Höhen gehen nämlich straight nach vorne aus der Membran weg, während die tieferen Frequenzen stark gestreut werden. DA bekommt man schnell ein völlig falsches Hörbild von dem, was wirklich rauskommt.
 
das schreibst du aber nur wegen dem Link in deiner Signatur oder? ( www.myspace.com/theindifferentmusic ) :D:D:D

Also Gain würd ich eher n stück weiter reduzieren, und Üben ist natürlich auch sehr wichtig. Was nicht sauber aus der GItarre kommt, wird auch danach nicht sauberer gemacht ;) Kompressor könnte im Zweifelsfalle helfen, je nach Einstellung verlierst du aber dann ein Stückchen Dynamik.

Liebe Grüße

Alex

ähm also eig. war das nich meine absicht^^ war wohl unterbewusst :D :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben