(newbie) LineOut an Engl Powerball?

F
fr0zen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.12
Registriert
07.10.07
Beiträge
28
Kekse
37
Hiho,
bin seit 3 Tagen Besitzer eines auf EL34 umgerüsteten Powerballs(kann die Umrüstung nur wärmstens empfehlen, aber das nur am Rande).

Nun, dies ist mein erster Röhrenamp!Habe dementsprechend noch nicht besonders viel Ahnung und frage hier lieber mal bevor noch irgendwas kaputt geht. :)

Ich hab den Amp noch ein paar Tage hier stehen bevor er in den Proberaum geht und wollte ihn mal, so wie ich es mit meinem alten Transenamp gemacht habe, per Line-out an den Line-In am PC anschließen; der Engl hat aber gar keinen Line-Out :D.

Gibts trotzdem ne Möglichkeit?Einfach an nen Output das Amps wollte ich nicht, da ich keine Ahnung habe in welchen(Stichwort: Ohmzahlen).

Zu guter letzt: Wie siehts aus mit Kopfhören?

Viele Grüße,
Frozen
 
Eigenschaft
 
Auf keinen Fall ohne Box laufen lassen!
Also auch nicht PC an den Output hängen, das schmort dir PC und/oder Amp durch.
Wenn der Amp ein Line-Out hätte, dann könntest den PC da dran hängen, aber auch in dem Fall nicht ohne passende Box benutzen, der Röhrenamp muss immer unter Last betrieben werden, also einer Box mit passender Ohm-Zahl oder einer Loadbox!

Wenn der Amp keinen Line-Out/Kopfhörerausgang hat, dann sieht das schlecht aus, ohne Box oder extra-Equipment wirst den dann nicht laufen lassen können.
 
jup, danke das wusste ich schon ;)!
Hmmm ok, ich hab ja ne box dran; die hat auch noch nen Output!Könnte ich also von der Box in den PC oder würde da der liebe Herr Uri Ohm was dagegen haben? :)
 
Hmmm ok, ich hab ja ne box dran; die hat auch noch nen Output!Könnte ich also von der Box in den PC
Da würdest du deinen PC zerschießen! Auf den Speakerkabeln liegt ja richtig viel Saft an, während die Soundkarte nur ein line-Signal verträgt.
Du kannst dir die hier: http://www.musik-service.de/behringer-gi-100-di-box-prx395662676de.aspx
mit einem weiteren Speakerkabel zwischen Amp und Box hängen. Die DI-Box stellt dir dann ein symmetrisches signal auf Line-Pegel (einzupegeln über zwei -20dB-Taster), und sogar eine echt gelungene Speakersimulation zur Verfügung.
Ich nutz das, um live darüber ins Mischpult zu gehen.
ABER VORSICHT: Trotzdem immer noch die Box dranhängen, die DI-Box hat keinen Lastwiderstand. Und auch zwischen Amp und DI-Box bzw. DI-Box und Cabinet nur Speakerkabel verwenden.
 
vom Amp zur DI reicht ein Gitarrenkabel, da brauchst kein Lautsprecherkabel kaufen, wozu auch? Da fließt ja kein nennenswerter Strom.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben