Tremolo, Wie runterstimmen???

  • Ersteller Slash999
  • Erstellt am
S
Slash999
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.11
Registriert
03.12.07
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo zusammen,

Hab bei einem Musikhaus in der Nähe eine Charvel gitarre gefunden und würde sie gerne kaufen... das einzige problem ist ich spiele gern metal :rock: und stimme meine gitarre runter. Geht das mit einem tremolo überhaupt???
Ein freund von mir sagt das geht nicht, jetzt bin ich ein bisschen überrascht und suche hilfe!!!

Vielen dank für eure hilfe

MFG Slash

Das bild im Anhang ist die gitarre!!!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Charvel_6_crm.jpg
    Charvel_6_crm.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 301
natürlich geht das :D
 
Das ist gut, muss man da was beachten??? hab bisher nur ohne tremolo gespielt... aber war beeintruckt ...

MFG SLASH
 
Das ist gut, muss man da was beachten??? hab bisher nur ohne tremolo gespielt... aber war beeintruckt ...

MFG SLASH


Runterstimmen kannst Du prinzipiell jede Gitarre, Du musst Sie halt dann auf die tiefere Stimmung einstellen.
Bei Gitarren mit frei schwebendem Vibratosystem bekommst Du ein Problem wenn Du auf der einen Gitarre mit unterschiedlichen Stimmungen arbeiten möchtest, weilsich nunmal die Saitenspannung und die Federspannung der Federn des Tremolos unten in der federkammer im Korpus die Waage halten...wenn Du nun die Stimmung änderst, ändert sich natürlich der Saitenzug und das Tremolo kommt entweder weiter nach oben oder es geht tiefer in die Fräsung unter dem Vibrato...in beiden Fällen wirst Du nicht mehr auf der Gitarre spielen können, es sein denn Du stellst die Gitarre wieder ein...

Ich hatte früher mal 'ne Strat, bei der habe ich das Vibratosystem so eingestellt, dass es auf dem Korpus aufliegt, dann ist tiefer stimmen in der Regel kein Problem, zumindest wenn man es nicht übertreibt und alle Saiten komplett um mehrere Halbtöne runterstimmt (dann passt ggf. die halskrümmung nicht mehr und müsste nachgestellt werden).

Bei Vibratos mit unterfrästem Vibrato kannst Du das aber vergessen.
 
Runterstimmen kannst Du prinzipiell jede Gitarre, Du musst Sie halt dann auf die tiefere Stimmung einstellen.
So ist es.

Als Tipp kann man noch mitgeben, dass beim Runterstimmen das Tremolo mit dem Hebel parallel zum Korpus hält. Danach die Federspannung so abändern, dass das Tremolo von selbst parallel steht. Das ganze erfordert eventuell noch einen weiteren Feindurchgang.

Kann auch sein, dass man eine Feder herausnehmen muss, kommt auf die Präferenzen des Vorbesitzers an.
 
Danke euch, jetzt steht ja dem gitarrenkauf nix mehr im weg.

Wenn ich sie hab gibts bilder...


MFG Slash
 
Du hast halt mit einem FR das Problem, dass du nicht nach belieben mal eben schnell die Stimmung wechseln kannst, aber wenn du in einem Tuning bleibst, dann ist Runterstimmen kein Problem.
 
und von normal auf drop d geht des? weil man ja einfach die eine saite n ton tiefer das is nich so schlimm oda? ^^
 
und von normal auf drop d geht des? weil man ja einfach die eine saite n ton tiefer das is nich so schlimm oda? ^^

Warum probierst du's nicht einfach aus?

Aber ich kann dich beruhigen: Das Tremolo wird dann nicht mehr gaaanz hundert pro waagerecht liegen, aber spielbar ist sowas allemal.

Ansonsten ist es wirklich ein riesiger Aufwand, kurz die Federkammer aufzuschrauben und die Feder-Halterung nen Tick nachzuziehen... ;)
 
und von normal auf drop d geht des? weil man ja einfach die eine saite n ton tiefer das is nich so schlimm oda? ^^
verstimmst du eine saite, verstimmen sich alle anderen saiten automatisch mit (allerdings in die andere richtung).
 
Warum probierst du's nicht einfach aus?

Aber ich kann dich beruhigen: Das Tremolo wird dann nicht mehr gaaanz hundert pro waagerecht liegen, aber spielbar ist sowas allemal.

Ansonsten ist es wirklich ein riesiger Aufwand, kurz die Federkammer aufzuschrauben und die Feder-Halterung nen Tick nachzuziehen... ;)

weil ich das erst ab weihnachten kann ;)

naja k :>
 
[E]vil;2681163 schrieb:
verstimmst du eine saite, verstimmen sich alle anderen saiten automatisch mit (allerdings in die andere richtung).

Klar. Aber wenn er die dann wieder in Tune bringt, bedeutet Drop D gegenüber Standard halt etwas weniger Zug von den Saiten. Ergo klappt das Floyd etwas nach hinten. Dieser Effekt ist aber nicht so stark, dass man deswegen das Floyd unbedingt nachstellen müsste. Ich denke, das war die Frage, oder? ;)

Du hast natürlich insofern Recht, als dass man bei nem Floyd eben nicht mal schnell die E-Saite runterdrehen kann wie bei ner festen Brücke.
 
Klar. Aber wenn er die dann wieder in Tune bringt, bedeutet Drop D gegenüber Standard halt etwas weniger Zug von den Saiten. Ergo klappt das Floyd etwas nach hinten. Dieser Effekt ist aber nicht so stark, dass man deswegen das Floyd unbedingt nachstellen müsste. Ich denke, das war die Frage, oder? ;)
ok dann hab ichs falsch verstanden :redface:
wenn man aber schon alles neu stimmen muss, kann man das trem auch gleich noch neu einstellen, das geht dann sogar einfacher und schneller als auf gut glück stimmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben