Eigenbau: Flying-V

  • Ersteller floorens
  • Erstellt am
floorens
floorens
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.10
Registriert
30.08.06
Beiträge
17
Kekse
0
Ort
Naundorf (Oschatz)
So...vor einigen Tagen habe ich mit meinem ersten Eigenbauprojekt begonnen! Die Gitarre soll am Ende eine Mischung aus der ESP Alexi Laiho und der Gibson Flying-V werden! Der Korpus besteht aus Ahorn (hab ich bei Holz-Faszination bestellt)!!! Einen Hals bau ich mir später noch da fehlt mir im moment noch die nötige Erfahrung und vorallem das Geld!!! für den Übergang habe ich einen Hals von meiner alten Yamaha!!!

So...hier ertsmal ein paar Bilder:

Habe den Korpus nur grob geschliffen der Feinschliff kommt noch! :)

DSCF0888.jpg



DSCF0895.jpg


In den nächsten Tagen werde ich wie gesagt den Feinschliff durchführen und die Kante eitwas rundfräsen! Bilder folgen...

grüße...floooOOorens!!!

PS: Ja ich bin Linkshänder!!!
 
Eigenschaft
 
Interesantes Projekt! Wie wirst du sie lackieren? Schwarz mit weißen Pickguard? wie wird der Headstock aussehen?
 
also ich schwanke noch zwischen schwarz und weiß!!! also ich hab schwarzes rohmaterial für das pickguard da aber das kann ich natürlich noch beliebig lackieren!

ich dachte erst so:

http://www.guitarvillage.com/Solids/Gibson/Others/flyingvgothic_m.jpg

aber das is mir irgendwie zu langweilig! ich denke jetzt irgendwie an eine rote Umrandung an der seite aber das entscheide ich wenn es soweit ist!

Den Headstock mache ich auf jeden fall gewinkelt! ich liebe diese Jackson Kopfform und ich denke so in etwa wird das ganze dann auch aussehen!


Schaut mal was ich gerade bei ebay gefunden habe:

http://cgi.ebay.de/HALS-fuer-IBANEZ...yZ148643QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Einen Ibanez Hals! was haltet ihr davon???
 
der hals hat eine locking nut (bezeichnet man das so:confused:), also wenn du nicht vorhast ein floyed rose tremolo einzubaunen könnte ich mir eventuelle probleme vorstellen.
ansonsten wenn du mit dem halsprofil von ibanez zurechtkommst is der hals sicher eine gute alternative und wenns bei dem preis bleibt ist zur größten not auch nicht viel verhaut.

p.s.: endlich mal was anderes zu den ganze les paul selbstbauten :great:
 
der hals hat eine locking nut (bezeichnet man das so), also wenn du nicht vorhast ein floyed rose tremolo einzubaunen könnte ich mir eventuelle probleme vorstellen.

fuck hast recht...hab ich net gesehen :rolleyes:!!! lock nut heist das dingens! hab nicht vor ein floyd rose einzubauen also kann ich den hals schon mal vergessen!

danke...:great:
 
sieht gut aus bis jetzt,
aber warum sollte die Lock Nut probleme machen?! is doch total wayne ob die da is oder nicht! du musst sie ja nichtmal zuschrauben, wenn du sie nicht brauchst! sonst müsste man ja, wenn man sein Floyd Rose blockiert nen andern Hals draufpappen?! oO
wenn dir der hals gefällt nimm ihn.
BTW: du kannst aber auch nen normalen Right-Hand hals nehmen und dann haste nen reversed-Headstock, falls dir das gefällt.

Kili
 
jepp kann ich auch aber ich finde nur irgendwelche strat, tele, sg und paula hälse!^die sehen aber alle scheiße aus an einer flying-v!!! ich denk mal der ibanez hals sieht da schon besser aus! bei einem jackson hals wäre es ja praktisch egal ob er right- oder lefthand ist aber ich find nix...!!! naja...ich mag nur die lock nut nicht besonders und ohne floyd rose wäre die ja auch völlig sinnlos! ich werde mich jetzt nochmal nach einem anderen hals umshehen und wenn ich bis zum angebotsende keinen anderen gefunden habe werde ich wohl den ibanez von ebay nehemen!
 
Warum hast Du Dich für einen Ahornkorpus entschieden? Viele finden den Klang zu grell und höhenlastig (wie ich, z.B. :D). Und schweineschwer dürfte sie dann auch noch werden.

Ich habe einen neuen MightyMite Jackson-copy hals (Ahorn mit Rosewood Griffbrett und sharktooth-Einlagen, 22-Bünde, für eine standard Jackson/Charvel/Strat-Halstasche) mit reversed headstock günstig zu verkaufen, falls Interesse. Klemmsattel und Mechaniken dazu habe ich auch rum liegen.

Jedenfalls viel glück mit dem Projekt :great:
 
ich habe mich für ahorn entschieden da ich zu hause schon zwei erle gitarren rumhängen habe! wozu also noch eine? ich habe dazu schon zwei gitarren mit ahorn korpus angetestet und war mit dem klangverhalten recht zufrieden!

das mit dem hals klingt gut...wenn möglich kannst du mir ja per mail ein, zwei bilder schicken ( florian-wendler@hotmail.de )

heute habe ich einen freund besucht - sein vater ist ebenfalls tischler und er hat eine größere auswahl an aufsätzen für die fräse! wir haben also heute die kanten des korpus rundgefräst und das ist dabei rausgekommen:

DSCF0910.jpg



DSCF0908.jpg


das mit dem fräsen gestaltete sich nicht so einfach wie ich es mir vorgestellt habe und ich musste mich ziemlich langsam durchs holz arbeiten - dadurch kamen die dunklen flecken zustande! da ich sowieso drüberlackiere ist mir das aber egal!

morgen werde ich noch einmal alles richtig abschleifen und dann kommt das gute stück in die autolackiererei!

grüße...floorens! :)
 
Da bin ich ja mal echt gespannt wie die dann wird bzw klingt?
Zu Minirock im Park wird die aber bestimmt noch nicht fertig sein. Mal sehen, wenn die zum ersten mal zum Einsatz kommt.
Ich komm dann vl mal nächste woche vorbei

mfg sBASStian
 
Du weißt schon das der Großteil der Gitarren von Gibson etc aus Mahagoni bestehen.Warum hast das nicht verwendet?Wird eher den gewünschten Klang bringen.Kostet eigentlich genausoviel wie Ahorn.
Aber sonst ist sie recht nett.
lg
 
wer sagt denn das ich mir den gibson sound wünsche :confused: ? wie gesagt ich habe bereits zwei gitarren mit ahornkorpus angetestet und war mit dem klang sehr zufrieden! :)
 
so ich habe nun endlich einen hals gefunden! zu weinachten leigt er untetr dem baum und dann kann der bau eundlich fortgesetzt werden!

bilder gibt es sofort nach weinachten!

so weit so gut...

lg, florian
 
sieht schonmal sehr schön aus...

was für pickups und mechaniken nimmst du?
 
Hey!

Ja erzähl doch mal etwas mehr zu dem Bau; welche Elektronik usw du nimmst +Farbauswahl des Korpus etc. Wäre mal interessant!
 
Sieht schonmal nicht schlecht aus, halt uns auf dem Laufenden! :)
 
Cooles Projekt - endlich ein zweiter der den V-Style baut (so wie ich) Siehtdoch bisher super aus. Ja son paar infos wären recht nütlich und interessant. Ich z.B. bau ein EMG 81 rein wie ists bei dir????
 
Wenn man halt nix sagt ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben