Problem mit Lautstärkeangleichung im Effektoop

  • Ersteller Alkarena
  • Erstellt am
Alkarena
Alkarena
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.12
Registriert
10.09.07
Beiträge
48
Kekse
7
Hallo,

ich spiele seit längerer Zeit einen Hughes & Kettner Duotone, seit kurzem hab ich jetzt einen Ibanez Fl-9 Flanger und ein Boss DD-6 im Loop.
Um die Läutstärke des FX-Loops anzugleichen hat der Duotone einen "FX-Send-Level" Schalter, der die Verstärkung der Loop-Röhre steuert.

Mein Problem ist:

Stelle ich den Schalter auf "High", wird die Endstufe so stark angesteuert, dass mein Clean-Kanal auch auf der leisesten Einstellung zu zerren anfängt.

Stelle ich den Schalter auf "Low", habe ich deutlich weniger Output, sobald ich jedoch den Flanger (der selber keinen Level-Regler hat) einschalte, wird das Signal deutlich hörbar geboostet.

Irgendwelche Lösungsvorschläge ?

mfg Peter
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich spiele seit längerer Zeit einen Hughes & Kettner Duotone, seit kurzem hab ich jetzt einen Ibanez Fl-9 Flanger und ein Boss DD-6 im Loop.
Um die Läutstärke des FX-Loops anzugleichen hat der Duotone einen "FX-Send-Level" Schalter, der die Verstärkung der Loop-Röhre steuert.

Mein Problem ist:

Stelle ich den Schalter auf "High", wird die Endstufe so stark angesteuert, dass mein Clean-Kanal auch auf der leisesten Einstellung zu zerren anfängt.

Stelle ich den Schalter auf "Low", habe ich deutlich weniger Output, sobald ich jedoch den Flanger (der selber keinen Level-Regler hat) einschalte, wird das Signal deutlich hörbar geboostet.

Irgendwelche Lösungsvorschläge ?

mfg Peter

Hi,

Position "High" ist für Rackgeräte, "Low" für Bodentreter. In der Position "High" übersteuerst Du Deine Bodentreter, daher die Verzerrungen. Diese Boosterei beim
Flanger liegt wohl am Gerät selber. Die sind eher für den Einsatz vor dem Amp ge-
dacht. Das Delay sollte funktionieren. Nimm mal den Flanger aus der Kette. Nicht vergessen
beim Delay den Level auf volle Pulle zu stellen. Den Mix regelst Du ja dann am Amp.
Effektanteil auf 100 % ist auch die Empfehlung von H&K, um Phasenauslöschungen zu
vermeiden.
 
Schade, mir gefällt der Flanger im Loop vom Sound her persönlich besser, aber dann geht das wohl nicht...

Aber trotzdem vielen Dank für die Antwort, ich hoffe es funktioniert so.
 
Schade, mir gefällt der Flanger im Loop vom Sound her persönlich besser, aber dann geht das wohl nicht...

Aber trotzdem vielen Dank für die Antwort, ich hoffe es funktioniert so.

Nun bleibt noch die Frage, ob es ohne Flanger ebenfalls zerrt. Mein Boss BF-2 Flanger,
ebenfalls ohne Levelregler boostet auch ein bisschen, stört aber nicht weiter.
 
Ich hab den FL9 auch. Habe das selbe Problem.
Klasse Teil, wenn man das Teil mag, muss man eben damit zurecht kommen, ich hab den Effektweg auch komplett auf Dry gestellt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben