Kann man Saiten höher stimmen?

  • Ersteller RaffiMarshall
  • Erstellt am
R
RaffiMarshall
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.18
Registriert
12.08.07
Beiträge
73
Kekse
0
Titel ist Programm.
Um ein neues Riff realisierbar zu machen müsste ich die a-Saite höher stimmen. Geht das?
Und geht das mit den hohen Saiten auch?
mfg
Raffi;)
 
Eigenschaft
 
Titel ist Programm.
Um ein neues Riff realisierbar zu machen müsste ich die a-Saite höher stimmen. Geht das?
Und geht das mit den hohen Saiten auch?
mfg
Raffi;)

Höher, Tiefer, Hoch, Runter, Rechts, Links - geht alles! ;)

Nein, im ernst, natürlich geht das. Wenn Du sehr viel höher als Standard willst, solltest Du vielleicht dünnere Saiten aufziehen.

MfG
 
gehen tut alles, gibt z.b. auch open-tunings, da wird die gitarre höher gestimmt (such mal mit der sufu)

die frage ist wies sich anhört, höher wird wahrscheinlich etwas dünner klingen, aber ein grosses problem ist es nicht.
 
Ich würde sagen: Probiers doch einfach aus, A-Saiten sind nicht sooo wertvoll.

@BFMV: genauer: bei einigen Open-Tunings, nicht bei allen.
Bei Open E zum Beispiel sind A- und D-Saite höher gestimmt, bei Open D werden E-, G- und e-Saite tiefer gestimmt.
 
Also es kommt auf deine Saitenstärke an, mit 11-70 oder 11-60 ist sogar Standard imo schon zu hoch, welche Stärke benutzt du denn?
 
schonmal einfach an nen kapodaster gedacht? Kommt halt drauf an wieviel du höher stimmen willst aber denke eig nicht mehr als 2notenschritte oder willst du etwa nur die a saite höher stimmen? dann bezweifle ich wirklich genauso wie BFMV dass sich das noch gut anhört.
liegts daran dass des riff so schwer zu spielen ist weil die bünde die du greifen musst soweit auseinander liegen? dann bleibt immernoch die überlegung das ganze umzuschreiben und eine höher im niedrigerem bund zu greifen.
Schwer zu beurteilen wenn man keine tabs vor sich hat bzw (mir) nicht ganz klar ist wie das ganze im endeffekt ausschauen soll.
 
D-0-0-3-0-0-5-0-6-6-5-3-3-5-3
A-0-0-3-0-0-5-0-6-6-5-3-3-5-3
E-0-0-3-0-0-5-0-6-6-5-3-3-5-3

So sieht das Riff aus, wenn ich die A und die D Saite einen Ton höher stimme. (A=H D=E)
Drop D finde ich hört sich bei dem Riff nicht so gut an.
Und mit normalen powerchords kann man dann spietechnisch (Das Riff spielen wir ziemlich schnell) nur die E Saite zwischen den chords einzeln anschlagen. Und das hört sich auch nicht so dolle an. Ich spiele immer 9er Sätze Saiten. (Ernie Ball 2223)
mfg
Raffi
 
E-0-0-3-0-0-5-0-6-6-5-3-3-5-3
H-0-0-3-0-0-5-0-6-6-5-3-3-5-3
E-0-0-3-0-0-5-0-6-6-5-3-3-5-3

Wenn Du die unteren drei Saiten noch höher stimmst, ist es Drop E, stimmst Du sie nicht um, hast Du Open E(-moll). Passt! :great:
 
vllt. probierst du mal etwas dickere saiten und versuchst es dann in drop d?
oder was genau gefällt dir am klang bei drop d nicht?


also mir wär es einfach zu kompliziert, 3 oder bis 5 saiten umzustimmen, wenn das ganze auch mit nur einer umstimmen möglich wär..
 
Was soll daran verkehrt sein. Placebo spielt doch auch einen Halbton oder Ganzton höher, bin mir jetzt nicht ganz sicher.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben