Schadet Rauchen der Stimme?

  • Ersteller derannerdo1
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D
derannerdo1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.08
Registriert
29.11.07
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Illingen
Ich bin leidenschaftlicher Raucher:D und auch Sänger deshalb frage ich mich manchmal ob es am Rauchen liegt wenn es mit der Stimme nicht richtig hinhaut.
Wenn jemand schonmal was gelesen hat darüber oder irgendwas darüber gehört hat bitte antworten!!!
 
Eigenschaft
 
Wie wäre es, wenn Du die Suchfunktion mit passenden Stichwörtern fütterst?

Es gab hier schon etliche Debatten darüber, ob und in wiefern Rauchen die Stimme verändert.
Kurz gesagt: Es kommt drauf an. Kann sein, dass es bei Dir was ausmacht. Kann sein, dass es nichts ausmacht.
 
Ich bin leidenschaftlicher Raucher:D und auch Sänger deshalb frage ich mich manchmal ob es am Rauchen liegt wenn es mit der Stimme nicht richtig hinhaut.
Wenn jemand schonmal was gelesen hat darüber oder irgendwas darüber gehört hat bitte antworten!!!

da gab es dazu bestimmt schonmal einen Thread, oder?
Dass Rauchen nicht gesund ist, dürfte sich ja rumgesprochen haben. Für die Stimme ist es sicher nicht förderlich (ausser man will bei einem Tom Waits - Double Wettbewerb mitmachen:D)
Ich weiss jetzt nicht wieviel du täglich rauchst, dass aber Kehlkopfkrebs entstehen kann,
dürfte wohl bekannt sein?
Wenn du vorhast in ein paar Jahren noch zu singen, würde ich das Rauchen aufhören.
 
Vom Krebs abgesehen:
Ein gereizter Hals ist definitiv schlecht für die Stimme. Rauchen führt unweigerlich zum Raucherhusten und der führt zu einem gereizten Hals. Außerdem kann das Rauchen zu Ödemen (Flüssigkeitseinlagerungen) auf den Stimmbändern führen. Ein vermindertes Lungenvolumen durch Lungen-Fibrose (eingelagertes, krankhaftes Bindegewebe in den Alveolen=Lungenbläschen) führt ebenfalls zu Leistungseinbußen, und dass die Kondition eines Rauchers auch nicht der Norm entspricht und Singen doch fast an Leistungssport grenzt, sollte man auch nicht außer Acht lassen... noch Fragen?
 
E
  • Gelöscht von IcePrincess
  • Grund: Spam. Tut nichts zur Sache.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben