Konzert - wie alt muss man sein

N
Nohit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.07
Registriert
09.08.07
Beiträge
0
Kekse
0
Hi ich bin 14 und will unbedingt auf ein Ärzte-Konzert, weiss aber net wie alt man dafür sein muss und ob ne Begleitperson braucht. Kann mit jemand helfen?
 
Eigenschaft
 
Konzerte werden i.d.R als Tanzveranstaltung eingestuft.
In dem Falle dürftest du laut JuSchG erst ab dem 16 Lebensjahr ein Konzert ohne Aufsichtsperson besuchen.

Weitere Infos: JuSchuG
 
War mit 14 auf System of a Down. (und mit 15 auf 2 anderen Konzerten).

Soweit ich weiß darf man Konzerte alleine ab 14 besuchen! Bin aber nicht 100% sicher. Lieber mal an den Club/die Veranstalter wenden. Ansonsten fährt man mit älteren Freunden und mit ner schriftlichen Erlaubnis der Eltern immer ganz gut. Wurde jedenfalls noch niemals nicht reingelassen (bin auch mittlerweile 17).
 
Also so ganz verstehe ich die Regelung nicht.
In klassischen Konzerte/Oper sind auch Schüler anzutreffen. Manchmal gehen auch ganze Schulklassen hin. Zählen die nicht als Tanzveranstaltung?
 
bei schulklassen ist ja auch meist der lehrer mit dabei, welchem die aufsichtspflicht übertragen wurde^^

ohne es genau zu wissen, ist die uhrzeit eher problematisch als der veranstaltungstypus an sich. allerdings musst du bedenken, dass dich da keine sau nach dem ausweis fragt, bei den ganzen menschenmassen, die beim einlass schnell abgefertigt werden müssen.

ich für meinen teil wurde nur einmal nach dem ausweis gefragt, da war das konzert aber auch asudrücklich ab 16 ausgewiesen, was auch auf dem ticket stand. sofern die konzerte generell ab 16 wären, wäre dies nicht auf dem ticket vermerkt gewesen...

aber frag lieber mal beim veranstalter nach.
wie gesagt, ich wage es zu bezweifeln, dass es probleme gibt, selbst wenn du von rechtswegen noch nicht reindrüftest, weil nur selten bei so großen konzerten kontrolliert wird.
 
Also so ganz verstehe ich die Regelung nicht.
In klassischen Konzerte/Oper sind auch Schüler anzutreffen. Manchmal gehen auch ganze Schulklassen hin. Zählen die nicht als Tanzveranstaltung?

hast du schonmal jemanden in der oper tanzen sehen? :rolleyes:
haben schulklassen keine volljährige begleitperson mit aufsichtspflicht in form eines lehrers? :rolleyes:
 
Das ist ganz einfach:

Mit 14 darfst du ohne Betreuungsperson sowieso nur bis 22:00 Uhr unterwegs sein. Also darfst du hin, wenn das Konzert um 22:00 um ist. Da es aber sicher länger geht, musst du mindestens 16 sein, um da ohne Betreuer hin zu dürfen.

Wenns bis nach 00:00 geht, musst sogar 18 sein.

Da diese Regel immer gilt, ist es fast egal, was es für eine Veranstltung ist.

Aber da das in der Regel niemand kontrolliert: Probiers einfach ;)
 
Hi ich bin 14 und will unbedingt auf ein Ärzte-Konzert, weiss aber net wie alt man dafür sein muss und ob ne Begleitperson braucht. Kann mit jemand helfen?

War auch neulich bei den Ärzten. Bin 15 Jahre und bin so durchgekommen. Da waren vor mir noch viel Jüngere, die auch so durchgekommen sind. Auch aus dem Bademeister-Board, weiss ich das schon ziemlich viele in so einem Alter reingekommen sind. Die kontrollieren bei Ärzte-Konzerten wohl nicht so gründlich. Aber eig. dürftest du halt nicht hin.

P.S. Auf welches Konzert willst du von DÄ ?
 
War auch neulich bei den Ärzten. Bin 15 Jahre und bin so durchgekommen. Da waren vor mir noch viel Jüngere, die auch so durchgekommen sind. Auch aus dem Bademeister-Board, weiss ich das schon ziemlich viele in so einem Alter reingekommen sind. Die kontrollieren bei Ärzte-Konzerten wohl nicht so gründlich. Aber eig. dürftest du halt nicht hin.

P.S. Auf welches Konzert willst du von DÄ ?

Die Chance kontrolliert zu werden ist eh recht gering.
Wie schon einige Posts über mir genannt wurde, werden die Ausweise -wenn überhaupt- nur Stichprobenartig geprüft.
 
Also ich hab ma bei der Großenfreiheit 36 nachgefragt weil ich am Vorabend meines 16ten als Geschenk Tickets für Trivium bekam. Da ist es so das man eigentlich erst ab 16 reinkommt. Mir wurde gesagt ich müsse eine schriftliche Genemigung meiner Eltern dabei haben, in der sie bestätigen das ich von einer volljährigen Aufsichtsperson zumindest hingebracht und auch wieder abgeholt werde (denke mal weils bis 22Uhr ging). Hat im Endefekt eigentlich keine Sau kontrolliert und ich konnte ein geiles Trivium Konzert genießen :p
 
Hat im Endefekt eigentlich keine Sau kontrolliert

Aber der VEranstalter wäre mit Deinem Papier im Fall einer polizeilichen Kontrolle auf der sicheren Seite gewesen. Denn er ist derjenige, der wg. Verstoß gegen Jugendschutzgesetz dran ist, wenn <16jährige nach 22 Uhr bei ihm angetroffen werden (Lizenzverlust droht bei regelmäßig festgestellten VErstößen). BEi Konzerten wird allerdings weniger kontrolliert als in Discos.
 
War auch neulich bei den Ärzten. Bin 15 Jahre und bin so durchgekommen. Da waren vor mir noch viel Jüngere, die auch so durchgekommen sind. Auch aus dem Bademeister-Board, weiss ich das schon ziemlich viele in so einem Alter reingekommen sind. Die kontrollieren bei Ärzte-Konzerten wohl nicht so gründlich. Aber eig. dürftest du halt nicht hin.

P.S. Auf welches Konzert willst du von DÄ ?

Bielefeld 30.6.
 
Ich war 15 auf meinem ersten Konzert.
zum thema Gesetzte, das konzertet auf dem ich damals war fing um 22uhr an... :rolleyes:

Na ja, wenn man nicht alleine auf ein konzert geht kann man schon 14 sein, aber das sollen doch bitte die jeweiligen Eltern entscheiden.
Es kommt darauf an wie verantwortungsbeuwusst das jeweilige kind und sein/ihrer begleiterIn ist.
 
Die Ärzte war mein erstes Konzert..da war ich auch 14^^:) und ich bin einfach so reingekommen;)
 
Ich war 11 als ich dass 1. mal auf einem Toten Hosen Konzert war, bin auch rein gekommen mein Vater war aber damals dabei:D
 
´n Kumpel von mir hat mal seine 5 Jahre alte Tochter mit auf´s AC/DC Konzert genommen.
 
Das mag ja alles sein, aber da war jeweils ein Erziehungsberechtiger mit dabei.
Hier geht es darum ob ein 14-Jähriger allein auf ein Konzert darf. :)
 
hey ich will am 6.7 auf das äezte konzert ich bin bis dahin 16 aber ich hätte ne bekleidung die is erst 13 (meine cousine) darf ich die mitnehmen??
 
Whyla
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Spam ...

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben