Konzert - wie alt muss man sein

von Nohit, 14.12.07.

  1. Nohit

    Nohit Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.08.07
    Zuletzt hier:
    23.12.07
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 14.12.07   #1
    Hi ich bin 14 und will unbedingt auf ein Ärzte-Konzert, weiss aber net wie alt man dafür sein muss und ob ne Begleitperson braucht. Kann mit jemand helfen?
     
  2. Korg

    Korg Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    28.01.05
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    3.611
    Ort:
    Düren
    Zustimmungen:
    189
    Kekse:
    12.040
    Erstellt: 14.12.07   #2
    Konzerte werden i.d.R als Tanzveranstaltung eingestuft.
    In dem Falle dürftest du laut JuSchG erst ab dem 16 Lebensjahr ein Konzert ohne Aufsichtsperson besuchen.

    Weitere Infos: JuSchuG
     
  3. Bassilo

    Bassilo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.11.05
    Zuletzt hier:
    16.04.13
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    82
    Erstellt: 15.12.07   #3
    War mit 14 auf System of a Down. (und mit 15 auf 2 anderen Konzerten).

    Soweit ich weiß darf man Konzerte alleine ab 14 besuchen! Bin aber nicht 100% sicher. Lieber mal an den Club/die Veranstalter wenden. Ansonsten fährt man mit älteren Freunden und mit ner schriftlichen Erlaubnis der Eltern immer ganz gut. Wurde jedenfalls noch niemals nicht reingelassen (bin auch mittlerweile 17).
     
  4. Katzilla

    Katzilla Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.07.06
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    726
    Erstellt: 15.12.07   #4
    Also so ganz verstehe ich die Regelung nicht.
    In klassischen Konzerte/Oper sind auch Schüler anzutreffen. Manchmal gehen auch ganze Schulklassen hin. Zählen die nicht als Tanzveranstaltung?
     
  5. The Gunslinger

    The Gunslinger Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.06.07
    Zuletzt hier:
    18.03.09
    Beiträge:
    44
    Ort:
    i.d. Nähe von Heidelberg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.12.07   #5
    bei schulklassen ist ja auch meist der lehrer mit dabei, welchem die aufsichtspflicht übertragen wurde^^

    ohne es genau zu wissen, ist die uhrzeit eher problematisch als der veranstaltungstypus an sich. allerdings musst du bedenken, dass dich da keine sau nach dem ausweis fragt, bei den ganzen menschenmassen, die beim einlass schnell abgefertigt werden müssen.

    ich für meinen teil wurde nur einmal nach dem ausweis gefragt, da war das konzert aber auch asudrücklich ab 16 ausgewiesen, was auch auf dem ticket stand. sofern die konzerte generell ab 16 wären, wäre dies nicht auf dem ticket vermerkt gewesen...

    aber frag lieber mal beim veranstalter nach.
    wie gesagt, ich wage es zu bezweifeln, dass es probleme gibt, selbst wenn du von rechtswegen noch nicht reindrüftest, weil nur selten bei so großen konzerten kontrolliert wird.
     
  6. wiesenforce

    wiesenforce Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    13.05.06
    Zuletzt hier:
    8.09.16
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    44
    Kekse:
    3.635
    Erstellt: 15.12.07   #6
    hast du schonmal jemanden in der oper tanzen sehen? :rolleyes:
    haben schulklassen keine volljährige begleitperson mit aufsichtspflicht in form eines lehrers? :rolleyes:
     
  7. LongLostHope

    LongLostHope Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.04.05
    Zuletzt hier:
    24.11.16
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bodensee
    Zustimmungen:
    626
    Kekse:
    8.981
    Erstellt: 15.12.07   #7
    Das ist ganz einfach:

    Mit 14 darfst du ohne Betreuungsperson sowieso nur bis 22:00 Uhr unterwegs sein. Also darfst du hin, wenn das Konzert um 22:00 um ist. Da es aber sicher länger geht, musst du mindestens 16 sein, um da ohne Betreuer hin zu dürfen.

    Wenns bis nach 00:00 geht, musst sogar 18 sein.

    Da diese Regel immer gilt, ist es fast egal, was es für eine Veranstltung ist.

    Aber da das in der Regel niemand kontrolliert: Probiers einfach ;)
     
  8. BartJoJoS

    BartJoJoS Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.11.07
    Zuletzt hier:
    5.12.11
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    20
    Erstellt: 15.12.07   #8
    War auch neulich bei den Ärzten. Bin 15 Jahre und bin so durchgekommen. Da waren vor mir noch viel Jüngere, die auch so durchgekommen sind. Auch aus dem Bademeister-Board, weiss ich das schon ziemlich viele in so einem Alter reingekommen sind. Die kontrollieren bei Ärzte-Konzerten wohl nicht so gründlich. Aber eig. dürftest du halt nicht hin.

    P.S. Auf welches Konzert willst du von DÄ ?
     
  9. Korg

    Korg Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    28.01.05
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    3.611
    Ort:
    Düren
    Zustimmungen:
    189
    Kekse:
    12.040
    Erstellt: 15.12.07   #9
    Die Chance kontrolliert zu werden ist eh recht gering.
    Wie schon einige Posts über mir genannt wurde, werden die Ausweise -wenn überhaupt- nur Stichprobenartig geprüft.
     
  10. Liger

    Liger Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.05.07
    Zuletzt hier:
    19.05.12
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    476
    Erstellt: 15.12.07   #10
    Also ich hab ma bei der Großenfreiheit 36 nachgefragt weil ich am Vorabend meines 16ten als Geschenk Tickets für Trivium bekam. Da ist es so das man eigentlich erst ab 16 reinkommt. Mir wurde gesagt ich müsse eine schriftliche Genemigung meiner Eltern dabei haben, in der sie bestätigen das ich von einer volljährigen Aufsichtsperson zumindest hingebracht und auch wieder abgeholt werde (denke mal weils bis 22Uhr ging). Hat im Endefekt eigentlich keine Sau kontrolliert und ich konnte ein geiles Trivium Konzert genießen :p
     
  11. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.142
    Zustimmungen:
    1.119
    Kekse:
    49.592
    Erstellt: 16.12.07   #11
    Aber der VEranstalter wäre mit Deinem Papier im Fall einer polizeilichen Kontrolle auf der sicheren Seite gewesen. Denn er ist derjenige, der wg. Verstoß gegen Jugendschutzgesetz dran ist, wenn <16jährige nach 22 Uhr bei ihm angetroffen werden (Lizenzverlust droht bei regelmäßig festgestellten VErstößen). BEi Konzerten wird allerdings weniger kontrolliert als in Discos.
     
  12. Nohit

    Nohit Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.08.07
    Zuletzt hier:
    23.12.07
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.12.07   #12
    Bielefeld 30.6.
     
  13. BloodyCebo

    BloodyCebo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.12.07
    Zuletzt hier:
    14.11.09
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.12.07   #13
    Ich war 15 auf meinem ersten Konzert.
    zum thema Gesetzte, das konzertet auf dem ich damals war fing um 22uhr an... :rolleyes:

    Na ja, wenn man nicht alleine auf ein konzert geht kann man schon 14 sein, aber das sollen doch bitte die jeweiligen Eltern entscheiden.
    Es kommt darauf an wie verantwortungsbeuwusst das jeweilige kind und sein/ihrer begleiterIn ist.
     
  14. Jay Ravy

    Jay Ravy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.09.07
    Zuletzt hier:
    10.10.09
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.01.08   #14
    Die Ärzte war mein erstes Konzert..da war ich auch 14^^:) und ich bin einfach so reingekommen;)
     
  15. Jonderik

    Jonderik Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.09.07
    Zuletzt hier:
    17.04.15
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    166
    Erstellt: 03.01.08   #15
    Ich war 11 als ich dass 1. mal auf einem Toten Hosen Konzert war, bin auch rein gekommen mein Vater war aber damals dabei:D
     
  16. epplkahn

    epplkahn Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.08.07
    Zuletzt hier:
    6.07.09
    Beiträge:
    194
    Ort:
    Weltmetropole Mutlebutzle
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    79
    Erstellt: 04.01.08   #16
    ´n Kumpel von mir hat mal seine 5 Jahre alte Tochter mit auf´s AC/DC Konzert genommen.
     
  17. Korg

    Korg Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    28.01.05
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    3.611
    Ort:
    Düren
    Zustimmungen:
    189
    Kekse:
    12.040
    Erstellt: 05.01.08   #17
    Das mag ja alles sein, aber da war jeweils ein Erziehungsberechtiger mit dabei.
    Hier geht es darum ob ein 14-Jähriger allein auf ein Konzert darf. :)
     
  18. epplkahn

    epplkahn Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.08.07
    Zuletzt hier:
    6.07.09
    Beiträge:
    194
    Ort:
    Weltmetropole Mutlebutzle
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    79
    Erstellt: 05.01.08   #18
    is mir schon klar, wollte das nur mal loswerden
     
  19. NiklsXx

    NiklsXx Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.10.11
    Zuletzt hier:
    26.10.11
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.10.11   #19
    hey ich will am 6.7 auf das äezte konzert ich bin bis dahin 16 aber ich hätte ne bekleidung die is erst 13 (meine cousine) darf ich die mitnehmen??