Hallspiralen-Weg als Effektschleife missbrauchen?

  • Ersteller Fraggle
  • Erstellt am
F
Fraggle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.11
Registriert
01.10.03
Beiträge
312
Kekse
536
Mir ist leider kein prägnaterer Titel eingefallen. Nur mal als Idee: Wenn ich einen Amp ohne Effekt-Loop habe (z.B. Fender Blues Junior), der aber eine Hallspirale hat, dann ist das doch eigentlich eine Effekt-Loop, oder? Könnte ich da nicht statt der Hallspirale auch etwas ganz anderes an die Cinch-Stecker klemmen?

(Als mögliche Probleme sehe ich schon mal Pegel und Impedanzen.)
 
Eigenschaft
 
Das geht, nur der Hall ist immer parallel eingeschliffen. Pegelprobleme sollten nicht so schnell auftreten beziehungsweise mit zwei Potis zu lösen sein :)
 
doch eigentlich eine Effekt-Loop

Eigentlich nicht. Die Spirale ist ja nur ein einziges Teil der gesamten elektronischen Hallschaltung im Amp:

schem.jpg


Ich würde einen Versuch deshalb nicht riskieren.
 
Da sieht man schon auf den ersten Blick ein Problem: 11,6V an TP20, also massiv über Line Pegel. Und dann kommt nur ein Mikrofonpegel wieder zurück (43mV an TP21). Genau so habe ich es befürchtet.

Und dann ist da ja auch noch der Hochpass aus C13 und R32 auf der Input-Seite. Sehr unschön. Die Idee kann ich wohl knicken.

Hans, wo bekommt man solche Service-Schaltpläne?
 
Eigentlich nicht. Die Spirale ist ja nur ein einziges Teil der gesamten elektronischen Hallschaltung im Amp

Die Schaltung stellt eine parallelen Einspeiseweg dar, wie ein paralleler Effektweg auch. Nur die Pegel sind unterschiedlich.

Hans_3;2696637Ich würde einen Versuch deshalb nicht riskieren.[/QUOTE schrieb:
Was soll kaputtgehen?


Da sieht man schon auf den ersten Blick ein Problem: 11,6V an TP20, also massiv über Line Pegel. Und dann kommt nur ein Mikrofonpegel wieder zurück (43mV an TP21). Genau so habe ich es befürchtet.

Zwei Potis und das hat sich?

Und dann ist da ja auch noch der Hochpass aus C13 und R32 auf der Input-Seite. Sehr unschön. Die Idee kann ich wohl knicken.

-3dB bei 338Hz, ja das ist nicht optimal. Also entweder den Kondensator ausbauen oder extern mit einem R-C-Glied entzerren, ist bei DER Ausgangsspannung ja wohl absolut gar kein Problem?

MfG OneStone

PS: Schaltbilder bekommt man über Google oder www.schematicheaven.com
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben