Am7

  • Ersteller darccord
  • Erstellt am
darccord
darccord
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
26.04.06
Beiträge
748
Kekse
828
Hey Ihr!
In einem anderen Thread wurde erläutert, daß irgendjemand von Euch Keyboard-Noten nimmt.
Gesagt - Getan...ich bin in die Stadtbibliothek gedackelt und habe mir auch mal welche ausgeliehen...
Wie spiele ich eigentlich Am7 auf meiner Quetschkommode? :eek::confused: Amoll oder Aseptime?
Danke
Darccord
 
Eigenschaft
 
Weder noch. Um diesen Akkord hin zu bekommen, musst Du zwei Akkorde kombinieren. Eine Übersicht findest Du z.B. hier. aus den aufgeführten Akkorden lassen sich die anderen Akkorde ableiten. Allerdings ist diese Art und Weise, die Akkorde zu greifen, nicht unbedingt für die althergebrachte "Humtata"-Begleitung geeignet :cool:

Gruss, Senseo
 
Danke, Senseo...Bussel für Dich...jetzt hoffe ich nur, daß ich mit dieser Tabelle klarkomme...ansonsten werde ich Dir noch mal heftig auf die Nerven gehen :p

Im Grunde heißt das doch nix anderes, dass die Quetschkommode in einigen Sachen ziehmlich beschränkt ist, da sie, wenn ich das richtig folgere, "vorgegebene" Bässe/Akkorde haben, oder?

Anfänger bin ich nicht mehr...leicht Fortgeschrittene...aber teilweise habe ich schon den Eindruck, daß Quetschy in gewissen Hinsicht eingeschränkt ist in ihren Möglichkeiten?

Darccord
 
Hallo, ich finde diese Beschreibung von Sackpfeyffer bissel umständlich. (steht ja auch "schwer zu greifen")

Laut Haas bekommt man beispielsweise am7, indem man gleichzeitig die benachbarten Akkorde von am und em drückt.


Grüße!

PS: Ich sehe an meinem Akkordeon nicht das, was es NICHT kann (das kann man bei jedem Instrument finden^^) , sondern, das was es alles KANN und komme zu dem Schluss, ein sehr potentes Instrument zu spielen :D
Und das stimmt auch :cool:
 
Anfänger bin ich nicht mehr...leicht Fortgeschrittene...aber teilweise habe ich schon den Eindruck, daß Quetschy in gewissen Hinsicht eingeschränkt ist in ihren Möglichkeiten?

Darccord

Ich habe dazu mal vor längerem ein Tabelle erstellt...;)

https://www.musiker-board.de/vb/akk...fingers-tze.html?highlight=Seidel+Jazzakkorde

Der in Hass in angeführte Akkord ist genau gesagt ein Amoll7/9, also noch die None dazu, die aber aufgrund des Oktavwechsel im Bass dann evtl. als Sekunde erklingt. Das hängt u.a. davon wo Dein Instrument den Oktavsprung hat.
Der Am7 kann durch gleichzeitiges drücken von Am und Cdur erreicht werden wobei A als Grundbass (Fingersatz: 3 Bass, 2 Am, 5 Cdur). Oft ist es aber ausreichend, wenn Du nur den Erweiterungsakkord verwendest (hier Cdur und A als Bass), wenn z.b. die kleine Terz des Mollakkords bereits in der Melodie vorkommt (bei Amoll wäre das C). Der Klang im Bass wird wesentlich angenehmer, wenn Du ein Bassregister wählst, welches die hohen Register abschaltet.

Wenn Du Dich bisschen mehr mit den gekoppelten Akkorden im Bass beschäftigst, wirst Du im Gegenteil entdecken, wie vielseitig das Akkordeon ist. Im Gegensatz zum Klavier hast Du die hier Möglichkeit sehr komplexe Akkorde mit 2 - 3 Tasten und/oder Knöpfe erklingen zu lassen.

Gruß
 
wie vielseitig das Akkordeon ist. Im Gegensatz zum Klavier hast Du die hier Möglichkeit sehr komplexe Akkorde mit 2 - 3 Tasten und/oder Knöpfe erklingen zu lassen.

:great:Supi und auch für Euch beiden einen Bussel...Ja, bis Am7 bin ich noch ned gekommen...ich habe ja das "Haas-Buch" auch...Steht wahrscheinlich im zweiten, gel?

Ich denke, daß ich mit Euren Beschreibungen nun klar komme und motiviert mich...weiter auf Entdeckungsreise zu gehen.

Leider habe ich damals nur die Grundakkorde mit Moll und Septime gelernt...dann habe ich das Ding in die Ecke gestellt...schön daß ich noch Unentdecktes lerne...werde heute abend gleich rumexperimentieren...

Danke, Ihr habt mich richtig glücklich gemacht :);)
Darccord
 
Wie spiele ich eigentlich Am7 auf meiner Quetschkommode? Amoll oder Aseptime?
...

Immer die zugrundeliegenden Akkordtöne bedenken; welche dürfen nicht drin sein und welche könnte man weglassen?
A7 kann man auf keinen Fall benutzen, da ja das cis von A-Dur drin ist. Am7 beinhaltet aber ein c. Also entweder den C-Dur-Akkord zum A-Bass, wie schon vorgeschlagen, oder den alten Trick benutzen: Missachte die zusätzlichen Zahlen und spiele Am statt Am7.

Gruß druckluft
 
Man kann auch im Diskant die fehlenden Töne greifen (am besten unter dem Melodieton)
Wie hier mit dem Am7: am links und das fehlende g rechts.
 
Man kann auch im Diskant die fehlenden Töne greifen (am besten unter dem Melodieton)
Wie hier mit dem Am7: am links und das fehlende g rechts.

Ist aber keine Sehr gute Variante, wenn man rechts viel zu tun hat.:cool:

Ansonsten: A Grundbass + C-Dur Akkord.
Da sind alle Töne drin; A, C, E, G

:D
 
SO, jetzt muss ich aber mal was sagen:

Jetzt haben wir so derart mannigfache (und sicher nicht erschöpfend alle) Möglichkeiten gefunden, einen einzigen "Vierklang" mit dem Standardbasswerk zu erzeugen, dass es doch auffallen müsste, WIE abartig VIELSEITIG unser Instrument doch ist :) (Von wegen eingeschränkt .... das geht mir gar nimmer ausm Kopp ^^)

Also DARCCORD: weitermachen :D
 
Malinek, mich hat das jetzt auch echt angespornt...vor Jahren habe ich das "Shitding" noch verflucht - jetzt bin ich echt stolz darauf...möchte auch wieder Unterricht nehmen - find ich einfach nur cool, dass außergewöhnlich

d.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben