Boah... das möchte ich auch können....(Jazz)

  • Ersteller _Jochen
  • Erstellt am
J
_Jochen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.22
Registriert
09.05.06
Beiträge
128
Kekse
546
Hallo,

gestern Abend habe ich mir mit meiner Frau die DVD "Live in Paris" von Diana Krall angesehen. Obwohl wir die CD in- und auswendig kennen war da ein tolles Erlebnis.

Wie kommt man dahin so toll Klavier zu spielen wie diese Dame? Im Prinzip sind das ja "simple" Liedchen - die aber durch das Arrangement und eben die Klavierlinien ganz neue Inhalte gewinnen.

Ich möchte gerne von Euch einen Weg wissen, wie man annähernd spieltechnisch dahin kommt. Letztlich würde ich auch gerne singen und mich am Klavier dazu begleiten wie eben Frau Krall.

Ganz konkret: Gibt es ein Songbook von "Live in Paris", sodaß man sich das draufschaffen kann? Wohl eher nicht. "Ausnotierten" Jazz (Standards) gibt es meines Wissens auch nicht (oder?).

Muß man sich hinsetzen und mit fundierter Jazz-Harmonielehre solche Läufe erfinden? Also sich z.B. an den Sequenzer setzen und sich stückweise einen Jazz-Standard arrangieren/ausdenken/üben? Oder gibt es ein paar anerkannte "Übungsstücke" anhand derer man diese Art von Jazz lernen und Ideen "klauen" kann?

Gruß
Jochen
 
Eigenschaft
 
Diana Krall [...] Wie kommt man dahin so toll Klavier zu spielen wie diese Dame? [...] Ich möchte gerne von Euch einen Weg wissen, wie man annähernd spieltechnisch dahin kommt.

Es gibt einen sehr sehr zielführenden Weg dahin: nimm Jazz-Piano-Unterricht. Angebote dafür gibt's mittlerweile an fast jeder öffentlichen Musikschule und auch bei vielen Privatlehrern.

Harald
 
"Ausnotierten" Jazz (Standards) gibt es meines Wissens auch nicht (oder?).

Meines Wissens gibt es die schon. Zumindest was die Standards angeht. Nur ist das meiste davon nicht wirklich legal.
 
Tip: geh zu nem guten Jazz-Lehrer, spiel ihm die Stücke vor, und sag ihm du willst auch so spielen. ;)

Vielleicht gibt es das Concert irgendwo ausnotiert, such mal (auch notierter Jazz ist sehr praktisch als Insiprationsquelle!), ansonsten lebt solche Musik halt natürlich von der Impro. Das dauert zwar recht lange, bis man das vernünftig kann, aber man macht schon recht früh erste Erfolge und es macht unheimlich viel Spaß! :)
 
Hi Jochen & All -
es gibt von Frau Krall diverse Songbooks mit ausnotierten recht guten Klaviernoten - ich hab ein paar Auszüge gesehen, wirkich nett und brauchbar - und man kanns direkt auf ihrer deutschen Seite bestellen: http://www.dkrall.de/alben/discographie-books.htm

ciao,
Stefan
 
B
  • Gelöscht von Jay
  • Grund: absolut kein Bezug zur Fragestellung ...
Hallo Jochen,

da ich sehr selten hier bin, erst jetzt mein Hinweis: Von Diana Krall gibt es (zumindest einige) perfekt ausnotierte Notenbände, z.B.:

http://www.sheetmusicplus.com/store/smp_inside.html?item=5410451&cart=11603547037&page=01

Die Testseite kann man ausdrucken und dann über den Notenkauf entscheiden. :great: Und wenn die Musik gefällt und bei dem Preis (< 10 Cent / Seite) eigentlich keine Frage: http://www.amazon.de/Diana-Krall-Gi...ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1200835665&sr=1-2

1:1 Nachspielen ist also einfach möglich. Die bei Diana Krall vielfach anzutreffende eher spärliche Begleitung findet sich allerdings auch 1:1 in den Noten wieder. Und ob dann ohne Begleit-Combo, passende Optik und Stimme z.B. bei Temptation für Deine Zuhörer ein toller Eindruck entsteht?;):rolleyes:

Und andere ausnotierte Vorzeigestücke oder Standards? Kein Problem, in riesiger Asuswahl und vollkommen legal. Bei www.notenbuch.de findet man u. a. das Köln Concert von Keith Jarrett, Transcriptions note by note von Oscar Peterson oder Jazz Giants – Artist Transcriptions von McCoy Tyner. An seine Grenzen dürfte da jeder Hobby-Pianist kommen, zum Jazzer wird man aber nicht durch Nachspielen ausnotierter Soli!;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben