Stage Piano mit Master-Funktionen? Orientierungshilfe für eine Anfängerin

  • Ersteller wildc4rd
  • Erstellt am
W
wildc4rd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.10
Registriert
24.10.10
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen!
Ich muss schon sagen, ihr habt hier ein tolles Forum, in dem man auch echt viel Information findet!
Nach 2 Tagen des Einlesens und intensiven Googelns habe ich nun eine vage Idee, was es so auf dem Markt gibt.
Naja, ich bin mir nicht ganz sicher, was nun überwiegt: Die Verwirrung oder die Idee.
Vorweg: ich bin blutige Anfängerin und kann noch gar nicht spielen. Soll sich aber ändern.
Bitte spart euch den Rat, ich soll in den Laden und mal "Herumprobieren", hab ja auch schon einige Posts gelesen, wo das immer wieder empfohlen wird. Aber: Im ersten Schritt möchte ich mir nicht die Peinlichkeit antun, in einen Laden zu gehen, da ich es hasse mich blindlings auf einen Verkäufer verlassen zu müssen und mir was aufschwatzen zu lassen. Zum selber testen weiß ich allerdings eben vieeeel zu wenig. Ich verlasse mich also auf eure gesammelten Meinungen :D Und dann sehen wir weiter ;)


Hier also der ausgefüllte Fragebogen
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 500 € (drüber nicht unmöglich, aber würde echt weh tun.)
[x] Gebrauchtkauf möglich (eigentlich Vorraussetzung, ich nehme auch gern ein Modell das 5 Jahre alt ist, wenn es gut ist)

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja:, aber erst später: PC mit genügend PS und irgendeine Software, Reason o.Ä.
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[.] auf der Bühne (träumen darf man ja...)
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
ist noch nicht sicher, soll aber ins Auto passen

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu - so viel, wie eine Frau von 172cm alleine tragen kann ^^ - kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
zum lernen als Klavierersatz, später zum Einspielen verschiedener Instrumente

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
noch spiele ich ja gar keine Musik. Ich lerne gerade wieder, Noten zu lesen (zuletzt in der Schule, das war vor 18 Jahren)
Da ist auch schon eine der Herausforderungen... ich bin 31 - dementsprechend lange werde ich brauchen um vernünftig spielen zu können. Ich möchte mit modernen klassischen Stücken anfangen um das ganze zu lernen, Endziel der Lernkurve wären dann
vorzugsweise Soundtracks, wohl sowas http://www.youtube.com/watch?v=1gjQHCem8Aw oder http://www.youtube.com/watch?v=WBsoTjcCGP0
Obwohl ich keine Ahnung habe schätze ich das als sehr schwierig ein (was glaubt Ihr, wie lange braucht man dafür?)
Jedenfalls mein Herz schlägt eigentlich für die düstere elektronische und auch industrielle Musik. Dh. sobald ich spielen kann, möchte ich mit eigenen Samples und Rhythmus etc experimentieren und was eigenes machen. Dies aber dann in jedem Fall in Verbindung mit dem PC und / oder selbst aufgezeichneten Samples.
Wenn es aber sowieso unrealistisch ist, und ich erst in mehr als 3 Jahren diese Fertigkeiten habe, könnte ich mir dann auch erst ein besser ausgestattetes Gerät in Richtung Masterkeyboard zulegen, und mich bis dahin auf das Lernen konzentrieren.


(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)
Da ich ja lernen will zu spielen, sollte ich nicht immer den PC anschalten müssen um loszulegen

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier) (am besten variabel einstellbar - keine Ahnung ob das Standard ist)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[x] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[x] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: Metronom, Midi in/out, Line out für Anschluss an Anlage, Midis abspielen und als Lernprogramm verwenden, weitere Lernprogramme bzw Features (was gibt es da?), 2x Kopfhörer, möglichst keine Tastenkombinationen für das Ändern von Einstellungen (wer ist eigentlich auf diese Idee gekommen...), gute Bedienungsanleitung wäre auch gut

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Stage Piano oder eher schlichte Optik gut aber nicht Voraussetzung. Hintergrundbeleuchtung wäre ganz klasse.
Möglichst kein helles Holz, Furnier oder ähnlicher Schnickschnack total unnötig.


(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Ich hab ja schon ein paar Posts durch, in der Hoffnung da wäre was für mich.
So ganz blicke ich bei den Features noch nicht durch.
Ein paar die zunähst interessant klangen, aber wie ich denke schon ausscheiden:
zB. Yamaha P85 - ich denke zu wenig Features, oder kann ich damit meine Ziele umsetzen?
oder Korg SP170 - Einstellung über Tastenkombintion - Ihgitt, nix für mich.

Casio PX-130 - Klingt eigentlich gut, der Duett Modus könnte nützlich sein, haben andere das auch? Allerdings gab es hierzu auch negative Meinungen zu Qualität und Haltbarkeit... keine Ahnung ob ich da drauf was geben soll? Kann man das
Casio PX-130 an die Anlage anschließen? Dann käme es in die engere Auswahl.

Kann gerne auch ein älteres Modell sein oder in Richtung Synthie gehen, von den Features her hat mich z.B. auch das Yamaha S08 angesprochen.Taugt das was?
Klavierklang wäre mir schon wichtig, muss aber nicht Meisterklasse sein, jedoch sollte es mich in meinem musikalischen Gehör unterstützen und es nicht für immer verderben. Und natürlich eine vernünftige Tastatur.
:rolleyes:
Im Ideallfall möchte ich das Gerät für mindestens die nächsten 5 Jahre und auf jeden Fall möchte ich nicht, dass später ein Experte den Sound des Gerätes erkennt und dann brüllt "ah ja das ist 'Gerät XY' und das verwendete Sample 'blubb'..."

Ich freue mich auf Eure Tipps, ich hoffe ich verlange nun nicht die eierlegende Wollmilchsau zum Discounterpreis - also vielen Dank schonmal, wenn ihr bis hierhin gelesen habt und für eure Antworten :D
 
Eigenschaft
 
:) Willkommen im Forum! :)

Das Kreuzchen bei "Sampling" werde ich einfach mal ignorieren, weil Du dafür eine Null an Dein Budget hängen kannst. Das solltest Du bei Bedarf lieber über einen PC machen. Ansonsten wird es auch schwierig. Vieles, was Du Dir wünscht, geht mit den von Dir genannten Einsteigergeräten, aber meistens haben die keine Line-Out-Buchse, so dass es mit dem Einsatz in der Band oder Studioaufnahmen schwierig wird. Da musst du dann schon auf ein Casio PX330 ausweichen. Das hat aber dafür auch jede Menge Spielkram drin, der einem viel Freude machen kann.
 
Danke Klicki.
Online klingen die Soundbeispiele zum PX330 schon mal sehr gut.
Habe aber gerade eine recht negative Bewertung zu den Lautsprechern gelesen.
Hast du da Erfahrungen?
 
Die sind beim Testen im Laden immer schwierig zu beurteilen. Wenn es gar nicht geht, kann man ja immer noch Aktivmonitore dranhängen. Der Sound ist dann besser als das, was aus wesentlichen teureren D-Pianos herauskommt.
 
naja das Casio PX330 ist natürlich teurer, logisch....
welches ist den dass "nächstbeste" nach dem Yamaha P85 mit Line out?
 
naja das Casio PX330 ist natürlich teurer, logisch....
welches ist den dass "nächstbeste" nach dem Yamaha P85 mit Line out?

Sonst fällt mir in der Preisklasse nur das Korg SP-250 ein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben