Bilder eurer Lichtanlage

  • Ersteller dj-meikel
  • Erstellt am
Stimmungsvoll toll! :great:
 
Danke für die Streicheleinheiten, kann ich gebrauchen, bevor die Pros hier ankommen unds verreißen :D
 
es sieht so aus, als könnte man auf den bildern einige der für solche vas typischen sicherheitsprobleme erkennen (sieht so aus, bilder können ja auch täuschen)... z.b.
- die dreibein stative hinten.. die füße stehen als stoperfalle mitten in den auftrittsbereich der künstler, sind nichtmal abgeklebt, das ding ist kann damit leicht umgeschmissen werden, und könnte dann in den bereich neben der bühne fallen. von der höhe reicht das locker, und der bereich ist nicht fürs publikum gesperrt...
- die trussteile der wackler an der vorderen bühnenkante,, sind die mit der bühne verschraubt oder sonst irgendwei fest verbunden? wenn nicht stehen die wirklich nahe an der kante und sind nicht abgesperrt..
- die wackler obendrauf,, kurze spanngurte seh ich keine, sind die irgendwie fest ans alu gezogen?

das aber nur für dich als punkte zum drüber nachdenken, evlt gibts da ja verbesserungsmöglichkeiten...

rein optisch finde ich es sehr gelungen, endlich mal wieder eine va dieser größenodrnung bei der ein wirkliches konzept steht, und nicht nur bunt durch die gegen geblinkt wird, bei der man keine kabel sieht statt nem riesen knoten.. mir gefällts, ich finds für den anlass passend, es spricht mich an.

ich finds z.b. sehr schön das da die wackler offensichtlich nicht nur rumblinken sondern auch mal dezent genutzt werden (bild mit der band), das du nicht alle kannen krampfhaft auf die bühne gepackt sondern ein bissel raumdeko gemacht hast, die trussbeleuchtung...

man sieht das du dir wirklich überlegt hast wie man aus dem vorhandenen was gutes rausholen kann, und das du dir beim bauen (leuchten, verkabeln etc) mühe gegeben hast.

meine tipps fürs nächste mal wären:
- geh die nummer mit den stativen nochmal an. optimal wäre z.b. ein lift links und rechts neben der bühne in den nieschen, backtruss rüber, lifte und überstehendes alu mit molton abhängen.
wird vermutlich zu teuer werden.
also such dir lösungen wie du den aufbau sicherer bekommst.
vllt können die stative ja in die nieschen auf extra podeste wandern. (wird halt dann mehr seitenlicht, kann ich nciht beurteilen ob man damit arbeiten kann), vllt kann man sie nach hinten ans protal abspannen, oder ballastieren.. und auf alle fälle kann man die füße (stolperfalle) markieren
- check ob die wackler da vorne fest sind. wenn da jetzt ein kind am alu wackelt oder einer dagegenstolpert, kann da wirklich nix vorne über kippen
- schau nach gefährderten bereichen. aktuell sehe ich da z.b. die nieschen links und rechts der bühne (wegen den stativen), auf dem gleichen bild sehe ich blumenkübel. mit denen lässt sich prima ne absperrung um den gefahrenbereich bauen, der die optik des ganzen nicht weiter stört.
- besorg dir skirtings für die bühne!!!!!!! soll heißen moltonstreifen, mit denen du die sichtbaren kanten der bühne abhängst, damit die unten schwarz ist und man nicht mehr die scherenfüße sieht. macht optisch wirkluich viel her.
wenn kein geld dafür, dann mal die verleiher in der region abklappern und nach alten moltonresten fragen, und dir daruas welche zurechtschneiden. den molton nur bitte nicht waschen falls er verschmutzt ist, sonst verliert er seine b1 imprägnierung (brandschutz)

dies aber nur als gedankenanregung fürs nächste mal. alles in allem finde ich das die bilder sich positiv von vielen anderen abheben, die man im internet von solch ähnlichen jobs sieht, speziell in sachen design und sauberkeit...
 
ich bin beeindruckt! ich finde das design auch äußerst gelungen!

frage: welche movingheads hast du benutzt?
 
Danke für die Komplimente! Zu Tobses Anmerkungen:

- die dreibein stative hinten..
stehen, was auf den Bildern aber nicht erkennbar ist, nicht auf der Podien(vor)bühne sondern auf der hauseigenen (erhöht) dahinter.

- die trussteile der wackler an der vorderen bühnenkante,, sind die mit der bühne verschraubt oder sonst irgendwei fest verbunden?
Sind mit Schraubzwingen nach unten fixiert.
- die wackler obendrauf,, kurze spanngurte seh ich keine, sind die irgendwie fest ans alu gezogen?
Da hast du jetzt recht, sind sie leider nicht, da war ich vielleicht etwas naiv optimistisch, merk ich mir fürs nächste mal.


- geh die nummer mit den stativen nochmal an. optimal wäre z.b. ein lift links und rechts neben der bühne in den nieschen, backtruss rüber, lifte und überstehendes alu mit molton abhängen.
Ganz genau so hätte ich das gerne gehabt, aber ist ja leider nicht mein/unser Material, und da die SMV ein Budget vorgegeben hat, hätte man dann wieder woanders sparen müssen.


- check ob die wackler da vorne fest sind. wenn da jetzt ein kind am alu wackelt oder einer dagegenstolpert, kann da wirklich nix vorne über kippen
s.o.
- besorg dir skirtings für die bühne!!!!!!!
Ich weiß was ein Skirting ist :p ;) Hab ich zugegebenermaßen einfach vergessen...:redface:

alles in allem finde ich das die bilder sich positiv von vielen anderen abheben, die man im internet von solch ähnlichen jobs sieht, speziell in sachen design und sauberkeit...

Sag das mal bitte allen, die mich in den letzten 1,5 Jahren nicht als Azubi nehmen wollten:rolleyes:

@silvstar:
Die Heads sind Varyscan P3, Pult war ne Licon CX, was sehr spaßig war, da ich das Pult am Morgen des Veranstaltungstags zum ersten Mal im Leben in der Hand hatte... naja, wozu gibts Manuals^^
 
sieht echt super genial aus, wie hast du denn das mit der verkablung der Pars gemacht die die Wand hochstrahlen??? Und wie hast du die dann angesteuert?? oder hast du einfach den ganzen abend leuchten lassen???
 
Der Verleiher, von dem wir das Material hatten, hat da ein sehr praktisches Kabel für diese Zwecke, das direkt von Harting auf 6 unterschiedlich lange Schuko geht, und das dann halt auf beiden Seiten des Raums einmal. Angesteuert mit der Licon, wobei ich von der Par-Section von dem Pult doch sehr enttäuscht war, über die schuleigenen Dimmer, an denen auch die Stufenlinsen in der Fronttruss hängen.
 
Der Verleiher, von dem wir das Material hatten, hat da ein sehr praktisches Kabel für diese Zwecke, das direkt von Harting auf 6 unterschiedlich lange Schuko geht, und das dann halt auf beiden Seiten des Raums einmal. Angesteuert mit der Licon, wobei ich von der Par-Section von dem Pult doch sehr enttäuscht war, über die schuleigenen Dimmer, an denen auch die Stufenlinsen in der Fronttruss hängen.

sieht auf jeden fall echt super aus, ich hatte bei einer Silberhochzeit in einem kleinen Zelt mal nen LED par die Zeltwand hochststrahlen lassen, das sah auch ganz gut aus, aber das licht in das du den Raum getaucht hast, war echt super!!
 
Also wenn ich da meinen Senf dazu geben darf, für euer Wissen, Budget, und allem drum und dran, wirklich sehr schön gemacht ! :great:
Die einzigen kleinigkeiten die mir sofort aufgefallen sind:

Die Par´s am Boden sind nicht gleichmäßig ausgeleuchtet, aber das ist nicht weiter schlimm für diese Veranstaltung, ich würde das allerdings nicht durchgehen lassen auf einer meiner Baustellen, was ich eher schlimm finde, die Band steht im dunkeln. Kann aber auch an der Kamera liegen mit der das Bild gemacht wurde was ich allerdings nicht glaube.
Das ist wirklich wichtig, die Akteure müssen Licht haben ausser es ist ein Effekt programmiert
der dies erfordert.

Bei welchen Firmen hast Du dich denn beworben als Azubi ?
Und warum hat man Dich abgelehnt ?
Bedenke bitte das die sogenannte Veranstaltungsbranche ein sehr junges Gewerbe ist, knappe 6 oder 7 Jahre alt denke ich.
Und auf eine Lehrstelle kommen teilweise über 100 Bewerber.
Also nicht entmutigen lassen ! ;)
 
Also wenn ich da meinen Senf dazu geben darf, für euer Wissen, Budget, und allem drum und dran, wirklich sehr schön gemacht ! :great:
Darfst du gerne, danke!

die Band steht im dunkeln. .
Also die Band hatte schon Frontlicht, aber ich hab das nicht soweit aufgerissen, da mir die Stimmung wichtiger war...

Bei welchen Firmen hast Du dich denn beworben als Azubi ?
Und warum hat man Dich abgelehnt ?
Ich hatte mich erstmal nur im näheren Umkreis zu meinem Wohnort (50-70km) bei allem beworben, was hier so ausbildet, also Theater, Verleiher u.a., werd mich wohl für nächstes Jahr hier wegorientieren müssen.
Wäre froh, wenn ich Begründungen bekäme, aber die gibts leider höchst selten, es heißt wenn überhaupt meistens nur "Es war(en) noch 1(/2) Kandidat(en) besser als Sie"

Und auf eine Lehrstelle kommen teilweise über 100 Bewerber.
Von denen du meistens (nach Aussagen von ausbildenen Betrieben) gleich mal ca. 70-80 in die Tonne klopfen kannst :D
Es ist einfach deprimierend, wenn man mit m.E. wiriklich guten Vorraussetzungen (ich kann bei Interesse gerne meine Bewerbungsunterlagen zukommen lassen^^) trotzdem keine Stelle bekommt...
 
Darfst du gerne, danke!


Also die Band hatte schon Frontlicht, aber ich hab das nicht soweit aufgerissen, da mir die Stimmung wichtiger war...


Ich hatte mich erstmal nur im näheren Umkreis zu meinem Wohnort (50-70km) bei allem beworben, was hier so ausbildet, also Theater, Verleiher u.a., werd mich wohl für nächstes Jahr hier wegorientieren müssen.
Wäre froh, wenn ich Begründungen bekäme, aber die gibts leider höchst selten, es heißt wenn überhaupt meistens nur "Es war(en) noch 1(/2) Kandidat(en) besser als Sie"


Von denen du meistens (nach Aussagen von ausbildenen Betrieben) gleich mal ca. 70-80 in die Tonne klopfen kannst :D
Es ist einfach deprimierend, wenn man mit m.E. wiriklich guten Vorraussetzungen (ich kann bei Interesse gerne meine Bewerbungsunterlagen zukommen lassen^^) trotzdem keine Stelle bekommt...

die sache mit den bewerbern is einfach die, dass ohne connections gar nix geht.
hab das glück, dass ich nächstes jahr bei nem kleinen verleiher 20km von hier ausbildung machen kann. das ganze ging eben über nen kumpel von mir und ich war auf produktionen dabei und der chef und mein kumpel (der da auch azubi is) auch was von meiner arbeit halten und sehen, dass ich mitdenke beim arbeiten. (soll sich jetzt nicht nach eigenlob anhörn, nur ne feststellung, was die eben zu mir gesagt haben).
der nächste punkt is: ich hab keine bewerbung schreiben müssen und nichts.

ich hoffe, dass du was findest!
 
Eine weitere Möglichkeit ist, ne Zeit lang in einer oder mehreren Stagehandfirmen anzuheuern und so an die Verleiher ran zu kommen. Einige der Jungen Leute die ich kenne haben als Helfer nebenbei angefangen und haben dann über diese Kontakte auch eine Lehrstelle bekommen.

Um nochmal zur Frontausleuchtung zu kommen, mach sowas nicht, ausser wie gesagt ein bestimmter Effekt benötigt es.
Jeder Profi würde dich fressen für sowas.
Du kannst das Führungslicht gerne ein wenig eindimmen um mehr Stimmung zu bekommen aber die Gesichter sollten auf alle Fälle IMMER erkennbar sein ;)
 
Du kannst das Führungslicht gerne ein wenig eindimmen um mehr Stimmung zu bekommen aber die Gesichter sollten auf alle Fälle IMMER erkennbar sein ;)

Das war auch nur gedimmt, auf keinen (!) Fall aus. Liegt alles nur am Foto, unterbelichtet und so, ich werds mir aber trotzdem merken ;):D
 
Ist zwar jetzt kin bild aber.. ich hab mal (wieder) aus langeweile mit meiner Webcam ein video zu ein song gedreht wie ich an meine Lichtanlage rumspiel :) Allso nix mit Timecodeshow etc. Einfach nur Knöpfe drückn bzw Fader schieben.
und das Behringer LC2412 ist einfach zu klein für 8x 5 Chan LED kannen und 12 Par56kann also nicht meckern :p Aber mir gefällts irgendwie^^

http://www.youtube.com/watch?v=4IPF0elIzuw
 
Also soviel man erkennen kann: :great:
 
nicht schlecht
nur teilweise zu viel durcheinander weniger ist meist mehr:D:great:
 
wirklich cool fand ich den Schluss, wo nur Scanner fahren. Darauf hatte ich die ganze Zeit gewartet ;) insgesamt sehr viel auf einmal, aber das soll wohl so sein.

Habe ich was übersehen, oder kannst du noch mal auflisten was du im Gebrauch hast?
 
steht in der Video Info!

8xLEDrgb PAR56
12x Par56 300W
4x Eurolight Ts2
1x Singelderby 500W
60m Lightrope
Antari ZS1200 Fog Machine
and some other toys :)
 
wirklich cool fand ich den Schluss, wo nur Scanner fahren. Darauf hatte ich die ganze Zeit gewartet ;) insgesamt sehr viel auf einmal, aber das soll wohl so sein.

Habe ich was übersehen, oder kannst du noch mal auflisten was du im Gebrauch hast?

Steht in der der Vid info aber das hat sam schon gesagt..

Ja klar ist das viel aber musst ja alles irgendwie anhaben ;P ausserdem hat ich auf die 2 Stobos und meine 2 weiteren derbys verzichtet.. (weil se noch nicht wieder angeschlossen sind, vom letzen einsatz ausserhalb)
 
Hier ist zwar keine Lichtanlage direkt zu sehen, aber dafür eine museumsreife Lichtsteuerung, die im laufe des Abends für nahezu 50 Grad Raumtemperatur sorgte. Als krasser gegensatz ein schönes Midas Venice 240 im Hintergrund:rolleyes:
 

Anhänge

  • 2008-01-05_Narrenparty2_001.jpg
    2008-01-05_Narrenparty2_001.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 464

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben