Counterparts And Number Them

  • Ersteller I got Balls!
  • Erstellt am
I got Balls!
I got Balls!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.08
Registriert
14.07.07
Beiträge
38
Kekse
0
Ich versuch grade damit anzufangen Liede rzu analysieren. Und in dem Lied " Counterparts And Number Them" sind die Töne cis,dis,b,gis,ais,fis,f.

Welche Tonart ist das jetzt? Und wie erkennt ihr das?
 
Eigenschaft
 
cis,dis,b,gis,ais,fis,f.
Eine normale Dur-Tonleiter hat die Abstände (in Halbtönen) von 2,2,1,2,2,2,1. Das ergibt dann zusammengezählt die Oktave von 12 Halbtönen. Das sieht dann für eine C-Dur Tonleiter so aus:
Code:
0  1  2  3  4  5  6  7  8  9  10 11 12
c  .  d  .  e  f  .  g  .  a  .   b  c
Jetzt könnten wir mal deine Töne der Höhe nach sortieren und gucken, ob und wie sie in dieses Schema passen:
Code:
0  1  2  3  4  5  6  7  8  9  10 11 12
f# .  g# .  a# b  .  c# .  d#  . e# f#
Und so sieht das dann aus. Dein F musste ich noch in ein "eis" umwandeln, weil in einer normalen Tonleiter kein Ton zweimal vorkommt, also kein f und fis (und dann dafür kein e). So sind wir also jetzt bei fis-dur mit unserer Suche fündig geworden. Und jetzt kommst du wieder dran, ich kenne deinen Song leider nicht. Es könnte sich nämlich auch um die Paralleltonart dis-moll handeln, was du aus dem in diesem Forum oft geposteten Quintenzirkel ablesen kannst. Also dur oder moll; das ist jetzt die Frage :)

Hoffe, das hilft schon mal weiter.

Gruss, Ben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben