tonart bestimmen anhand bassspur

  • Ersteller Roland_Musik2
  • Erstellt am
R
Roland_Musik2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.13
Registriert
15.01.09
Beiträge
44
Kekse
0
Hallo Musikfreunde,

ich versuche gerade die tonart eines Liedes (ohne Gitarrenspur) zu bestimmen.
Dazu hab ich mir die Bassspur angehoert und meiner Meinung spielt der Bass mehr oder weniger konstant E-E-Fis-B-Ais-Cis.
Das Lied endet dabei auch mit der letzten Wiederholung des Bassriffs.
Von der Stimmung her ist das Lied eher Moll zuzuordnen.
Reicht das schon um die Tonart mehr oder weniger zu bestimmen?

Gruss und Danke
 
Eigenschaft
 
Am einfachsten wäre es, wenn ich/wir uns das Lied irgendwo anhören könnten...
der Lauf könnte z.b. F# mixolydisch sein, vom Klang her werde ich allerdings so aufs H gelenkt -> H-Dur... E E F# B A# C# H
aber das sind erstmal nur Vermutungen, so gibts einige Möglichkeiten.
Gibts den Song bei YT?
 
Am einfachsten wäre es, wenn ich/wir uns das Lied irgendwo anhören könnten...
der Lauf könnte z.b. F# mixolydisch sein, vom Klang her werde ich allerdings so aufs H gelenkt -> H-Dur... E E F# B A# C# H
aber das sind erstmal nur Vermutungen, so gibts einige Möglichkeiten.
Gibts den Song bei YT?

Ich glaub er meint mit B das deutsche H ;)
 
oh sorry, ja ich meine das deutsche H mit B!
d.h. die bass line ist:
E-E-Fis-H-Ais-Cis.
 
ok, hab in den Song mal reingehört, würde sagen, E-Dorisch passt.
 
ok, darf ich noch fragen wie du darauf kommst?
Ist bei e-dorisch der Grundton nicht D und ansonsten identisch zu D-Dur?
Falls ich mit meinen Vermutungen im ersten Post recht habe, kommt aber gar kein D im "haupt riff" vor. Ist das nicht widerspruechlich?

Passt die Paralleltonart von D-Dur, das natuerliches (aeolischen?) h-moll, nicht genausogut?

Wie steht es mit H-Dur, die zugehoerige Tonleiter enthaelt alle Toene des Riffs.
Wobei, da das Lied auf cis endet, waere da nicht eine Tonart mit Grundton cis am besten geeignet, etwa cis-dorisch?

Sorry fuer die vielen Fragen. Ich glaub ich brauch unbedingt ein Buch ueber Musiktheorie :)
 
Würde E-Lydisch nicht auch passen?
 
In dem Video spielt das Bass aber überwiegend G# / E / F# / H A# / - somit ist die Tonart eindeutig G#-moll.

jep..absolute Zustimmung, ein Liedes endet fast immer mit dem Grundton der zugehörigen Tonart, das ist hier GIS (im Standard E-Tuning)..wenn du dann in den strophen mal über das lied improvisierst auf der gitte, hab ich das mal in der natürlichen GIS-MOLL skala gemacht...die paßt wie faust aufs auge.
 
Oh, da hab ich ja grossen mist verzapft.
Ich hab den letzten Ton einfach falsch notiert und dann damit weitergearbeitet.
Ich stimme euch beiden zu, Gis-Moll macht fuer mich als Laien auch am meissten Sinn!
Vielen Dank!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben