veschiedene Tunings bei Stimmgeräten

  • Ersteller epplkahn
  • Erstellt am
epplkahn
epplkahn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.09
Registriert
23.08.07
Beiträge
194
Kekse
69
Ort
Weltmetropole Mutlebutzle
Hi, ich wollte mir ein Stimmgerät zulegen, mein Kumpel hat ein´s mit dem man nur Standard Tuning stimmen kann, ich wollte aber ein´s mit dem man auch z.B. Open G oder einen halbton tiefer stimmen kann welches Stimmgerät würde da in Frage kommen?

Gruß, epplkahn
 
Eigenschaft
 
Also tieferstimmen kannst du eigentlicfh mit jedem billigen Stimmgerät auch. Für die Open-Tunings kannst du das entweder manuell, also die einzelnen Töne auf dem Stimmgerät eventull droppen, was mitunter sehr aufwendig ist, oder dir ein ein leider etwas teureres Stimmgerät wie dieses hier besorgen. Da musst du nur einmal am Rad dein gewünschtes Tuning einstellen, dann ist das Stimmgerät für die jeweilige Tonhöhe der Saiten eingestellt.

Ein teureres wäre zum Beispiel dieses hier: http://www.musik-service.de/korg-gt-120-prx395757305de.aspx
 
Noch dümmere Anfängerfrage.

Was ist eigentlich droppen?:confused:
 
droppen is wenn du die tiefe e saite tiefer stimmst als den rest. idr ist die dann 2 halbtöne tiefer als der rest, du spielst dann powerchords auf der e und a saite mit einem finger und kommst eben noch 1 ganzton tiefer mit den powerchords als in der gleichen stimmung ohne drop..

also sagen wir drop D das ist wenn deine gitarre in standard e gestimmt ist und du die tiefe e saite auf d runterstimmst.. drop C wäre dann standard d tuning, tiefe e saite auf C gestimmt.

alles klar?
 
Ah, endlich weiß ich was die alle mit ihrem drop haben.:D:D
 
Wie sieht´s mit dem hier aus?
Kann man da auch auf Open G und so einstellen?

da es chromatisch ist, zeigt es dir jeden ton an, also sollte das kein problem sein, wenn du vorher weißt, welche töne du beim open G brauchst.
 
Ok, vielen Dank.
Nur noch eine Frage: was ist: Flat Tuning?:D (ist mir ja fast schon peinlich)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben