veschiedene Tunings bei Stimmgeräten

von epplkahn, 27.12.07.

  1. epplkahn

    epplkahn Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.08.07
    Zuletzt hier:
    6.07.09
    Beiträge:
    194
    Ort:
    Weltmetropole Mutlebutzle
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    79
    Erstellt: 27.12.07   #1
    Hi, ich wollte mir ein Stimmgerät zulegen, mein Kumpel hat ein´s mit dem man nur Standard Tuning stimmen kann, ich wollte aber ein´s mit dem man auch z.B. Open G oder einen halbton tiefer stimmen kann welches Stimmgerät würde da in Frage kommen?

    Gruß, epplkahn
     
  2. dogfish

    dogfish Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.07.07
    Zuletzt hier:
    21.11.16
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    21
    Kekse:
    1.510
    Erstellt: 27.12.07   #2
  3. Treden

    Treden Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.08.06
    Zuletzt hier:
    22.11.16
    Beiträge:
    179
    Ort:
    Bad Bellingen
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    365
    Erstellt: 27.12.07   #3
    Also tieferstimmen kannst du eigentlicfh mit jedem billigen Stimmgerät auch. Für die Open-Tunings kannst du das entweder manuell, also die einzelnen Töne auf dem Stimmgerät eventull droppen, was mitunter sehr aufwendig ist, oder dir ein ein leider etwas teureres Stimmgerät wie dieses hier besorgen. Da musst du nur einmal am Rad dein gewünschtes Tuning einstellen, dann ist das Stimmgerät für die jeweilige Tonhöhe der Saiten eingestellt.

    Ein teureres wäre zum Beispiel dieses hier: http://www.musik-service.de/korg-gt-120-prx395757305de.aspx
     
  4. epplkahn

    epplkahn Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.08.07
    Zuletzt hier:
    6.07.09
    Beiträge:
    194
    Ort:
    Weltmetropole Mutlebutzle
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    79
    Erstellt: 27.12.07   #4
    Noch dümmere Anfängerfrage.

    Was ist eigentlich droppen?:confused:
     
  5. MechanimaL

    MechanimaL Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.10.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    2.410
    Zustimmungen:
    62
    Kekse:
    1.998
    Erstellt: 27.12.07   #5
    droppen is wenn du die tiefe e saite tiefer stimmst als den rest. idr ist die dann 2 halbtöne tiefer als der rest, du spielst dann powerchords auf der e und a saite mit einem finger und kommst eben noch 1 ganzton tiefer mit den powerchords als in der gleichen stimmung ohne drop..

    also sagen wir drop D das ist wenn deine gitarre in standard e gestimmt ist und du die tiefe e saite auf d runterstimmst.. drop C wäre dann standard d tuning, tiefe e saite auf C gestimmt.

    alles klar?
     
  6. epplkahn

    epplkahn Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.08.07
    Zuletzt hier:
    6.07.09
    Beiträge:
    194
    Ort:
    Weltmetropole Mutlebutzle
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    79
    Erstellt: 27.12.07   #6
    Ah, endlich weiß ich was die alle mit ihrem drop haben.:D:D
     
  7. epplkahn

    epplkahn Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.08.07
    Zuletzt hier:
    6.07.09
    Beiträge:
    194
    Ort:
    Weltmetropole Mutlebutzle
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    79
    Erstellt: 27.12.07   #7
    Wie sieht´s mit dem hier aus?
    Kann man da auch auf Open G und so einstellen?
     
  8. madeye

    madeye Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.04.06
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    1.618
    Ort:
    Hagen (NRW)
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    1.366
    Erstellt: 28.12.07   #8
    da es chromatisch ist, zeigt es dir jeden ton an, also sollte das kein problem sein, wenn du vorher weißt, welche töne du beim open G brauchst.
     
  9. epplkahn

    epplkahn Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.08.07
    Zuletzt hier:
    6.07.09
    Beiträge:
    194
    Ort:
    Weltmetropole Mutlebutzle
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    79
    Erstellt: 28.12.07   #9
    Ok, vielen Dank.
    Nur noch eine Frage: was ist: Flat Tuning?:D (ist mir ja fast schon peinlich)
     
  10. gitisfun

    gitisfun Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.07.07
    Zuletzt hier:
    21.09.08
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    625
    Erstellt: 28.12.07   #10
Die Seite wird geladen...

mapping