Frage zum Tuning

  • Ersteller hadelan7up
  • Erstellt am
hadelan7up
hadelan7up
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.12
Registriert
13.01.10
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo,
Ich wollte fragen was für Saiten man für B Tuning braucht?
Was braucht man für Saiten für C Tuning?
Und was braucht man für Saiten für D Tuning?
Und welche nochmal für das Standard Tuning?

Gitarre: IBANEZ GRG170DX

Und noch eine Frage zum Stimmgerät.
Mein Stimmgerät erkennt nur die Standard Noten (also für das Standard Tuning)
Kennt es nur bestimmte Stimmgeräte die auch andere Noten erkennen?
Wenn ja welche könnt ihr empfehlen?

Danke für schon mal für die Antworte. :great:
 
Eigenschaft
 
Mit den Saitensätzen darfst du gerne die Suchfunktion (oben rechts) benutzen, wurde schon zigmal durchgekaut.


Stimmgerät:
Ja, es gibt auch "chromatische", die jede Note erkennen.
zB das hier:
Korg CA-30 Tuner
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier ist gut
Korg CA-30

Kann ich nur empfehlen ist robust erkennt die Töne :)D) und für den Preis unschlagbar.

Ich sprech aus Erfahrung!!! ;)
 
Korg GA-30 Tuner den hab ich.
aber irgendwie erkennt er nur die ?!
 
Du stimmst die Gitarre runter oder hoch, und er zeigt dir dann welches Tuning das gerade ist.
Z.b. bei Drop D wird dir dann ein D da oben in der Ecke angezeigt (und eine Zahl)
 
also mit Zahl ist da glaub ich nicht aber du kannst auch die Messfrequenz einstellen
(bei dem CA-30)
 
Das mir klar aber es gibt die Note C und so weiter nicht.
 
wie meinst du das also bei mir kommt die Note C schon vor (wenn die Gitarre verstimmt ist zb das normale B ist nun ein C und man sieht das dann auch so)
 
Wie kann die Note B plötzlich ein C sein?
Irgendwas versteh ich nicht..
 
wenn meine B-Saite zu hoch gestimmt ist (was schon mal passiert wenn ich mein Bigsby ein bisschen hoch ziehe :D) ist die Note ein C (bzw. kann sein)!

So...verstanden? ;);)
 
Ja jetzt schon.
Aber ich sehe nie die Note C.
Ich habe auch die F nicht für C Tuning.
 
Greif doch mal ein C ;)
Wo sich die Töne auf dem Griffbrett befinden, bekommst Du bestimmt selbst raus ;)

Edit: Btw: Son chromatisches Stimmgerät ist gut einzusetzen, um seine Bendings zu kontrollieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tipp:

e|---0---
B|---1---
G|---0---
D|---2---
A|---3---
E|--(0)--

:D
 
erkennt er nicht.
 
hmm dann ist wohl was kaputt.

Vielleicht solltest du dir dann ein neues zulegen.

Wie gesagt ich kann das CA-30 empfehlen (das nimmt auch ein C war :D)
 
es gibt doch diese Sound Taste.
Da sieht man doch auch normalerweise den C Ton?
Bei mir sieht man den da auch nicht.
 
Bei der Sound Taste kann ich auch nur ein A und ein B abspielen wenn du diese meinst??

hmm sonst ist das schon irgendwie seltsam...
 
Bei der Sound Taste kann ich auch nur ein A und ein B abspielen wenn du diese meinst??

hmm sonst ist das schon irgendwie seltsam...

Ich habe zwar das Korg CA-40 --> aber das funktioniert ähnlich wie das CA-30.

Beim CA-40 muss man die Sound-Taste gedrückt halten und mit den Pfeiltasten von den 12 Halbtönen auswählen.

Beim CA-30 sollte man die Sound-Taste 1 Sekunde gedrückt halten um zwischen "A-Bb-Modus" und "12Note-Modus" umzuschalten und dann über die Pfeiltasten den gewünschten Ton auswählen.

Falls die Batterien schwach sind --> dann kann es sein, dass der Sound-Modus nicht mehr funktioniert.
 
nee die Batterien laufen noch gut aber danke wegen dem 1sec halten :D

Jetzt funzts wieder.

(funzt=funktionieren, falls noch nicht im allgemeinem Sprachgebrauch ;))
 
Hab mal andere Batterien reingetan.
Ich kann diesen Modus auch nicht swischen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben