Bending mit der Mundharmonika bzw. Blues Harp

  • Ersteller Gast 2613
  • Erstellt am
G
Gast 2613
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.19
Registriert
11.03.07
Beiträge
44
Kekse
0
Ort
Fürth
Ziehen Pusten...hin her die ganze Zeit...Zunge dahin, grimassen schneiden usw....


Ich komm nicht weiter...ich verzweifel an diesem blöden bending....

Kann mir jemand eine wirklich idiotensichere Anleitung geben? Ich bin zu allem bereit, und wenn mans am besten lernt wenn man nen kopfstand macht dann mach ich auch gern nen kopfstand


oli
 
Eigenschaft
 
Als Vorübung kannst Du die Vokale "i" und "u" mit möglichst wenig geöffnetem Mund bilden. Die Mundstellung beim "u" ist etwa die beim Benden. Versuch Dich erstmal an den Kanälen 2 und 3 mit dem Wechsel von einfachem Ziehen und Ziehbending durch Änderung der Mundstellung. Was sich dann mit etwas Einübung schon ganz gut anhören könnte, ist das Motiv aus "Spiel mir das Lied vom Tod": Im 3. Kanal ziehen-blasen-ziehbending-ziehen. Das sind natürlich nur die ersten Schritte, aber damit solltest Du das Prinzip schon in den Griff kriegen. Alles eine Frage der Zeit, und am Anfang klingt es noch recht kläglich.
 
harp nach unten kippen ist auch gut
 
mit der harp kippen kann ich nur empfehlen. hat bei mir ebenfalls geklappt =)
 
ich kan in der 7,8, 9 und 10ten Kanzelle nicht benden!!!!!!!
muss man da anders benden oder ist die harp nicht in ordnung ???
 
wie schon des öfteren erwähnt gibt es bei 7-10 keine ziebendings! das liegt ganz einfach daran, das der tiefere ton nicht auf blasen sondern ziehen liegt, du spielst also wenn du ziehst schon den tiefstmöglichen ton des Kanals! bei 7-10 gibt es aber BLASbendings.
ich weis ja nicht, ob jedem das prinzip von bends klar ist...
durch bending bringt man ja (am beispiel von ziehbends) die tiefere blaszunge mit zum schwingen, dadurch wird der ton tiefer. man kann dann die ziehzunge festhalten und der ton wird nicht abreißen, weil eben die blaszunge noch schwingt. das bringt zur folgenden erkenntniss, dass man in einem kanal nicht tiefer benden kann als knapp 0,5ton unter der tieferen zunge und das wiederum erklärt, warum man manche töne nur einen halbton benden kann (zb.5) und andre 1,5 (zb.3)
derdaniel
 
Hallo !!!
Erst einmal Frohe Weihnachten an alle.
Nun zu meinem Problem. Hab meine Blues Harps so "einigermaßen" in Griff. Nur mit dem Bending klappt es noch nicht so.Wer kann mir Tips geben -- Wo kann ich mir eventuell gute
Hinweise runterladen ???
 
Mh, ich hatte mit Bendings nie größere Probleme und kann dir daher nicht viele Lerntipps geben, aber so viel Hinweise gibts da mmn nicht, du musst es einfach üben!
 
Was genau fällt dir denn schwer bei den Bendings?

Den genauen Ton zu finden, es sauber ins Spiel einzubinden, wie man es überhaupt zustande bekommt, Handhaltung oder oder oder

Ansonsten müsste ich zu sehr ins blaue raten.
 
Der Thread geht zwar über Benden, wurde aber vom Mod ins falsche Subforum verschoben. Die Harp ist gemeint, nicht die Gitarre, bitte verschieben ;)
 
Guck dir dochmal diesen Bending-Workshop von Hans_3 an. Vielleicht hilft er dir ja etwas.

Du kannst ja noch ein bisschen rumsuchen, aber eigentlich hilft da nur Zielton anschlagen und dann benden!
 
Versteh den ganzen Thread nicht....Wie kann denn ein Gitarrist seine Blues Harps im Griff haben bzw. dabei mit Bendings n Problem haben ? Blues-harp = Mundharmonika - welcher Film läuft n grade ?
 
Versteh den ganzen Thread nicht....Wie kann denn ein Gitarrist seine Blues Harps im Griff haben bzw. dabei mit Bendings n Problem haben ? Blues-harp = Mundharmonika - welcher Film läuft n grade ?
Bending ist auch eine Spieltechnik auf der Harp ;)

mfg seek and destroy
 
un ich wollte schon schreiben du meinst vll blues [a]rps :)
 
Ich geb Dir mal n Tip, wie ich im Unterricht das Bending lehre:

Die Übung, die ich dazu verwende ist eine Übung von J. Satriani (aber man kann ja auch das Rad net neu erfinden).

Nimm Dir die G-Saite raus und greife mit dem Zeigefinger im 12ten Bund (also ein G). Dann spiele mit dem Mittelfinger im 13ten Bund (also ein G#). Nun spiele wieder das G (12ter) und bende auf den Ton im 13ten Bund. Klartext: Du spielst zunächst 12-13 und dann 12 und bendest auf 13. Das führt dazu, das Du zunächst einen gespielten Referenzton hast, auf welchen Du dann benden kannst. Wiederhole das auf allen Saiten und in allen Posis.

Führe die Übung mit ganzen Tönen (12-14) und auch größeren Intervallem durch.

Viel Spass
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben