4ohm Box, nur 8Ohm anschlüsse

  • Ersteller beatzstruck
  • Erstellt am
beatzstruck
beatzstruck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.13
Registriert
16.06.04
Beiträge
1.331
Kekse
506
Gibt es irgend eine Möglichkeit, eine 4 Ohm Box (2x12) an einen Verstärker mit nur 8Ohm Ausgängen, im speziellen der Laney VH 100 an zuschließen mit irgendwelchen Tricks?
Sprich zweimal in den 8Ohm Kanal gehen oder nur halbe Röhrenanzahl usw.
Oder muss ich tatsächlich die Box neu verkabeln?

Gruß beatzstruck
 
Eigenschaft
 
Breed of Killing
  • Gelöscht von Rockopa
  • Grund: Schwachsinn,dann hätten Sie ja an die Ausgänge auch gleich 4 Ohm ranschreiben können.
du könntest die lautsprecher deiner box auch in reihe verkabeln, dann hätte die box 16ohm
 
Breed of Killing
  • Gelöscht von Rockopa
  • Grund: Schwachsinn,dann hätten Sie ja an die Ausgänge auch gleich 4 Ohm ranschreiben können.
ist das nicht so wenn der ausgangswiderstand für den amp zu niedrig ist, dass dieser dann ähnlich wie bei einem kurzschluss abbrennen oder ähnliches kann?:confused:
 
Breed of Killing
  • Gelöscht von Rockopa
  • Grund: Schwachsinn,dann hätten Sie ja an die Ausgänge auch gleich 4 Ohm ranschreiben können.
ah... danke für die richtigstellung.
ich dachte nur, aber scheint angeblich doch nur ein röhrenampmythos zu sein... wie zb die halbe stunde vorheizen und solche späße;).
 
@beatzstruck

ACHTUNG!

die Aussage:

Du kannst den Amp ruhig auf 4 Ohm laufen lassen, das ist dem egal.

ist fahrlässig falsch und kann deinen Amp ins Nirvana schiessen.

Dein Amp verlangt minimum 8 Ohm oder minimum 16 Ohm.

D.h. du kannst am 8 Ohm Ausgang 8 Ohm oder mehr anschliessen, keinesfalls aber weniger als 8 Ohm.
Konkret: deine 4 Ohm-Box ist tatsächlich am Laney nicht ohne negative Folgen anzuschliessen.

Sehr wahrscheinlich sind in deiner 2x 12er Box zwei 8 Ohm Speaker parallel verkabelt, so dass die Box insgesamt mit 4 Ohm fährt.

Einfach in die Box noch eine zusätzliche Ausgangsbuchse einbauen und die Speaker separat an je einen Ausgang der Box verkabeln. Dann hast Du zwei 8 Ohm Ausgänge mit denen Du deinen Amp bestücken kannst.

LG
RJJC
 
Breed of Killing
  • Gelöscht von Rockopa
  • Grund: Schwachsinn,dann hätten Sie ja an die Ausgänge auch gleich 4 Ohm ranschreiben können.
@ B.o.K.

Mein obiger Vorschlag beinhaltet keine Fehlanpassung,

die man besser grundsätzlich vermeiden sollte, insbesondere so, wie Du sie vorschlägst,

sondern eine optimale Anpassung von vorliegendem Amp und Box.

RJJC
 
@ B.o.K.

Mein obiger Vorschlag beinhaltet keine Fehlanpassung,

die man besser grundsätzlich vermeiden sollte, insbesondere so, wie Du sie vorschlägst,

sondern eine optimale Anpassung von vorliegendem Amp und Box.

RJJC

OK, habe deinen Vorschlag übersehen, ist vermutlich die beste Alternative.

Zu schnell zitiert^^


Trotzdem ist ist falsch, dass es tödlich für den Amp ist, ihn mit 4 Ohm laufen zu lassen.
 
Ich stell mich da hinter Breed of Killing.

Aus Läden und Foren hört man immer mal wieder dass zu geringe Ohmzahl, zu hohe Ohmzahl oder wasweißichfürne Ohmzahl den Amp killt.
Von Technikern hingegen hört man immer wieder gern, dass ne Fehlanpassung von eins nach oben oder unten (anstelle von 8 Ohm dann eben 4 oder 16 Ohm) bei Röhrengeräten nicht wirklich schlimm ist. Transistoren reagieren da glaub ich anders, weiß ich aber nicht genau.

Dass "kein Kabel am Amp und Amp aufreissen" in ne komplett andere Schublade gehört als "4 statt 8 Ohm" sollte klar sein ;)
 
Ich stell mich da hinter Breed of Killing.
Kannst Du ja auch ist ja auch dein gutes Recht.
Fakt ist das eine leichte Fehlanpassung bei einem Röhrenamp nicht unbedingt zum Ausfall führt.
Aber ob 4 oder 8 Ohm macht schon einen Unterschied.
Das der Amp das sogar eine Weile mit macht ist sogar möglich,aber nicht empfehlenswert,deshalb habe ich auch die Posts gelöscht.
Das könnte bei Anfängern schnell missverstanden werden.
Beste Lösung ist die von Real vorgeschlagene.
 
Kannst Du ja auch ist ja auch dein gutes Recht.
Fakt ist das eine leichte Fehlanpassung bei einem Röhrenamp nicht unbedingt zum Ausfall führt.

Darum gings ja nicht, es ging drum ob der Amp abraucht wenn mans mal falsch anschließt. Und das is definitiv nich der Fall :)
 
also wie ich das ganze verstehe -

bei transistoren verstärkern darf die impedanz der box nicht kleiner sein als die des amps
bei röhren verstärkern darf die impedanz der box nicht grösser sein als die des amps

fehlanpassungen in die andere richtung führen bei transistoren dazu das die maximale ausgangsleistung nicht geliefert wird
bei röhren verstärkern bedeutet es das der röhrenverschleiss erhöht wird.
 
also wie ich das ganze verstehe -

bei transistoren verstärkern darf die impedanz der box nicht kleiner sein als die des amps Richtig
bei röhren verstärkern darf die impedanz der box nicht grösser sein als die des amps Sie darf schon größer sein, sie darf auch kleiner sein, aber eben nicht in zu großem Maße.

fehlanpassungen in die andere richtung führen bei transistoren dazu das die maximale ausgangsleistung nicht geliefert wird Richtig
bei röhren verstärkern bedeutet es das der röhrenverschleiss erhöht wird. Auch Richtig. Allerdings kann es passieren, dass wenn die Impedanz der Box größer ist als die des Amps, dass der AÜ abraucht.

Ich denke damit ist alles gesagt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben