SWR 800Watt Steroendstufe mit 4Ohm und 8Ohm Boxen betreiben.

B-Kopf
B-Kopf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.14
Registriert
13.05.07
Beiträge
67
Kekse
0
Hallo,
hoffentlich kann mir jemand helfen. Ich habe eine SWR 800Watt Steroendstufe mit 4Ohm und 8Ohm Boxen. Die Endstufe ist auch Brückbar. Jeder Kanal hat einen Signaleingang. Mein Preamp hat einen Ausgang entweder XLR / Di oder Klinke. Wie kann ich jetzt beider Boxen betreiben ohne das Schäden an Endstufe und Box entstehen. Ich brauch nur ein Monosignal.
Danke und Grüße
Andi
 
Eigenschaft
 
Was du bräuchtest wäre ein Signal-Splitter, der aus deinem Mono-Signal ein Stereo-Signal macht. Danach könntest du die Stereo Endstufe mit beiden Boxen nutzen.

Im Bridge Mode könntest du die beiden Boxen nur in einer Reihenschaltung verwenden, da du sonst unter 4 Ohm kommst. In Reihe hättest du 12Ohm und würdest damit etwas Leistung verlieren. Vorsicht: Eine Reihenschaltung ist nicht ohne weiteres machbar! Eine Verbindung der beiden Boxen über die Link-Anschlüsse der Boxen ist üblicherweise keine Reihenschaltung, auch wenn es für den Laien so aussieht!
 
Y-Kabel (XLR) vom Preamp an beide Eingänge der Endstufe, je eine Box an eine Seite der Endstufe (nicht gebrückt!), fertig.
 
Nix leichter als das - die Stereo 800 hat doch, wenn ich mich recht erinnere, Slave Outputs? Bei meiner war das zumindest so, bin ich mir ziemlich sicher ;) D.h. Mono-Signal in den Left Input, vom Left Slave Out ein simples Patchkabel zum Right Input, und Du hast das Mono-Signal auf beiden Kanälen anliegen! Die Slave Outs sind, wenn ich mich richtig erinnere, sogar unabhängig von den Volume-Einstelliungen - also immer gleicher Eingangspegel auf beiden Kanälen!

EDIT: Sicherheitshalber - die Endstufe muss dann natürlich im Stereo-Modus arbeiten, NICHT gebrückt ;)
 
Ist deutlich die elegantere Lösung, dann kann man nämlich beide Boxen auch getrennt in der Lautstärke regeln.
 
Im Bridge Mode könntest du die beiden Boxen nur in einer Reihenschaltung verwenden, da du sonst unter 4 Ohm kommst. In Reihe hättest du 12Ohm und würdest damit etwas Leistung verlieren.
Nicht nur das. Da davon auszugehen ist, dass die Boxen einen unterschiedlichen Impedanzverlauf haben. wird bei einer Reihenschaltung der Frequenzgang verbogen. Außerdem bekommt die Box mit der niedrigeren Impedanz mehr Leistung ab.
Y-Kabel (XLR) vom Preamp an beide Eingänge der Endstufe, je eine Box an eine Seite der Endstufe (nicht gebrückt!), fertig.
So würde ich es auch machen und die Seite mit der niederohmigen Box etwas leiser drehen.
 
Hallo Ratking,
stimmt! Ich bin doch doof...
Vielen Dank!
Danke an alle!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben