fender strat "mark knopfler"

jens
jens
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.20
Registriert
23.05.04
Beiträge
1.202
Kekse
-45
hi,

habe seit geraumer zeit diese strat im besitz und bin sehr, sehr zufieden damit.
die knopfler hat einen 7,25'' griffbrettradius (gewölbt).
wäre hierfür ein spezieller kapo ( z. b. shubb c4 für stark gewölbte ) schon notwendig oder
reicht hier noch der normale kapo ( z.b. shubb c1 ) aus?
wer hat damit erfahrung?
 
Eigenschaft
 
hey,

gratulation zur gitarre :) edles stück, aber das schreit nach einem review mit bildern und soundfiles ;)


also ich hab auch nen 7,25 radius und auch nen shubb, weiß nur nicht welchen. der hat auch ne leichte wölbung und das reicht aus (will damit sagen, dass meiner nicht stark gewölbt ist und geht :) )


edit: ich kanns auch nicht an den bildern im internet festmachen, da sie nicht verlässlich sind. warte doch lieber auf andere antworten^^
 
Mein am stärksten gewölbtes Griffbrett hat einen Radius mit 9.5 Zoll. Da passt der C1 noch ganz gut.

Wenn du nur für diese Gitarre einen Capo brauchst, dann nimm den C4! Hast du noch andere Gitarren, nimm den C1 und wenn der dann auf der Strat nicht passt, kaufst du noch den C4 dazu!

Ich vermute einmal, dass der C1 den 7.25 Zoll Radius auch noch schafft, da der Silikonpolster recht dick ist. Allerdings wird man den Anpressdruck recht hoch halten müssen, was dann auf die Stimmung Auswirkungen haben wird. Wenn man Zeit hat (live?), kann man ja nachstimmen.
 
OT:

Ist das zufall, dass du den Thread heut aufmachst?
Gestern Abend kam ne 3/4 Stunde nen Konzert von Mark Knopfler unter anderem mit seiner roten Strat :p
 
Gestern Abend kam ne 3/4 Stunde nen Konzert von Mark Knopfler unter anderem mit seiner roten Strat :p

Er hatte übrigens einen G7TH Capo, wird von einigen als "der beste Capo, derzeit auf dem Markt" dargestellt. Gibt aber auch welche, die sagen: Er klaut die Obertöne und ist im Eimer wenn er falsch aufkommt. Ich find übrigens den alten Shubb besser ;).

Schubb schreibt übrigens, dass der C4 bei kleinen Griffbrettradien von bis zu 18cm verwendet werden sollte. 7.25" sind etwas über 18cm (18,4), ich würd's erstmal mit dem normalen Ausprobieren, da du sicherlich auch eine Westerngitarre haben wirst, die einen 12" Griffbrettradius besitzt. Schließe mich also der Meinung von Miles Smiles an.

Grüße
 
OT:

Ist das zufall, dass du den Thread heut aufmachst?
Gestern Abend kam ne 3/4 Stunde nen Konzert von Mark Knopfler unter anderem mit seiner roten Strat :p

Genau. Hab ich mir auch angesehen. Die neue CD, die er damit vorgestellt hat, gefällt mir bis auf ein paar Ausnahmen aber überhaupt nicht.

Wenn ich richtig gesehen habe, hat er bei dem Konzert auch über 2 Hot Rod - ich glaube Deluxe - gespielt.
Wer hätte das gedacht?!? ;)
 
hi,

also das knopfler konzert habe ich nicht gesehen - schade, wusste ich nichts davon.
ja, mit der knopfler bin ich sehr zufrieden.
im übrigen habe ich noch eine diego strat in two sunburst ( neuste errungenschaft).was soll ich sagen, obgleich die diego fast 2/3 weniger kostete als die knopfler, ist die mindestens genauso gut. also es muss nicht immereine teure sein.
dennoch - die knopfler ist schon ein sahnestückchen, wenn man es etwas "vintage" mag.

meine gitarrensammlung:

elektrisch
fender - mark knopfler ( red )
diego - strat ( 2tone sunburst)
diego - tele ( 3 tone sunburst )
burns - shadows custom ( fiesta red )
düsenberg - starplayer special ( gold )
line 6 - variax

western
gibson - j 150
taylor - 314ce
blueridge - br160
blueridge - br 143
yamaha - fg 720 - S12
 
also das knopfler konzert habe ich nicht gesehen - schade, wusste ich nichts davon. ja, mit der knopfler bin ich sehr zufrieden.

Ist nicht so schlimm morgen um 12.30Uhr kannst du ihn dir wieder reinziehen auf 3Sat. Kommt nämlich, nach alter 3 Sat Tradition, Pop Around The Clock mit vielen anderen Acts.

Grüße
 
***

Wenn ich richtig gesehen habe, hat er bei dem Konzert auch über 2 Hot Rod - ich glaube Deluxe - gespielt.
Wer hätte das gedacht?!? ;)

Endlich... nun wird wohl ein überfälliger Run auf die HRDs losgehen und die immer wiederkehrende Überzeugungsarbeit der HRD-Spieler (zu denen ich auch gehöre -> 2x HRD plus Boxen = genialer Stereosound für alle Musikrichtungen) in diesem Board vielleicht ein Ende haben... ;)

LG
RJJC
 
zu den konzert vor paar tagen auf 3sat möchte ich auch noch was sagen und euch gleich fragen...

ich finde es sehr schade das dieser geniale super gitarrist jetzt nur noch so lahme balladen rausbringt. nicht das sie schlecht wären (im gegenteil) aber wo sind die guten alten songs wie bei den dire straits? und wieso gehts nicht mal etwas schneller bei den ein oder anderen song?

frage an euch, was ich feststellen konnte 2x fender hot rod (wieso 2 stück?) und ein volume pedal war alles was er verwendete....kommischerweiße hört man aber bei einigen songs 1) ein delay 2) immer wieder distortion, jedoch sieht man das nirgendswo....wisst ihr da vielleicht mehr? weil der hot rod ist vl gut in clean sachen aber den dist. teil müsste er von was anderen herholen damit es so klingt...?!
 
Hi,

ich denke dass er den Hot Rod auf einer Einstellung lässt z. B. leicht crunchig und den Sound mit seinem Picking ausgleicht. Wenn er dann z. B. fest auf die Saiten haut ist es dann verzerrt und wenn er leicht auf die Saiten haut clean. Vllt. gehört einer der Hot Rods dem anderen Gitarristen. Das mit dem Delay konnte ich mir auch noch nicht erklären. Was ich an den neueren Konzerten schade finde ist, dass er nicht mehr die alten Hits wie z. B. Walk of Life, Money For Nothing und Sultans of Swing, usw. spielt.

MfG
Gitarrenstaender
 
wenn man das volumepoti an der gitarre stark zurückdreht wird ein angezerrter sound sehr clean :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben