Welches Betriebssystem???

  • Ersteller smilla40
  • Erstellt am
smilla40
smilla40
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.08
Registriert
08.12.07
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
bonn
Hallo,
ich habe hier schon rumgesucht, aber nichts passendes gefunden, daher meine Frage:

Welches Betriebssystem habt ihr auf eurem Rechner laufen, mit dem ihr Musik macht???...Windows XP Home oder Prof., Vista wohl kaum...

Benutz ihr den Rechner nur zum Musik machen oder gibt`s dann zwei Partitionen eine mit Officebetriebssystem, das ander für Musik ...aber mit eigenem Betriebsystem?????

War das jetzt verständlich????
lg smilla
 
Eigenschaft
 
Zur Zeit drei boots, alle Win XP professional:
Musik- außer den benötigten Programmen befindet sich nur noch ein Acrobatreader drauf, da man ja doch in seltenen Fällen mal in's Handbuch schauen möchte.... Auf dem boot sind sämtliche Geräte deaktiviert, bzw. gar nicht erst installiert, die man nicht benötigt, also Scanner, Drucker, Netzwerk etc. Desweitern sind alle unbenötigten Programmbestandteile, wie Internetexplorer, Spiele etc entfernt.
Allgemein- Alles drauf, was die Familie so benötigt. Dazu das syncrosoft-Programm, da ich mit meinem Musikboot nicht ans Netz gehe.
Werkstatt- auf dem boot wird expeimentiert. Z.B. mit dubioser freeware, bevor sie auf dem Musik-boot zum Einsatz kommt.
 
Danke für die Antwort...
bei meinem Desktop dachte ich an zwei Wechselplatten, eine für Musik, die ander für Alltagskram...das ist ja noch einfach, die ganzen Sachen zu trennen, aber wie mache ich das bei meinem Laptop, den ich zumindest für die Aufnahmen im Übungsraum brauche.
Wieviel GB hast du pro boot???
 
Auf'm Desktop sind zwei 250 Sata, auf einer sind mit jeweil ca. 80 GB die drei Betriebsystempartitionen.
Auf der anderen sind zwei reine Datenpartitonen. Eine als Speicher für Allgemein und eine als Speicher für Musik. (Bin halt ein kleiner Ordnungsfanatiker.....;) )
Auf'm Schläppi (von meiner Frau) ist das so ähnlich, nur halt alles auf einer Platte. Das ist aber auch nur für reines recording, da spielen die Festplattenzugriffszeiten nicht so die Rolle.
 
OSX :p


...aber mit leopard warte ich noch bis die kinderkrankheiten auskuriert sind
 
OS ist Win XP Home.

Spezielle Platten/Partitionen hab ich für Audio nicht - der PC ist sowieso quasi "Kraut%Rüben"-Kiste, sprich ein Rechner für alles. Für einen extra Audio-PC fehlen mir schlicht die Devisen.
Und habe eigentlich auch Null Probleme damit...die Leistungsgrenze wird beim Mixen durch die CPU gesetzt...

Wenn ich jetzt nochmal neu anfangen würde - jo, da würde ich es auch anders machen. Aber momentan passt das soweit alles.

Beim Videoschnitt ist es ein klein bissl anders, der findet ansich auf der externen Platte statt. Einfach aus praktiablen Gründen (Pendeln zwischen Schule und Heim, Speicherbedarf).
 
Hallo,

OSX :p


...aber mit leopard warte ich noch bis die kinderkrankheiten auskuriert sind

Die Kombination OS X 10.5.1 mit Logic Express 8.0.1 ist bei mir seit ca. 4 Wochen ohne Probleme im Einsatz.

So wie's aussieht hat der Thread-Ersteller aber einen Windows-Rechner, deshalb helfen Antworten in dieser Richtung wohl nicht wirklich weiter...

Gruß,
Wil Riker
 
Macht mir nix aus! :D:D
Der Gründe gibt es mehrere, die hauptsächlich aus gesteigerter performance durch Nichtvorhandensein unnötiger Programme und Treiber bestehen.
- kein Netzwerkkartentreiber
- kein browser/mailclient
- keine firewall
- kein virenscanner

Aktivierungscodes kann man eigentlich immer auch per copy and paste übertragen, und die Steinberglizenzen kann man auf jedem x-beliebigen Rechner auf den dongle laden.
 
Aus den selben Gründen gehe ich mit meinem Musik-Notebook auch nicht ins Netz. Wenn ich Daten aus dem Netz brauche, lade ich sie mit meinem "Stubenrechner" (mit dem ich keine Musik mache) und ziehe sie mir mit nem USB-Stick rüber.
ontopic:

XP prof. SP2

Cubase SX 3
Wavelab 5
 
An die Pfeife ;p

Ok, diese Gründe als Antwort werden als ausreichend betrachtet ;p

Um mal diesbzgl. beim Thema zu bleiben:

Ich hatte mir für meinen ganzen recordingMist ein Notebook gekauft. Auf dem auch nichts weiter drauf ist, als außer dazu benötigte Software. Da ich aber die ganze Sache strikt und ohne Ausnahme vom Netz trennen wollte, habe ich das so gemacht.

Bei dir, sofern du deine zweite Festplatte nicht abschaltest, besteht sofern ein Risiko, was ich schon nicht mehr eingehen will ;p

Betriebssystem ist Win XP Pro.
 
Also, wenn man sich den Rechner so verseucht, daß die Flöhe zwischen den Partitionen hin- und herspringen, isses eh Zeit, Windows mal wieder platt zu machen.
Es gibt allerdings auch noch die Möglichkeit, die BS-Partitionen voreinander zu verbergen, so daß alle boots dann "C:" heißen. Ob das aber alles so im Amateurbereich nötig ist, sei dahingestellt. Wenn man von einem Studiowerkzeug spricht, gelten sowieso ganz andere Maßstäbe.
 
auch eine Möglichkeit, die ich auf einem Rechner nutze, ist die Verwendung von VMWare (Virteuller PC). Da hab ich ein ganz normales abgespecktes Windows drauf für die DAW.
Wenn ich nun ins i-Netz gehen will/muss, starte ich eine virtuelle Sitzung mit Virenscanner und allem Gedöns.

Achja - gibt auch eine Lösung von M$ - Virtual-PC
 
Im Prinzip nicht schlecht, aber wo liegt der Vorteil gegenüber einem multi-boot-System?
Außer daß ich bei VirtualPC 'nen Haufen Rechenleistung in die Emulation stecke?
 
man muß halt nicht dauernd neu booten und man kann mehrere VM's laufen haben
ich mach z.B. noch PHP-Entwicklung und da hab ich dann in einer anderen VM ein Linux mit WEB-Server etc. und damit ich WEB-Sites auch unter allen möglichen Browsern testen kann, gibt es sogar eine mit Win98 mit IE5 - aber Rechenleistung braucht schon iss klar und wenn's nur um Recording und den Rest geht, ist Dualboot sicher einfacher.
 
Habe ebenfalls Dualboot WinXP Pro SP2. Dazu Eine Partition für die Samples und eine für sonstige Daten (Updates, Programme...). Beide Partitions sind von einander getrennt, haben jedoch beide Zugriff auf die Datenpartition. Die Samplepartition ist nur von der Musik-partition zugreifbar. Habe bis jetzt noch keine Probleme gehabt :).

BurtaN
 
man muß halt nicht dauernd neu booten und man kann mehrere VM's laufen haben
ich mach z.B. noch PHP-Entwicklung

OK, dafür ist es sicher optimal. Aber wie schon geschrieben, im Amateurbereich ist das sowieso alles mehr oder weniger Kompromiß.
 
Ich hab hier auch ein Dualboot System. Installiert sind Windows und ein richtiges Betriebssytem. :D
 
nein er meinte wohl OS/2 oder gar CP/M-80 - hehe

und warum nicht - hab auch nen Rechner mit MS-DOS-3.1 - naja der spielt nur Logikanalyzer :) :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben