Windows Vista und XP auf einem Rechner

  • Ersteller areta87
  • Erstellt am
areta87
areta87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.23
Registriert
27.01.10
Beiträge
217
Kekse
122
Ich habe Schwierigkeiten, Emagic-Hardware und auch -Software unter Vista zu erkennen bzw. stabil zu betreiben. Eine "Virtuelle Maschine" emuliert nur Hardware und scheidet aus. Zur Parallelinstallation zog ich mein c´t-Archiv zu Rate.

Folgender Text stand in der c´t 3/2008, Seite 105:

"Parallelinstallation

?Ich habe einen Komplett-PC mit Vista gekauft. Wie installiere ich Windows XP als Zweitsystem so, dass es in Vistas Bootmenü auftaucht?

ßWenn die Festplatte bereits vollständig belegt ist, müssen Sie zuerst für die XPPartition Platz schaffen. Das gelingt ohne fremde Werkzeuge: Vistas Datenträgerverwaltung bietet im Kontextmenü von Partitionen die Funktion „Volume verkleinern“ ein. Darüber lässt sich auch die Systempartition verlustfrei schrumpfen. Allerdings nicht beliebig klein: In der Regel lässt sich damit die vorhandene NTFS-Partition lediglich halbieren, was bei heutigen Plattengrößen für XP aber mehr als ausreichend ist.
(Anmerkung: die kleinste mögliche Größe ist 11,3 GB) Anschließend booten Sie den Rechner von der XP-CD und installieren das Zweitsystem im unpartitionierten Bereich. Während der Installation ersetzt XP den Vista-Bootloader durch seinen eigenen, der Vista nicht einbinden kann. Daher müssen Sie den XPBootmanager wieder gegen das Vista-Pendant austauschen, das alle installierten Windows-Versionen starten kann. Booten Sie dazu von einer beliebigen Vista-DVD, wählen Sie die Sprache aus und im nächsten Fenster unten die „Computerreparaturoptionen“. Es folgt die Frage, welche Vista-Installation repariert werden soll; klicken Sie hier einfach auf „Weiter“. Anschließend sucht das Reparaturprogramm nach Fehlern. Normalerweise gelingt es Vista, die Schwierigkeiten automatisch zu erkennen und zu beheben, sodass nach einem Neustart beide Windows-Varianten zur Auswahl stehen."

Diese Anleitung kann zu einem Totalverlust führen, da die alten Versionen von XP (vor SP2) die heute üblichen Partitionsgrößen nicht erkennen und den so geschrumpften unpartitionierten Bereich nicht finden. :bad: XP zeigt eine Partitionsgröße von 131072 (dimensionslos!) an, was zu Verwechslungen mit der Mindestgröße der geschrumpften Partition von 11,3 GB führen kann.:evil: XP meint aber damit einen Teil der Vista-Systempartition und muss diesen auch formatieren, um installiert werden zu können. Im Klartext: die Daten der Vista-Systempartition sind weg! :eek:

Hilfreich für mich war, dass ich so viel wie möglich meine Daten nicht auf der Systempartition gespeichert hatte, sondern auf einer separat angelegten Datenpartition. Trotzdem kam ich nicht drum herum, Vista und alle meine Programme neu zu installieren.:mad:

Auf jeden Fall sollte man eine sog. "Slipstream"-Installation verwenden, also sein XP schon vor der Installation mit SP 2 aufrüsten.

Ob es bei mir geklappt hat, werde ich berichten.:gruebel:
 
Eigenschaft
 
Im Zweifelsfall findest du bei Ebay eine XP Pro Lizenz, bei der die Installationsdisk schon SP3 dabei hat für um die 30-40 Euro.
 
Im Zweifelsfall findest du bei Ebay eine XP Pro Lizenz, bei der die Installationsdisk schon SP3 dabei hat für um die 30-40 Euro.

Durch das Slipstreamen habe ich eine voll taugliche Kopie von XP, ist ja durch die Installation schon getestet. Ich könnte meine Original-Lizenz verkaufen ;)

Nein, ist nicht ernst gemeint :D
 
ich hatte damals dabei keine probleme...xp sp2 nachträglich über vista installiert und dann mit n paar bootloadern rumexperimentiert und voila, beide einträge im bootmenu und keine installation beschädigt.
was bei dir wahrscheinlich der fehler war: du hättest über vista direkt eine neue ntfs partition anlegen sollen, geht auch problemlos über die systemverwaltung. unpartitionierten bereich durch ne xp version zu formatieren is mir persönlich immer zu heikel, wenn auf der platte noch andere daten gespeichert sind. deshalb leg ich die partition in die das neue OS soll immer vorher an. schätze das hättest du auch machen sollen.
ansonsten gilt eben im zweifelsfall immer die regel. erst das alte OS dann das neue OS. so gibts keine probleme mit bootloadern und dem erkennen von installierten systemen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben