EMGs - Schaltplan für spezielle Verdrahtung !?

  • Ersteller episode666
  • Erstellt am
episode666
episode666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.23
Registriert
09.04.06
Beiträge
460
Kekse
829
Ort
Oberstreu, Bayern
Ich habe mir in Ebay ein komplettes bereits verkabeltes Set eines EMG 81 & 60 gekauft.

Die Verdrahtung sieht im Moment wie folgt aus: jeweils Volume und Tone für einen Tonabnehmer. Also 4 Potis.

Ich möchte aber so verdrahten, dass ich nur 1 x Volume pro Tonabnehmer habe und keinen Tone Regler (Habe ich noch nie gebraucht, und der Platz in meinem Eigenbau wäre auch zu knapp).
Die beiden Pickups sollen per 3 Wege Gibson Style Schalter geswitcht werden können.

Kann mir nun irgendwer einen kleinen Schaltplan erklären wie ich das angehen soll?
Auf der EMG HP sind zwar etliche Schaltungen erklärt, jedoch nicht die die ich suche.
Oder lässt man den Tone Regler einfach weg? und Schaltet das Kabel an dessen Stelle einfach durch? Ich weiß nämlich auch nicht genau ob jetzt der Sound durch den Tone Regler dumpf gedreht wird oder hell gedreht wird.... ich denke aber der wird dumpfer gedreht, oder?
Ausserdem ist jeweils zwischen Volume und Tone ein Kondensator oder sowas ähnliches gelötet,... was soll das sein. Dieser würde ja dann auch wegfallen in meiner Schaltung.

Hilfe,... ich bin elektrotechnisch so unbegabt....:confused:
 
Eigenschaft
 
Ich möchte aber so verdrahten, dass ich nur 1 x Volume pro Tonabnehmer habe und keinen Tone Regler (Habe ich noch nie gebraucht, und der Platz in meinem Eigenbau wäre auch zu knapp).
Die beiden Pickups sollen per 3 Wege Gibson Style Schalter geswitcht werden können.
Ich kenne die Farben der Drähte an den EMGs nicht, aber so sieht der Schaltplan für Pickups von Seymour Duncan aus:
http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2h_2v_3w

Nun musst Du nur noch die Farben "übersetzen".
 
Danke für den Plan,... aber das ist bei den EMGs ein bischen anders weil die haben ja noch den extra Draht für die Batterie.
 
Mehr als diese Info zur Verdrahtung habe ich nicht gefunden, vielleicht hilft Dir das weiter. Wenn Du beim letzten Schaltplan (Seite 4 ganz unten) das Tone-Poti weglässt, müsste das doch die von Dir gewünschte Schaltung sein.
 
seh ich genauso

aber wenn du 100% sicher gehen willst, dann kannst du emg auch ne e-mail schreiben, so hab ichs gemacht ;)
 
Das heißt dann soviel wie: Den Tone Poti weglassen und das Massekabel direkt auf die Buchse durchschleifen,.. und das andere Kabel dann auch. ?!?!
 
Das heißt dann soviel wie: Den Tone Poti weglassen und das Massekabel direkt auf die Buchse durchschleifen,.. und das andere Kabel dann auch. ?!?!

das heißts und siehe schaltplan im anhang ;) (ja ich habs das erste mal gemacht, schaut nicht perfekt aus)
 

Anhänge

  • verkabelung2.jpg
    verkabelung2.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 267
Der Wahnsinn,...das ist doch perfekt.

Tausend Dank.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben