Suche Soundkarte für Home Recording

  • Ersteller HellToPay
  • Erstellt am
HellToPay
HellToPay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.22
Registriert
20.01.04
Beiträge
1.190
Kekse
583
Ort
Berlin
Ich hab mir gerade einen neuen PC gekauft und will damit aufnehmen. Das System dürfte eigentlich leistungsstark genug sein: 2,6 GHZ, 2000 MB RAM, und ´ne 500 GB Platte.
Jetzt fehlt mir nur noch die passende Soundkarte.
Fürs Erste habe ich eigentlich nur vor, einzelne Gitarrenspuren (evtl. zum Drum Computer) aufzunehmen. Jedoch wärs auch nicht verkehrt, wenn man später auch mal ein ganzes Drumkit aufnehmen könnte. Wie siehts da mit den Mikros aus? Kann man die direkt in die Soundkarte stecken, oder brauch ich dazu noch nen Mixer? Was könnt Ihr mir empfehlen.
Sorry falls diese Fragen schon 1000 mal gestellt wurden. Leider bin ich absoluter Aufnahme Neuling und die Suchfunktion hat mich überfordert! ;)
 
Eigenschaft
 
Hey,

wieviel möchtest du ausgeben für ne Soundkarte. Wenn dir der Preis egal ist hier hast du hier eine, die deinen Ansprüchen/Wünschen mit der Drumaufnahme usw. genügt, allerdings nicht gerade billig. Ich denke, dass dir Larry im Shop noch nen Rabatt geben kann:

http://www.musik-service.de/motu-hd-192-pcix-424-bundle-prx395760674de.aspx
http://www.musik-service.de/motu-896-hd-prx395739649de.aspx
http://www.musik-service.de/Recording-Soundkarte-Audiohardware-MOTU-HD-192-prx395662857de.aspx

Eine andere Möglichkeit ist, du holst dir nen Mischer mit ner integrierten Soundkarte.
Frag mal bei Larry Fricke nach (recordiung Abteilung) der hat mich bisher mehr als Kompetent beraten.

Liebe Grüße
 
pico
  • Gelöscht von 4feetsmaller
  • Grund: Neue Ankündigung beachten
Sollte eigentlich etwas sein, was deutlich im dreistelligen Preisbereich liegt. Preisleistung halt!
 
Wenn später auch mal die Drumabnahme kommen soll, dann Alesis IO 14.

...und Nein, kein Mixer.
 
Wenn man den Mixer nicht auch für eine Gesangsanlage (PA, Proberaum usw.) nutzen will, reicht ein Interface vollkommend aus. Zumal man die EQ, Pan, Effekt Sektion eh nicht vor der A/D Wandlung benötigt und diese Einstellungen individuell in der Software gestallten kann. Nimmt man aber mit einen Mischpult plus Soundkarte den bearbeiteten Sound auf, dann sind diese Effektierungen nicht reversibel.

Einen Kompressor (in den Insertweg) für die Vorkomprimierung, Ok. Mischpult eher nicht.
 
Sehe ich das richtig, dass beim "Alesis IO-26" dann keine extra Karte mehr in einen PCI Slot am Board gesteckt wird, sondern alles in diesem Kasten integriert ist!?
Könnt ihr mir irgendwelche vernünftige Literatur empfehlen. Ich hab wie gesagt echt kaum Ahnung und meine Recording Erfahrung beschränkt sich echt nur aufs Einspielen von Instrumenten.

P.S. Hab ich ´ne FireWire Schnittstelle!?!?
 
Sehe ich das richtig, dass beim "Alesis IO-26" dann keine extra Karte mehr in einen PCI Slot am Board gesteckt wird, sondern alles in diesem Kasten integriert ist!?

Es ist sozusagen eine externe Soundkarte, wo man die Onboard Soundkarte nicht mehr benötigt. Man braucht halt einen FireWire Anschluss, damit man das Gerät anschließen kann. Ansonten wird aber nichts weiter benötigt, damit das Gerät funktioniert.

Könnt ihr mir irgendwelche vernünftige Literatur empfehlen. Ich hab wie gesagt echt kaum Ahnung und meine Recording Erfahrung beschränkt sich echt nur aufs Einspielen von Instrumenten.

Nun ja, hier gibt es schon ein paar Seiten zum Thema. Eventuell findest du was:

Bücher/DVDs über das Homerecording

Podcast über das Homerecoring und Postcast von Localheroes Radio

Wichtige Seiten:
Grundlagen des PC Recording
BWS-Tonstudio
SAE Reference Material (Englisch)
How to mix a pop song from the scratch (Englisch)
Tutorials von Boomshop
 
P.S. Hab ich ´ne FireWire Schnittstelle!?!?

Kann ich dir jetzt sagen. Einfach mal schauen.

180px-Front_Hub_PowerMacG5.jpg


Oben USB 2.0 und unten FireWire 400
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben